Vierter Holledauer Jugend-Cup

Vierter Holledauer Jugend-Cup

Großes Tennisturnier der Vereine Au, Nandlstadt, Rudelzhausen,
Tegernbach und Hörgertshausen am kommenden Sonntag

Holledau. (red) Seit 2019 veranstalten die Vereine Au, Nandlstadt, Rudelzhausen und Tegernbach gemeinsam ein großes Tennisturnier. Im Jahr 2021 ist noch der Tennisverein aus Hörgertshausen mit dazu gekommen. Damit ist eines der größeren Jugendturniere in der Region entstanden. In diesem Jähr findet bereits der vierte Holledauer Tenniscup statt. Am Sonntag, 24. September, treffen sich 65 Kinder und Jugendliche in vier unterschiedlichen Altersklassen von 9.30 bis 15 Uhr auf vier verschiedenen Tennisanlagen.

Die Jüngsten in der Klasse U9 im Alter zwischen fünf und neun Jahren werden auf mehreren Kleinfeldplätzen auf der Anlage in Au ihr Können beweisen, und nebenbei werden auch Motorik und Ballspiele angeboten. Die nächste Altersklasse U10 spielt auf den vier Plätzen der Anlage in Hörgertshausen. Diese werden auf Midcourt Größe umgebaut, das heißt, das Spielfeld ist kleiner und das Netz wird ein wenig abgesenkt, was den Kindern die Umstellung in Richtung Großfeld erleichtert. Midcourttennis ist der sinnvolle Übergang vom Kleinfeld auf das Großfeld.

Die U12/Bambini spielen auf der Tennisanlage in Rudelzhausen. In der Altersklasse wird bereits auf dem regulären Court gespielt, allerdings noch mit 25 Prozent druckreduzierten Bällen, die für diese Klasse vorgeschrieben sind.

Die Altersklasse U15 ist mit Spielerinnen und Spielern aus drei verschiedenen Vereinen gut besetzt. Der Austragungsort für diese Spiele ist auf den Allwetterplätzen der Tennisanlage in Nandlstadt zu sehen. Um die Organisation und den reibungslosen Ablauf des Turniers kümmern sich die Jugendleiter der beteiligten Vereine gemeinschaftlich, auch mit Unterstützung der jeweiligen Gemeinden. Wie in den Jahren davor erhalten alle Teilnehmer einen Preis und eine Urkunde. Zuschauer sind herzlich willkommen. Auch für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.