Großartige und spannende Matches

4. Holledauer Jugend-Tenniscup auf vier Anlagen, wird wieder zu einem vollen Erfolg

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 12.10.2023

Großartige und spannende Matches

Au/Nandlstadt. (red) Bereits zum vierten Mal fand der Holledauer Jugend-Tenniscup statt. Auf den Tennisanlagen in Au, Hörgertshausen, Nandlstadt und Rudelzhausen gab es spannende Wettkämpfe von den Kleinsten ab sechs Jahren bis zu den Jugendlichen der Altersklasse U15.

Das Wetter hatte am Sonntag optimale Bedingungen zum Tennisspielen im Freien geboten, und somit konnten 63 begeisterte Tennisler ihre Matches durchziehen. Die Kleinsten der Vereine (sechs bis neun Jahre) trafen sich wieder auf den Plätzen des TC Au. Auf acht Kleinfeld-Plätzen spielten insgesamt 17 Kinder in vier Gruppen im kurzeh Satz „jeder gegen jeden“. Nach der Vorrunde wurden die Begegnungen neu gemischt, und die Kids lieferten sich großartige und spannende Spiele in den weiteren Gruppenspielen. Am Ende eines tollen Tages siegte bei den U9 der ungeschlagene Jonas Seidenschwang (TV Nandlstadt) vor Eva Maier (TC Au/Hallertau). Platz drei war doppelt belegt von Fineas Lucas Stanciu und Paul Jordan (beide TC Au/ Hallertau).

Die Altersklasse Midcourt U10 ermittelte ihren Jugendcup-Sieger auf der Tennisanlage in Hörgertshausen. Die Zuschauer bekamen viele spannende Begegnungen der 13 Teilnehmer zu sehen. Diese spielten aufgeteilt in zwei Gruppen jeweils 15 Minuten im Modus „jeder gegen jeden“. Im abschließenden Finale der Gruppenersten behauptete sich Simon Beck in einem sehr engen Match gegen Valentin Festner und sicherte sich damit den Titel. Im Spiel um Platz drei zwischen den beiden Gruppenzweiten setzte sich Tobias Wegler gegen Magdalena Schranner durch (alle TV Nandlstadt).

In Rudelzhausen spielten die Bambinis, Altersklasse bis zwölf Jahre. In zwei Gruppen kämpften 15 Teilnehmer um den Sieg. Im Modus „jeder gegen jeden“ sahen die zahlreichen Zuschauer klasse Tennis, super Fairness und ein tolles Miteinander. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Karolina Maier (TC Au) in einem spannenden Match gegen Vincent Festner (TV Nandlstadt) durchsetzen. In einem sehr ansprudisvollen Finale besiegte Lukas Schranner (TV Nandlstadt) Lokalmatador Luka Klages.

Beim TV Nandlstadt war das teilnehmerstärkste Feld, die Altersklasse U15, mit 18 Spielern zu Gast, aufgeteilt in vier Gruppen. Nach spannenden Matches gewann am Ende Bastian Bertz gegen Lorenz Festner den Holledau-Cup (beide TV Nandlstadt). Das Spiel um den dritten Platz entschied Luis Klement (TSV Rudelzhausen) gegen Simon Schranner (TV Nandlstadt) für sich.

Alle Teilnehmer und Organisatoren waren sich einig, dass es auch beim vierten Mal ein tolles gemeinsames Turnier der benachbarten Tennisvereine war und freuen sich auf nächstes Jahr. Wie bereits in den Jahren davor stand der Spaß am Spiel im Vordergrund. Finanzielle Unterstützung erhielten die Vereine von den Gemeinden. Dadurch konnten neben der Verpflegung wieder an alle Teilnehmer Gutscheine von ortsansässigen Geschäften überreicht werden. Daneben verdienten sich alle Eltern und Helfer den besonderen Dank.

Die Kleinsten (U9) maßen sich beim TC Au. (Foto: TC Au) – Die Altersklasse U15 matchte in Nandlstadt. (Foto: TV NandIstadt)