TSV Rudelzhausen

Volksfest 2022

Volksfest 2022

Das 45. Volksfest in Rudelzhausen fand vom 26. bis 29.Mai 2022 statt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Volksfest_2022_Festprogramm-Seite-1-744x1024.jpgDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Volksfest_2022_Plakat-729x1024.jpgDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Oldtimer-Treffen-2022-kl-730x1024.jpg
FestprogrammVolksfestplakatOldtimertreffen

Festprogramm  zum 45. Volksfest in Rudelzhausen  

Donnerstag 26. Mai 2022

  • 10:00 Uhr Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder im Festzelt
  • ab 11.00 Uhr Bieranstich, anschließend Bierzeltbetrieb mit den „Schloßberg Musikanten“
    • Mittagstisch im Festzelt – bei schönem Wetter ist auch der Biergarten geöffnet.
  • ab 18:00 Uhr Unterhaltungsabend mit den „Holledauer Hopfareissern“.  
  • Abends Verlosung wertvoller Sachpreise 

Freitag 27. Mai 2022

  • von 15:00 bis 18:00 Uhr Seniorennachmittag mit Martin Kraft alias Powerziach
  • ab 16:00 Uhr Kindernachmittag
  • ab 20:00 Uhr Großer Unterhaltungsabend mit der Show-Band TETRAPACK
  • Abends Verlosung wertvoller Sachpreise 

Samstag 28. Mai 2022

  • von 15:00 bis 17:30 Uhr „Nachmittag der kleinen Preise“   – Wir senken für einige Stunden die Preise. Wer für einen günstigen Preis gut Brotzeit machen will sollte das Angebot nutzen. 
  • ab 18:00 Uhr Tag der Betriebe, Vereine und Behörden mit der Band Sumpfbiber
  • Abends Verlosung von 100 L, 50 L, 30 L, 20 L Bier 

Sonntag 29. Mai 2022

  • ab 10:00 Uhr Festzeltbetrieb mit Frühschoppen und Mittagstisch. – bei schönem Wetter ist auch der Biergarten geöffnet. Es spielen die „Schloßberg Musikanten“aus Tegernbach
  • von 1o:00 bis 16:00 Uhr Oldtimertreffen auf der Festwiese
  • ab 17.00 Uhr Volksfestausklang mit den „Schloßberg Musikanten“

An den drei ersten Volksfestabenden werden Sachpreise bei einem seit dem 1.Volksfest unveränderten Lospreis von 1,00 DM – jetzt 0,50 € – verlost . 

Es gibt täglich Sachpreise und am Samstag 100, 50, 30 und 20 Liter Bier zu gewinnen. 

Der bewährte Leiter der Verlosung Konrad Weiher mit einer Glücksfee und glücklichen Gewinnern. 

Bierprobe

Die TSV-Vorstandschaft und die Hauptverantwortlichen der verschiedenen Bereiche beim Volksfest (warme Küche, kalte Küche, Spülküche, Schänke, Bar, Fischbraterei, Festbüro, Aufbauteam …) waren auf Einladung von Baron Michael Beck von Peccoz am 13.Mai gerne zur Bierprobe ins Bräustüberl der Schloßbrauerei gekommen. Man konnte das Volksfestbier ausgiebig probieren und dazu gab’s Leberkäse und frische Brezen.

Ergebnis des Tests: Die Schloßbrauerei Au mit Braumeister Stefan Ebensperger  und 2. Braumeister Dominik Mertens hat für das Volksfest Rudelzhausen wieder ein super Festbier gebraut! – Das Volksfest kann kommen.

Prost! (v. l.) 2. Braumeister Dominik Mertens, Peter Geier, Brigitte Geier, Baron Michael Beck von Peccoz, TSV-Chef Wieland Scheer, Braumeister Stefan Ebensperger und TSV-Ehrenvorsitzender Lenz Heigl stießen auf das Gelingen des 45. Volksfests in Rudelzhausen an. © Martin Hellerbrand

Zeltaufbau

Dieses Jahr wurde das Festzelt schon am Samstag, 07. Mai 2022 aufgestellt.

Ab 8:00 Uhr konnte wieder jeder mithelfen und zeigen, dass ihm das Volksfest in Rudelzhausen am Herzen liegt. Ohne freiwillige Helfer gäbe es das Volksfest schon lange nicht mehr.

Darum lautete die Devise: Helft mit – ob ihr TSV-ler oder einfach nur Freunde vom Rudelzhauser Volksfest seid – und freut euch schon auf die vier Volksfesttage vom 26. bis 29. Mai 2022.  –  DANKE

Einige Fotos vom Zeltaufbau 2022:

Einen Tag vor dem Fest war dann alles bereit. Einige Helfer genehmigten sich ein Feierabendbier, während die Damen in der Küche noch das Geschirr einräumten und für Ordnung sorgten.


Festtage

Volksfest 2022 – Erster Festtag – Donnerstag 26. Mai 2022

Der erste Festtag begann um 09:30 Uhr mit einem Standkonzert der „Schloßberg Musikanten“ und der Kapelle „Sumpfbiber“ am Rathausplatz. Nach dem Standkonzert zogen die Vereine und Gäste zusammen mit den beiden Musikkapellen zum Festzelt am Volksfestplatz. Dort wurde ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder des TSV und für den im Januar 2022 verstorbenen langjährigen Küchenchef Andreas Schleiß, im Volksfest bekannt als „Giggerl“, gefeiert.

Einige Fotos vom 1.Volksfesttag 2022:

In der Küche wurde schon lange gearbeitet und alles für den Start vorbereitet – zur Belohnung gabs jetzt ein Weißwurstfrühstück

Standkonzert am Rathausplatz
Kurz vor dem Festzelt – die ganz jungen Fußballer standen noch Spalier

Im Festzelt wurde dann eine hl. Messe für die verstorbenen TSV-Mitglieder gefeiert

Als nach dem Gottesdienst angezapft war und das Bier floß ging es auf im Festzelt. Die Bedienungen hatten alle Hände voll zu tun, um die vielen Gäste imm vollen Festzelt mit Getränken der Schloßbrauerei Au und Schmankerl aus der Volksfestküche zu versorgen.

Der 1.Vorsitzende des TSV Rudelzhausen Wieland Scheer begrüße die anwesenden Gäste

In der Schenke und in der Küche waren ebenso wie in der Spülküche fleißige Helfer und Helferinnen am Werk um alle Gäste zu verköstigen

Der Biergarten vor dem Zelt

Fotos einiger Helfer:


Volksfest 2022 – Zweiter Festtag – Freitag 27. Mai 2022

Heute stand eine völlig neue Veranstaltung auf dem Programm: Seniorennachmittag

Auf Initiative unseres Ehrenmitgliedes Karl Schapfl, dem Gründer des Volksfestes des TSV Rudelzhausen, hatte der TSV Rudelzhausen unter Mitwirkung der Gemeinde Rudelzhausen alle Gemeindebürger, die mindestens 60 Jahre alt waren, zum Seniorentag eingeladen.

Und das BESTE: Karl Schapfl hat die Kosten für ein Bier- und ein Hendlzeichen für alle eingeladenen übernommen.

Anlaufstelle für die Ausgabe der Freizeichen war der 1.Vorsitzende des TSV Rudelzhausen.

Und fast alle Senioren waren gekommen. Das Zelt war schon ab 15 Uhr halb voll.

Natürlich gab es auch andere Schmankerl aus der Volksfestküche und die Helfer und Helferinnen in der Küche und im Hintergrund hatten ganz schön viel zu tun um alle Senioren zu verköstigen.

Draußen im Vergnügungspark lief ab 16 Uhr der Kindernachmittag mit verbilligten Preisen an den Fahrgeschäften. So konnten die Omas und Opas die beim Seniorennachmittag eingesparten Euros gleich an ihre Enkel weitergeben.

Um 20 Uhr stand vor allem für die Jugend und auch alle Junggebliebenen das Highlight des Volksfest auf dem Programm: Die Showband TETRAPACK spielte wieder bei uns auf.

Schon bald stand fast alles auf den Bänken und feierte zur Musik der Band

Auch in der Küche wurde mitgetanzt


Volksfest 2022 – Dritter Festtag – Samstag 28. Mai 2022

Heute ab 15 Uhr stand der Nachmittag der kleinen Preise und ab 18 Uhr dann der Tag der Betriebe, Vereine und Behörden auf dem Programm.

Schon am Vormittag wurden für die Firmen, die Tische reserviert und Bier- u. Hendlzeichen für ihre Mitarbeiter erworben hatten, die reservierten Tische mit Tischdecken versehen.

Weitere Fotos von diesem Abend gibt es bisher leider noch nicht. Da hat anscheinend wieder mal niemand an Fotos gedacht ……


Volksfest 2022 – Vierter Festtag – Sonntag 29. Mai 2022

Heute war das Zelt ab 10 Uhr zum Frühschoppen und Mittagstisch mit den Schloßberg Musikanten geöffnet. Auch das Oldtimertreffen startete schon ab 10 Uhr.

Das Zelt war Mittags wieder fast voll. Die Gäste aus Rudelzhausen und der gesamten Umgebung haben den TSV durch ihren Besuch wieder sehr unterstützt.

An der Essensausgabe herrschte Mittags Hochbetrieb

Parallel lief auf dem Parkplatz das 1. Oldtimertreffen Hallertau.

Fotos vom Sonntagnachmittag und -abend gibt es bisher leider nicht. Aber vielleicht bekommen wir ja noch welche ….


Zum Schluß noch Fotos einiger Helfer:


Fazit:

Das Volksfest 2022 war ein super Volksfest. Der Besuch war enorm. Das Festzelt war fast immer voll und auch auf dem Vergnügungspark war sehr viel los. Nach zwei Jahren Pandemiebedingter Volksfestpause waren alle „ausgehungert“. Man sehnte sich nach etwas Abwechslung, nach einer Feier, nach Geselligkeit und natürlich hatten sich alle auf das gute Festbier der Schloßbrauerei Au und auf die Schmankerl aus der Volksfestküche gefreut.

Der TSV Rudelzhausen bedankt sich bei allen Gästen und bei den sehr vielen Helfern ohne die so ein Volksfest für einen Sportverein nie zu bewerkstelligen wäre.

Sicher hat es auch einige Probleme gegeben. Manchmal mußte man länger auf das Essen warten. Aber so viele Gäste können trotz aller Bemühungen und einer super Küchenmannschaft leider nicht immer gleichzeitig mit den vielen Speisen versorgt werden. Wir bitten um Nachsicht. Wir sind ein Sportverein und veranstalten nur einem pro Jahr ein Volksfest.

Bitte kommen Sie auch im Nächsten Jahr wieder zum Volksfest in Rudelzhausen.

Es findet vom 18. bis 21. Mai 2023 statt.