TSV stemmt sich gegen Corona-Löcher

Erhebliche Einbußen in der Vereinskasse — Volksfest 2022 „voll in der Planung“

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 04.12.2021

TSV stemmt sich gegen Corona-Löcher

Erhebliche Einbußen in der Vereinskasse — Volksfest 2022 „voll in der Planung“

Von Christine Hainzinger

Rudelzhausen. Die Zuspitzung der Corona-Pandemie erwischt die Vereine hart: Allerorts werden die Weihnachtsfeiern abgesagt. Das Vereinsleben leidet und auch die Finanzen, sind doch die Christbaumversteigerungen eine wichtige Einnahmequelle. Viele versuchen es mit Alternativen – so hat der TSV erneut eine Wundertüten-Aktion gestartet. Denn auf Dauer geht es mit den Löchern, welche die Corona-Krise in die Vereinskasse reißt, nicht gut, sagt Vorsitzender Wieland Scheer.

Der TSV steht weiterhin gesund da, betont Wieland Scheer vorneweg. Doch müsse sich der etwa 530 Mitglieder zählende Verein unbedingt gegen die aktuellen „Corona-Finanzlöcher“ stemmen, um in Zukunft erhebliche Einschnitte vermeiden zu können. Ein großes Glück sei, so Scheer, dass die Mitglieder und die aktiven Sportler treu zum TSV stehen, es habe seit Pandemiebeginn nur wenige Kündigungen gegeben.

Aber seit Frühjahr 2020 sind die großen Veranstaltungen des TSV weggebrochen: zwei Volksfeste sowie eine Candy Night mussten ausfallen, ebenso zwei Weihnachtsfeiern mit Christbaumversteigerungen sowie diverse Feste, die von den Abteilungen organisiert werden. „Die Einnahmen aus solchen Veranstaltungen sind in unserer Planung fest einkalkuliert“, so Scheer. Fallen diese weg, muss rasch umdisponiert werden, denn die laufenden Kosten bleiben trotz Pandemie.

Wundertüten statt Versteigerung

In den vergangenen beiden Jahren haben sich viele TSV-Mitglieder engagiert, um alternative Angebote zu den ausgefallenen Veranstaltungen zu organisieren, damit die Vereinskasse etwas entlastet wird. Unter anderem wurden verschiedene „Drive-ins“ und eine Wundertüten-Aktion zu Weihnachten organisiert. Diese wird auch aktuell wieder angeboten: Die Firmen aus der Umgebung haben den TSV unterstützt, so steht reichlich „Füllmaterial“ für Wundertüten bereit, die von den Mitgliedern gepackt und zum Preis von 19,48 Euro – der Preis bildet das TSV-Gründungsjahr ab – verkauft werden. Bestellungen sind bei Wieland Scheer möglich, die Tüten können dann abgeholt werden oder sie
werden den Bestellern vor die Haustür geliefert. Der TSV hofft, dass die Aktion von der Bevölkerung gut angenommen wird. Alle Informationen gibt es auch auf der TSV-Homepage.

Und wie steht es um das Volksfest im kommenden Jahr? Der TSV sei dafür „voll in der Planung“, wie Wieland Scheer sagt. Nächstes Jahr steht außerdem wieder eine Candy Night an, auch die werde geplant. „Wenn es nur irgendwie geht, soll das Volksfest nächstes Jahr abgehalten werden. Selbst wenn Zugangsbeschränkungen nötig sein sollen. Aber wir wollen unbedingt die Tradition fortführen“, sagt der TSV-Vorsitzende. Zuletzt konnte das Volksfest 2019 gefeiert werden.

Geplante Investitionen des Vereins

Bei der TSV-Jahreshauptversammlung im Juli wurden Investitionsprojekte des Vereins vorgestellt. Die Erneuerung der Flutlichtanlage auf dem Trainingsgelände soll trotz der schwierigen Lage bald umgesetzt werden, denn hierfür gibt es derzeit hohe Fördermittel, teilt der Vorsitzende mit. Auch die Bewässerungsanlage für den Trainingsplatz soll weiter verfolgt werden.

Dagegen wird der Verein wohl die Sanierungsarbeiten im Sportheim angesichts der aktuellen Lage noch verschieben, die Förderanträge wurden aber gestellt, erklärt Wieland Scheer.

Schon im vergangenen Jahr haben die TSV-Mitglieder eine Wundertüten-Aktion zu Weihnachten organisiert, um die Vereinskasse nach dem Ausfall der Christbaumversteigerung etwas zu entlasten. – Foto: TSV