„Brettl-Spitzn“ und Hendlzeichen

Ehrenmitglied Karl Schapfl vom TSV finanziert begehrte Volkssängerrevue am Seniorentag

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 14.03.2023

„Brettl-Spitzn“ und Hendlzeichen

Rudelzhausen. (kk) Die Gemeinde Rudelzhausen hat Glück: Karl Schapfl, Ehrenmitglied im TSV Rudelzhausen, hat das Volksfest erfunden. Nun wurde er zu dessen Gönner. Wieland Scheer, beim TSV für die Organisation des Festes verantwortlich, berichtete, dass Schapfl beim Seniorentag im Rahmen des Volksfestes am 19. Mai ab 12 Uhr einen Auftritt der ,,Brettl-Spitzn“ finanziert.
Die beliebte Truppe ist fast nicht zu bekommen und meistens auf ein Jahr im Voraus ausgebucht, berichtet Schapfl unserer Mediengruppe. Scheer: „Das ist eine großartige Sache!“

Auch Bewirtung wird übernommen

Dazu kommt, dass Schapfl die Bewirtung übernimmt: Alle Bürger über 60 Jahre, die kommen, erhalten ein Bier- und ein Hendlzeichen. Begeisterter Kommentar von Bürgermeister Michael Krumbucher auf Nachfrage: ,,Ich finde es großartig, dass wir einen Bürger haben, der sowas macht.“ Dass die Senioren eingeladen sind, das ist nicht neu. ,,Das hat der schon immer gemacht. Dass er aber diesen Auftritt finanziert, das ist wirklich neu“, freute sich Krumbucher, der mit solchen Angeboten die Gemeinde weit vorn sieht: Die Gemeinde selbst lässt sich auch nicht lumpen und lädt die Senioren in den Ortsteilen zu Adventsfeiern ein. Auf diese Weise wird für diese Personengruppe zwei Mal pro Jahr etwas geboten.

Das Volksfest Rudelzhausen (hier 2022) hat mit Karl Schapfl einen großen Gönner. Er finanziert jetzt einen tollen Kultur beitrag zum Fest. – Foto: Klaus Kuhn

Der Ablauf des Volksfestes steht: An Christi Himmelfahrt beginnt ein Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche, dann kommt ein Standkonzert mit den Schlossbergmusikanten und der Kapelle ,,Sumpfbiber“, bevor der Auszug zum Festzelt beginnt, wo um 11 Uhr etwa der Bieranstich erfolgen soll. Am Freitag, nach den „Brettl-Spitzen“, kommt Martin Kraft alias ,,Power Ziach“ ins Festzelt, abends ist Party mit „TetraPak“.

Am Samstag ist der,,Tag der kleinen Preise“ an den Fahrgeschäften, zum ,,Tag der Betriebe“ kommt „HighHaufa“ auf die Bühne. Der Sonntag steht im Zeichen eines Oldtimertreffens ab 10 Uhr auf dem Festplatz. Zum Festausklang spielten wieder die Schlossbergmusikanten aus Tegernbach auf.