Heiße Jubiläumsfeier

Spiel, Spaß und sportliches Programm – den TSV Rudelzhausen gibt es seit 75 Jahren

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 19.07.2023

Ehrung für 60 Jahre beim TSV Rudelzhausen (v.l.): Heinrich Heigl, Martin Ebner, Johann Hausler, Robert Missauer und Josef Niedermaier – flankiert von Vorsitzendem Siegfried Grimm (rechts) und dem zweiten Vorsitzenden Werner Rauscher jun., der selbst für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Am Abend stieg bei etwas kühler werdenden Temperaturen die Schirmbar-Party. – Fotos: Bianca-Pia Roy

Heiße Jubiläumsfeier

Rudelzhausen. (kk/roy) Der TSV Rudelzhausen hat am Samstag eine in jeder Hinsicht heiße Jubiläumsfeier gehabt: Vor 75 Jahren wurde der Verein gegründet. Das Konzept war, dass alle Abteilungen sich präsentieren: Tennis, Taekwondo und Fußball.

Die Tennisabteilung machte den. Anfang. Dort traf man sich unter Sonnenschirmen und Bäumen an den schon präparierten Plätzen zum Weißwurstfrühstück, bevor Maximilian Deml aus Mainburg, der für Regensburg spielt, und Georg Trompler aus Schrobenhausen, der für Pfaffenhofen auf dem Platz steht, ein Show-Match bestritten.
Die beiden spielen, das gab der frühere Abteilungsleiter Klement unumwunden zu, in jeder Hinsicht in einer anderen Liga als die Rudelzhausener, und so gab es Spitzentennis auf dem Platz mit der
Kirchdorfer Kirche in Sichtweite.
Die freien Plätze an den Biertischgarnituren wurden knapp, es gab viel Szenenapplaus, denn die beiden Gäste schenkten sich nichts, auch wenn ihnen die Freude an der Vorführung anzusehen war. Später verlegte man sich in die Schulsporthalle, wo es ebenfalls Schaukämpfe gab: Die Kampfsportler zeigten ihr Können.

Unter Markisen, Sonnenschirmen und Bäumen ließ es sich zum Festauftakt an der Tennisanlage sehr gut aushalten. Auch Bürgermeister Michael Krumbucher war gekommen. Maximilian Deml aus Mainburg gab eine Visitenkarte ab, an die man sich in Rudelzhausen erinnern wird. – Fotos: Klaus Kuhn

Kurze Reden und heiße Temperaturen

Die Reden wurden kurz gehalten, und man war schon etwas in Sorge, was das spätere Gaudi-Fußballturnier auf dem Rasenplatz anging. Als das Fest geplant wurde, hat niemand ahnen können, dass es einer der heißesten Tage des Jahres werden sollte. Schon am Morgen gab es die ersten Absagen wegen der zu erwartenden Temperaturen.
Auch bei einem der Höhepunkte, den Ehrungen langjähriger Mitglieder, waren nicht alle Geehrten anwesend: ,,Diejenigen, denen es zu warm war, bekommen ihre Urkunde zugeschickt“, so der Vorsitzende Siegfried Grimm.
Für 60 Jahre wurden Heinrich Heigl, Martin Ebner, Johann Hausler, Robert Missauer und Josef Niedermaier geehrt. Ihnen gratulierten Vorsitzender Siegfried Grimm und sein Stellvertreter Werner Rauscher jun., der selbst wiederum für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Weiter wurden für ,,ein viertel Jahrhundert beim TSV“ Elfriede Brücklmeier, Cornelia Hübner, Patrick Karlhuber, Konrad Schickaneder, Alexander Schreiber, Christoph Schreiber, Bernd-Werner Todtenbier, Melanie Holzke und Jonas Hönnebeck ausgezeichnet.
Seit 40 Jahren sind Christian Priller, Manfred Puritscher, Peter Geier und Ludwig Wittmann dabei. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Bartholomäus Beer, Siegfried Fiesel, Herbert Gantner, Wolfgang Hagl, Rudolf Sedlmeier, Georg Bauer, Josef Fahn, Dieter Hagl, Werner Rauscher und Wolfgang Römisch geehrt.

Grundsätzlich war das Fest jedoch gut besucht, befanden die Vorsitzenden des über 500 Mitglieder starken Vereins, Grimm und Rauscher jun. Tapfer kickten die acht Mannschaften beim Gaudi-Fußballturnier. Mit einer Mannschaftsstärke von durchschnittlich zehn Spielern zum Durchwechseln, standen je fünf Feldspieler und ein Torwart auf dem Platz und spielten je zwölf Minuten um einen Platz auf dem Siegertreppchen.
Der erste Preis (50 Liter Bier), ging an das „Trainerteam“, gefolgt von der A-Jugend (50 Euro-Bargutschein) und dem Skiclub (30 Euro-Bargutschein). Aber auch die Teams, die es nicht aufs Siegerpodest geschafft hatten – KLJB Tegernbach, Tennis, Bauwagen Leitersdorf, Almenrausch Schützen und B-Jugend – konnten die Feier am Fußballplatz bei Grillschmankerln, kühlen Getränken und Musik gemeinsam mit den anderen Besuchern ausklingen lassen.