Sportheimanbau 2001

Bericht und Fotos über die Errichtung und Einweihung des Sportheimanbaues.

Nachdem unser Ehrenvorstand Georg Hofmann den Plan für den Sportheimanbau erstellt und endlich alle bürokratischen Hürden (Baugenehmigung durch Gemeinde und Landkreis, Zuschussanträge an BLSV) genommen waren, ging es am 8. Juni 2001 los.

Die Grundfeste wurden ausgehoben und betoniert. Kurz darauf betonierten fleißige Helfer die Bodenplatte. Nachdem wir von der Ziegelei in Puttenhausen sehr günstige Ziegel und von der Fa. Braas noch günstigere Dachziegel erhalten hatten, konnten wir am 30.Juni mit den Außenmauern anfangen. Unser Abteilungsleiter Fußball, Werner Rauscher, hatte alles bestens organisiert. Auch freiwillige Helfer waren da. Sogar einige Mitglieder, die normalerweise eher am Schreibtisch arbeiten, wie unser Kassier und der Juniorenleiter, ließen es sich nicht nehmen mitzuhelfen.

Joe Ruhfaß schaufelte den ganzen Tag Sand und Mörtel, damit der Anbau in die Höhe gezogen werden konnte. Heigl Heinrich, der vor 25 Jahren bereits am meisten beim Bau des Sportheimes gearbeitet hatte, half mit Worten, Taten und – was am allerwichtigsten war – auch mit Arbeitsgeräten. Als Obermaurer waren neben Heinrich Heigl auch Josef Rauscher sen., Bernd Gollwitzer und natürlich Georg Hofmann jun. im Einsatz. Werner Rauscher kümmerte sich um die Vorbereitungsarbeiten zum Aufbau des Dachstuhls und erledigte die Arbeiten, die andere „nicht sahen“.

Am 3.Juli wurde der Dachstuhl von Rauscher Werner, Engelmann Jens und Peter Geier in der Zimmerei Geier hergerichtet. Aufgestellt wurde er dann am 7.Juli. Noch am gleichen Tag konnte auch das Dach eingedeckt werden. Am 14.Juli erfolgte schließlich der Durchbruch vom alten zum neuen Teil des Sportheimes. Neben Werner Rauscher waren Georg Gleichauf, Alois Winkler und Josef Niedermaier im Einsatz. Außerdem wurden einige Durchbrüche im Sportheim für die Heizung geschaffen. Eine Woche später waren die Putzer aktiv. Der Anbau wurde verputzt und außerdem verschiedene Mauerdurchbrüche geschlossen und ebenfalls verputzt. In den ehemaligen Gastankraum haben wir eine Tür eingebaut, damit er als zusätzlicher Geräteraum genutzt werden kann.

Joe in Action

„Unser Fuhrpark“ – „gesponsert“ von BMW

Unsere „Top-Maurer“

Der Anbau steht, der Ringanker ist betoniert

Das Dach ist eingedeckt und der Durchbruch zum bestehenden Teil des Sportheims ist geschafft

Manfred beim graben

Jetzt gibt es die verdiente Brotzeit

Der fertige Anbau ans Sportheim des TSV Rudelzhausen 1948 e.V.

Am Mittwoch 31. Oktober war es so weit. Der Anbau an das bestehende Sportheim konnte eingeweiht werden.

Neben unserem Pfarrer Georg Weinzierl waren die Vertreter der Presse (Hallertauer Zeitung, Freisinger Tagblatt und Süddeutsche Zeitung) zur Einweihung geladen. Die Hauptpersonen waren aber die vielen freiwilligen Helfer, die den Anbau in den letzten Monaten errichtet hatten. Nach Dankesworten des Abteilungsleiters Fußball, Werner Rauscher, und des 1.Vorstandes, Franz Nadler, weihte Pfarrer Weinzierl das renovierte und erweiterte Sportheim ein.
Bei einem guten Essen und Freibier, dass unser Getränkelieferant Dieter Hagl gestiftet hatte, ließen die freiwilligen Helfer die vergangenen Monate Revue passieren. Bis tief in die Nacht wurde das gelungene Werk gefeiert.

Fotos von der Einweihung des Sportheims: