Kindertag 2018

Die Fußball-Abteilung des TSV Rudelzhausen veranstaltete am 09. Juni 2018 gemeinsam mit dem SC Tegernbach wieder einen Kindertag für alle Kinder.

Unser Hauptsponsor, der Flughafen München.

Bericht der Hallertauer Zeitung vom 16.06.2018 zum 5.Kindertag

Ein Fest für alle Kinder

Kindertag 2018 wieder ein großes Highlight für die Kinder aus Rudelzhausen

Bereits zum 5. Mal organisierten die beiden gemeinsamen Jugendabteilungen des SC Tegernbach und des TSV Rudelzhausen am Sportheim in Rudelzhausen den Kindertag. Wie immer standen dabei die Buben und Mädchen zwischen 5 und 11 Jahren im Rampenlicht. Traditionell waren es wieder mehr als 80 Kinder denen ein tolles Programm den ganzen Tag über geboten wurde.

Die Organisatoren freute es besonders, dass wieder sehr viele Mädchen an der Veranstaltung teilgenommen haben, was dem urspünglichen Gedanken ein Fest für alle Kinder zu veranstaltet unterstrich. Bei geradezu idealem Wetter, konnten die Kinder bei der Kinderolympiade Ihre Kräfte messen. Mal mussten die Kinder in Einzelwettbewerben wie, Wasserpistolenbierdosenschiessen, Sackerlwurf und Entenangeln ran, mal konnte sich Groß und Klein in Mannschaftsdisziplinen messen, welche da waren: Wasserpistolenfussball, Schubkarrenwettrennen, Hindernisslauf und Wasserbecherwettlauf. Was bedeutete, dass der eine oder andere mal einen Fehlschuss mitder Wasserpistole abbekam und nass wurde. Die gesammelten Punkte wurden auf Punktekarten notiert die jedes Kind bei der Anmeldung bekommen hatte.

Nach einer anstregenden aber auch kurzweiligen Olympiade, gab es dieses Jahr eine Neuerung. Das Mittagessen in Form von Spagetti Bolognese wurde durch Bernhard Groß vor Ort zubereitet. Es schmeckte den Kindern vorzüglich und der Chefkoch erhielt größtes Lob der Kinder.

Nach dem Mittagessen stieg dann die Nervosität der Kinder, es gab die Auslosung der Nationalteams. Neun verschiedene Nationalteams spielten den Weltmeister aus. Jedes Kind wurde einer Mannschaft zugelost. Das entsprechende Trikot in passender Größe durfte jedes Kind behalten und ist Teil des ganzen Kindertagkonzepts. Nach fünf Veranstaltungen wurden nun bereits mehr als 400 Trikots an die Kinder verteilt. Mit Stolz traten die Kinder in Teams wie Australien, Panama, Deutschland, Belgien und Island an. Die Spiele standen ganz im Zeichen des „Fair Play“ und wurden ohne Schiedsrichter ausgetragen. Hier wurde einmal mehr bewiesen, dass Kinder zum regeln des Spiels keine Erwachsenen benötigen, sondern das selbst regeln können. Mit großem Eifer kämpften die Kinder für „Ihre“ Landesfarben. Es wurden verschiedenste Schlachtrufe wie „ 6,7 und 8 der Gegner der wird plattgemacht“, oder ähnliches vernommen. Dabei ist es der Mix aus Groß und Klein, Mädchen und Jungs, der das Ganze ausmacht. In der ersten Gruppenphase mit drei Gruppen, wurden die jeweiligen Gruppensieger ausgespielt, welche dann in einer 2. Runde den „ Weltmeister“ ermittelten.

Bei den packenden Spielen, konnten sich auch viele Buben und Mädchen, die sonst nicht so Fußballerisch aktiv sind, für den Sport begeistern und mit Freude in die Spiele gehen. „Weltmeister“ wurde das Team vom Zuckerhut Brasilien mit Startrainer Bernhard Groß. Im Anschluß an die WM wurde der Weltmeister geehrt. Alle Kinder bekamen eine Urkunde zur Olympiade verliehen und durften sich bei einer finalen Verlosung über einen Preis freuen.
Wie schon im letzten Jahr, war diese Veranstaltung mehr als gelungen. Am Ende gab es nur Sieger und zwar: Die Kinder. Alle freuen sich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Einige Fotos vom Kindertag 2018: