Bei der Jahreshauptversammlung des TSV am 06.04.2024 gab es neben den Berichten übers letzte Jahr auch Vorstandswahlen.
Unser 1.Vorsitzender Siegfried Grimm eröffnete um 19:40 Uhr die Mitgliederversammlung und begrüßte die anwesenden 41 TSV-Mitglieder. Nach einer Gedenkminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Hagl Dieter, Bauer Georg sen., unser Ehrenmitglied Beer Johann und unser Ehrenvorstand Heigl Lorenz gab er die Tagesordnung bekannt.
In seinem Bericht über die Aktivitäten des TSV-Hauptvereins ging er besonders auf das Volksfest 2023 ein. Er erinnerte an die vier Festtage und vor allem an den Seniorennachmittag im vollen Festzelt mit Auftritt der BR-Brettlspitzen, den Schapfl Karl sen. bei freiem Eintritt möglich gemacht hatte. Noch dazu bekamen alle unsere Senioren Dank Schapfl Karl ein halbes Hendl und eine Maß Bier umsonst. Sein Dank ging hier aber auch an alle freiwilligen Helfer bei der Organisation des Volksfestes, dem Zeltaufbau, den vielen Helfern an den vier Festtagen und natürlich auch an alle die beim Abbau des Zeltes dabei waren. Wie er betonte ist er immer wieder davon überwältigt wie viele Leute mithelfen. Ohne diese Helfer gäbe es das Volksfest schon lange nicht mehr.
Er ging auch auf die 75-Jahrfeier des TSV am 15.Juli 2023 ein. Die Abteilung Tennis hatte ein Showmatch an der Tennisanlage mit Weißwurstfrühstück organisiert, die Abteilung Taekwondo hatte dann in die Turnhalle zu einem Schnuppertraining eingeladen und am Nachmittag die Abteilung Fußball alle Ortsvereine zu einem Gaudi-Fußballturnier. Leider war es an diesem Tag extrem heiß, so daß zu den anschließenden Mitgliederehrungen nicht allzu viele Mitglieder gekommen sind.
Dann erinnerte er noch an die sehr gut besuchte Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung, bei der wieder unser Schmitt Christian als „Profiversteigerer“ aktiv war und an den Weihnachtsmarkt der Gemeinde an dem sich auch dieses Mal die Abteilungen Fußball und Tennis beteiligt haben.
Unsere 1.Kassiererin Kerstin Hadersberger berichtete anschließend über die Finanzen des Vereins. Sowohl der TSV-Hauptverein, als auch die drei Abteilungen stehen aktuell finanziell sehr gut da.
Als nächsten berichteten die Abteilungsleiter der drei Abteilungen Tennis (Dirk Klages), Fußball (Michael Sachsenhauser) und Taekwondo (Michael Plenagl) über deren Veranstaltungen und Erfolge im letzten Jahr.
Jetzt übernahm Rauscher Werner sen. als Wahlleiter das Wort. Nachdem die aktuelle Vorstandschaft entlastet worden war, ging es gleich weiter zu den Neuwahlen. Die komplette Vorstandschaft stellte sich wieder zur Wahl. Gegenvorschläge gab es nicht. So wurden nacheinander alle Vorstandsmitglieder einstimmig für die nächsten beiden Jahre wieder gewählt.
Der alte und neue 1.Vorsitzende Siegfried Grimm erteilte jetzt Michael Aschka zur Vorstellung des Projekts „Flutlicht am Hauptsportplatz“ das Wort. Dieser erklärte warum auch hier eine Flutlichtanlage wünschenswert und erforderlich ist, was es insgesamt kosten würde, welche Zuschüsse zu erwarten sind und welche finanzielle Belastung dabei letztendlich auf den Verein zukommen würde.
Die weit überwiegende Mehrheit der Anwesenden war bei der Abstimmung damit einverstanden, daß von der Abteilung Fußball und vom TSV das Projekt in die Wege geleitet werden kann. Ob die Flutlichtanlage dann tatsächlich realisiert werden kann ist aber noch nicht sicher. Es muß für die Masten z.B. ein Bauantrag gestellt werden, die Anwohner sollten einverstanden und die Zuschüsse müßten gesichert sein.
Nach ein paar Wortmeldungen beim Punkt „Wünsche und Anträge“ wurde die Jahreshauptversammlung beendet.
In der Hallertauer Zeitung stand dazu am 25.04.2024 folgender Bericht:
Kompletter Vorstand macht weiter
Hauptversammlung des TSV mit Neuwahlen — Zahlreiche Themen behandelt
Rudelzhausen. (red) Zur Hauptversammlung des TSV waren 41 Mitglieder ins TSV-Sportheim gekommen. Die Anwesenden wählten den Vorstand wieder und diskutierten den Bau einer Flutlichtanlage auf dem Hauptsportplatz.
Nach einer Gedenkminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder ging Vorsitzender Siegfried Grimm auf die Aktivitäten des TSV-Hauptvereins ein. Grimm erinnerte an die vier Volksfesttage und vor allem an den Seniorennachmittag im vollen Festzelt mit Auftritt der BR-Brettlspitzen, den Karl Schapfl sen. bei freiem Eintritt möglich gemacht hatte. Noch dazu bekamen alle Senioren Dank Schapfl ein halbes Hendl und eine Maß Bier umsonst.
Grimms Dank ging auch an alle freiwilligen Helfer, die bei der Organisation des Volksfestes, dem Zeltaufbau, den Arbeit an den vier Festtagen und beim Abbau des Zeltes dabei waren. Wie er betonte, ist er immer wieder davon überwältigt, wie viele Leute mithelfen. Ohne diese Helfer gäbe es das Volksfest schon lange nicht mehr.
Anschließend ging Grimm auf die 75-Jahr-Feier des TSV, die am 15.Juli 2023 stattgefunden hatte, ein. Die Abteilung Tennis hatte ein Showmatch an der Tennisanlage mit Weißwurstfrühstück organisiert, die Abteilung Taekwondo hatte dann in die Turnhalle zu einem Schnuppertraining eingeladen und am Nachmittag hatte die Abteilung Fußball alle Ortsvereine zu einem Gaudi-Fußballturnier zu Gast.
Dann erinnerte Grimm noch an die sehr gut besuchte Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung und an den Weihnachtsmarkt der Gemeinde, an dem sich die Abteilungen Fußball und Tennis beteiligt hatten.
Kassiererin Kerstin Hadersberger berichtete anschließend über die Finanzen des Vereins. Sowohl der TSV-Hauptverein als auch die drei Abteilungen stehen finanziell derzeit sehr gut da.
Als Nächstes berichteten die Abteilungsleiter der drei Abteilungen Tennis (Dirk Klages), Fußball (Michael Sachsenhauser) und Taekwondo (Michael Plenagl) über deren Veranstaltungen und Erfolge im letzten Jahr.
Anschließend übernahm Werner Rauscher sen. als Wahlleiter das Wort. Nachdem der aktuelle Vorstand einstimmig entlastet worden war, ging es gleich weiter zu den Neuwahlen. Das komplette Führungsgremium stellte sich wieder zur Wahl. Gegenvorschläge gab es nicht. So wurden nacheinander alle Vorstandsmitglieder einstimmig für die nächsten beiden Jahre wiedergewählt.
Flutlicht-Projekt soll angegangen werden
Der alte und neue Vorsitzende Siegfried Grimm erteilte dann Michael Aschka zur Vorstellung des Projekts „Flutlicht am Hauptsportplatz“ das Wort. Dieser erklärte, warum in Rudelzhausen eine Flutlichtanlage wünschenswert und erforderlich sei, was es insgesamt kosten würde, welche Zuschüsse zu erwarten seien und welche finanzielle Belastung dabei letztendlich auf den Verein zukommen würde.
Die weit überwiegende Mehrheit der Anwesenden war bei der Abstimmung damit einverstanden, dass das Projekt von der Abteilung Fußball und vom TSV in die Wege geleitet werden kann. Ob die Flutlichtanlage dann tatsächlich realisiert werden kann, ist aber noch nicht sicher So muss für die Masten erst ein Bauantrag gestellt werden, die Anwohner müssen einverstanden und die Zuschüsse gesichert sein.
Der alte und neue Vorstand des TSV (v.l.): Vorsitzender Siegfried Grimm, zweiter Vorsitzender Werner Rauscher jun., Kassiererin Kerstin Hadersberger, Schriftführer Markus Stanglmayr und zweiter Kassier Max Grüner. – Foto: Peter Geier