TSV feiert 75 Jahre Bestehen

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 08.07.2023

TSV feiert 75 Jahre Bestehen

Zu Gaudi-Turnier, Show-Match und großer Party am 15. Juli sind alle eingeladen

Rudelzhausen. (red) Vor 75 Jahren wurde der TSV Rudelzhausen gegründet – ein Grund zum Feiern. Am Fußballplatz, in der Schulturnhalle und auf der Tennisanlage in Rudelzhausen ist am Samstag, 15. Juli zum Jubiläumsfest einiges los. Willkommen zum Mitfeiern sind nicht nur die TSV-Mitglieder, sondern die ganze Bevölkerung.

Los geht es ab 9 Uhr mit einem Weißwurst-Frühschoppen am Tennisheim, wo gegen 10 Uhr ein Show- Match gespielt wird. An der Schulturnhalle heißt es ab 12.30 Uhr „Taekwondo erleben für Alle“.

Das Fußball-Gaudi-Turnier startet um 14 Uhr am Fußballplatz. Zur Stärkung gibt es diverse Grillschmankerl. Die Siegehrung findet ab 18 Uhr statt, ebenso die Ehrungen von langjährigen Vereinsmitgliedern.

Die Barparty wird um 21 Uhr er öffnet, sodass an der Schirmbar am Fußballplatz 75 Jahre TSV gebührend gefeiert werden können.

Rückblick in die Vereinsgeschichte

Ein kleiner Auszug aus der TSV- Chronik: 1948 wurde der TSV bei einer Versammlung im Gasthaus Hopfensberger (später Kirchenwirt) gegründet. Erster Vorsitzender war Hans Beer. Die Fußball-Mannschaft nahm in der C-Klasse Donau-Ilm den Spielbetrieb auf. 1950 folgte die erste Jugendmannschaft. 1952 wurde der Spielbetrieb wegen Spielermangels wieder eingestellt. Fünf Jahre später waren es Lorenz Hagl, Georg Hofmann und Kooperator Beer, die mit zwei Senioren- und einer Jugendmannschaft den Neuanfang initiierten. Der TSV hieß sodann ,,DJK“.
1960 wurde die Jugendmannschaft unter Karl Messner erstmals Meister. 1964 gelang dies auch der ersten Mannschaft in der C-Klasse Donau-llm, damit verbunden war der Aufstieg in die B-Klasse. Zwei Jahre später ging es aber wieder eine Klasse hinunter. Eine weitere Meisterschaft folgte 1969 nach dem Wechsel in die Spielgruppe Mainburg-Kelheim. Die 1968 gegründete Schülermannschaft schaffte dies 1970 bis 1972 dreimal in Folge.
Ab August 1972 hieß der Verein wieder TSV. Nach der Gebietsreform spielte der TSV auch wieder in der Spielgruppe Freising. 1975 folgte die Gründung der Abteilung Taekwondo, 1984 wurde die Tennisabteilung gegründet und 1976 wurde das erste Volksfest gehalten. Ab 1977 wurde das Sportheim gebaut, 1980 der Ausweichsportplatz.

Der TSV im Wandel der Zeit: Links ein Stück Rudelzhausener Fußballgeschichte mit der 1959-er Mannschaft (stehend v.l. Konrad Schwendtner, Konrad Bauer, Josef Fischer, Jakob Münsterer, Georg Ostermeier, Rudi Kronschnabl und vorne v.l. Adolf Hölzl, Rudi Strauß, Josef Hofstetter, Georg Hofmann und Josef Stahl). Im Bild rechts die Barparty, wie sie auch zum Jubiläum stattfindet.
Archivfotos: TSV Rudelzhausen