Volksfestprogramm steht

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 24.02.2024

Volksfestprogramm steht

Karl Schapfl spendiert „Brettlspitzen“-Auftritt am Seniorennachmittag

Rudelzhausen. (kk) Die Planungen für das Volksfest in Rudelzhausen, das heuer an Christi Himmelfahrt, also am 9. Mai, beginnt, sind abgeschlossen. Volksfest-Referent Wieland Scheer vom TSV Rudelzhausen, der das Fest wieder ausrichtet, ging in einem Gespräch mit der Redaktion bereits in die Details. Ein besonderer Höhepunkt wird der Auftritt der „Brettl-Spitzen“ am Seniorennachmittag, für den Ehrenmitglied Karl Schapfl die gesamten Kosten übernimmt.

Im Wesentlichen folgt das diesjährige Volksfest dem gleichen Ablauf wie vor einem Jahr. Wieder kann sich der Verein auf regionale und lokale Musikgruppen, aber auch auf bewährte Lieferanten für die Festküche stützen. Zudem sagte Pater Paul zu, den Gottesdienst abzuhalten. Alle Vereine können mit ihren Fahnenabordnungen teilnehmen.

Das traditionelle Standkonzert am Rathausplatz wird wieder mit den Schlossberg-Musikanten und den Sumpfbibern stattfinden. Der Bieranstich ist nach dem Einzug ins Festzelt vorgesehen. Abends kommen dann die „Holledauer Hopfareißer“ auf die Bühne. Das Festzelt wird übrigens deutlich früher aufgebaut: Bereits am 27. April ist die große Zeltparty unter dem Titel „Candy Night“. Eine weitere Party folgt am 10. Mai, auf der die Showband Tetrapack auftreten wird.

Der Samstag steht dann im Zeichen kleiner Preise. Für den Abend konnte man die „Sauschwanzlbeißer“ verpflichten. Am Muttertag, dem letzten Tag des Volksfestes, gibt es für jede Mutter ein kleines Präsent. Bis 16 Uhr findet am selben Tag ein Oldtimertreffen auf der Festwiese statt.

Wieland Scheer sprach gegenüber der Redaktion von einem bewährten Ablauf. Daran solle auch festgehalten werden. Es bleibe dabei, dass der TSV das Fest ausrichtet. Schon jetzt freue er sich darauf. machte er deutlich.

Das Volksfest hat noch ein ganz besonderes Highlight zu bieten mit einem großzügigen Spender: Der Seniorennachmittag hat mit Ehrenmitglied Karl Schapfl einen Sponsor gefunden. Er finanziert den Auftritt der „Brettl-Spitzen“. 800 Plätze, teilte Wieland Scheer mit, seien für die Senioren reserviert. Alle anderen werden an die Gäste vergeben, die zuerst da sind. Der großzügige Gönner spendiert dann auch noch für alle Senioren, die ins Festzelt kommen, ein Essen und ein Getränk. Wieland Scher zeigte sich tief beeindruckt von der Großzügigkeit Schapas: „Das ist wahrhaftig keine Selbstverständlichkeit!“

Wieland Scheer (links) hat die Organisation des Volksfests im Griff. Auch bei der Bierprobe ist er vorne dabei. – Foto: Klaus Kuhn