Möhring-Schwestern vorn dabei

Platz zwei und drei bei Bayerischer Meisterschaft im Taekwondo

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 17.12.2019:

Möhring-Schwestern vorn dabei

Platz zwei und drei bei Bayerischer Meisterschaft im Taekwondo

Rudelzhausen. (red) Bei der Bayerischen Taekwondo-Meisterschaft, die in der Mehrzweckhalle in Niederscheyern ausgetragen wurde, gingen 262 Teilnehmer aus 39 Vereinen an den Start.

Auch das Geschwisterpaar Emely und Alice Möhring von der Taekwondo-Abteilung des TSV war für dieses Turnier qualifiziert, bei dem nur die Elite aus Bayern teilnahm. Die Schwestern konnten sich über die Plätze zwei und drei freuen.

Alice musste im Halbfinale in der Gewichtsklasse Jugend B bis 42 Kilo gegen die sehr starke Yanna Doneane vom TKD Özer Nürnberg antreten. Die erste Runde verlor Alice trotz gutem Kampf mit 2:4 Punkten. Die zweite Runde konnte Alice mit mehreren Treffern offen gestalten (13:8). In der dritten Runde zeigte ihre Gegnerin all ihre Stärken und besiegte Alice mit mehreren Kopftreffern und dem Punktestand von 26:8.

Emely und Alice Möhring mit Coach Bernd Todtenbier (v.l.) bei der Bayerischen Meisterschaft.   Foto: Verein

Emely Möhring ging in der Klasse Damen bis 67 Kilo gegen die sehr erfahrene Abu Khousa vom KSC Leopard Nürnberg an den Start. Emely zeigte ihrer Gegnerin in der ersten Runde, dass sie sich für diese Meisterschaft sehr gut vorbereitet hatte und gewann diese mit 9:2 Punkten. In der zweiten Runde verletzte sich Emely jedoch. Durch diese Verletzung verlor sie die Konzen tration und so konnte ihre Gegnerin diese Runde durch mehrere Treffer mit 13:11 Punkten für sich entscheiden. Emely wurde in der Pause durch ihren Coach kurzzeitig fit gemacht und konnte somit die dritte und entscheidende Runde mit mehreren Faustschlägen und zwei Kopftreffern mit 21:13 für sich entscheiden, was den Sieg bedeutete.

Im Finale traf sie auf die starke Isabella Canella vom TSV Dachau. Emely konnte in der ersten Runde trotz ihrer Verletzung noch mithalten, diese mit 2:6 jedoch nicht für sich entscheiden. In der zweiten Runde musste Emely ihrer Verlet zung Tribut zollen und konnte nicht mehr mithalten, sie verlor diese mit 23:3 Punkten. In der dritten Runde wurde der Kampf beim Stand von 25:3 Punkten abgebrochen.

Coach Bernd Todtenbier war mit den gezeigten Leistungen zufrieden, da er sehen konnte, dass der richtige Weg eingeschlagen ist. Speziell für die Meisterschaften legten die Sportler im Fitnessstudio „New Mountains“ zusätzliche Trainingseinheiten ein. Todtenbier hofft, dass Emely Möhring bis zur Deutschen Meisterschaft im Januar gesundheitlich wieder fit ist und sie dort zeigen kann, was in ihr steckt.