Beitragssenkung fällt durch

Bericht aus dem Freisinger Tagblatt vom 01. April 2008

Die Erfolgsbilanz der Rudelzhausener Taekwondokas kann sich seit vielen Jahren durchaus sehen lassen. Bayerische und sogar Deutsche Meister gingen aus den Reihen des Vereins hervor.

VON HERBERT FEIND

Rudelzhausen – Stefan Brummer setzt diese Tradition erfolgreich fort. Dieses Resümee konnte Abteilungsleiter Bernd Todtenbier bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag Abend im Gasthaus Spitzer in Osterwaal ziehen. Auf insgesamt 148 Mitglieder kann die Abteilung bauen, von denen 65 Kinder, 16 Jugendliche und 67 Erwachsene sind. Man könne auf ein ruhiges Jahr 2007 zurückblicken, das wieder zahlreiche sportliche Erfolge gezeitigt habe.

Die neue Führungsspitze der Rudelzhausener Taaekwondo-Abteilung (v. l.): Jonas Hönnebeck, Julia Rosic, Stefan Brummer,
FOTO: FEIND

So erkämpfte sich Stefan Brummer bei zahlreichen Meisterschaften u. a. der Süd- und der Nordbayerischen, in Hessen, England, Prag und Österreich mehrere erste und zweite Plätze. Außerdem gab es viel Lob seitens der Gemeinde für die exzellente Jugendarbeit.

Auf seinen Jahresrückblick folgten die von Wahlleiter Peter Geier (Kassier des TSV Rudelzhausen) zügig durchgeführten Neuwahlen der Abteilungsleitung. Bernd Todtenbier wurde einstimmig in seiner Funktion als Abteilungsleiter bestätigt, ebenso Jonas Hönnebeck als sein Stellvertreter. Andrea Schnober legt aus beruflichen Gründen das Amt der   Kassiererin nieder, dafür wurde Julia Rosic bestimmt. Auch Schriftführer Hubert König kann aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Schriftführer nicht mehr ausüben. Für diese Position stellte sich Sabrina Beer in Abwesenheit zur Verfügung. Jugendreferent bleibt Michael Plenagl, Kinderreferent Stefan Brummer und Referent für Soziales Sepp Schuster. Neu ist die Position des Referenten für Turniere und Lehrgänge. Hier wurde Melanie Mühlbauer vorgeschlagen, die das Amt auch mit Freude annahm.

Für Diskussionsstoff sorgte der Antrag von Rudi Ostermeier, den Mitgliedsbeitrag für Kinder zu senken. Die anderen Vereinsmitglieder und der Abteilungsleiter versuchten ihm klar zu machen, dass der Verein auch entsprechende Ausgaben habe. So fallen nach der Anschaffung eines Vereinsbusses, den jeder nützen kann, auch noch weitere Anschaffungen wie z. B. elektronische Wettkampf-Westen an. Bei anderen Vereinen müsse auch jeder für die Gürtelprüfung zahlen, was beim TSV Rudelzhausen nicht der Fall ist. Auch die Trainerkosten sind so hoch wie noch nie. Außerdem muss der Hallenboden in der Sporthalle saniert werden, wobei die Gemeinde eine finanzielle Beteiligung voraussetzt.

Bei der letztlich durchgeführten Abstimmung über die geforderte Beitragssenkung für Kinder stimmte dann auch außer Ostermeier niemand dafür.