Nikolaus bei den F-Junioren

Der Nikolaus kam mit einer Pferdekutsche durch den Wald zu den Kindern

Coronabedingt konnte die normale Nikolausfeier in einem geschlossenen Raum leider nicht stattfinden. Der Trainer der F-Junioren, Hans Ruhland, hatte sich stattdessen für seine Mannschaft eine ganz besondere Aktion ausgedacht, die den Kindern sicher noch viele Jahre in Erinnerung bleiben wird.

Er traf sich mit seiner Mannschaft bei ihm zu Hause. Dann gingen sie gemeinsam von Oberhinzing in Richtung Wasserhochbehälter zu einem Platz an dem schon ein Grill aufgebaut war. Jetzt kamen auch Eltern der Kinder hinzu.

Plötzlich hörten die Kinder etwas in der Ferne. Was war das? Dann tauchte auf dem Waldweg eine Pferdekutsche auf. Und auf der Kutsche saß doch tatsächlich der Nikolaus. Da waren die Kinder überrascht. Mit sowas hatten sie nicht gerechnet.

Als der Nikolaus von der Kutsche stieg waren die Kinder natürlich gleich zur Stelle. Er hatte auch einen großen Sack dabei. Was da wohl drin war?

Einer der Buben durfte den Nikolausstab halten, während der Nikolaus einiges aus seinem heiligen Buch vorlas. Andächtig schauten und hörten die Kinder zu. Der Nikolaus verteilte dann aus seinem Sack an alle anwesenden kleine Geschenke.

Später gab es unter Mithilfe der Eltern Würstl vom Grill, Plätzchen, Kuchen und Kinderpunsch.

Auf dem Rückweg durften die Kinder dann sogar noch Fakeln anzünden, da es inzwischen etwas dunkel geworden war.

Die F-Junioren mit dem Nikolaus und Trainer Hans Ruhland.

Bericht dazu aus der Hallertauer Zeitung vom 07.12.2021

F-Junioren treffen den Nikolaus im Wald

Rudelzhausen. (red) Coronabedingt konnte es heuer keine Weihnachtsfeier der F-Junioren der SG Rudelzhausen/Tegernbach/Puttenhausen geben, doch Trainer Hans Ruhland hat sich für die jungen Fußballer etwas einfallen lassen: Nämlich einen Nikolausbesuch im Wald. Die Kicker wanderten – erst bei Schnee, später bei Regen – am
Samstag von Oberhinzing aus mit Fackeln ausgerüstet zu einem am Ortsrand gelegenen Waldstück. Dort wartete eine Verpflegungsstation, an der sich auch die Eltern und Geschwister mit Grillwürstl, Plätzchen, Kuchen und Kinderpunsch stärken konnten. Es dauerte nicht lange, bis sich der Nikolaus ankündigte. Er kam nicht etwa zu Fuß und mit Krampus, sondern zum Erstaunen der Kinder mit einer Kutsche vorgefahren. Nachdem der Nikolaus den Kindern aus dem Goldenen Buch vorgelesen hatte, gab es kleine Geschenke aus dem Gabensack. Als sich die Gruppe nach etwa eineinhalb Stunden auflöste, waren sich alle einig: Es war eine gelungene Nikolausfeier. – Foto: Hans Ruhland