Ein Fest für alle Kinder

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 16.06.2018

Ein Fest für alle Kinder

Jugendfußballer organisieren Kindertag mit Spielen und Mini-WM

Rudelzhausen. Brasilien heißt der Weltmeister – zumindest bei der Mini-WM anlässlich des Kindertages am Sportheim, veranstaltet von der gemeinsamen Jugendabteilung des TSV Rudelzhausen und des SC Tegernbach. Über 80 Kinder nahmen teil und die Buben und Mädchen zwischen fünf und elf Jahren bekamen den ganzen Tag über ein tolles Programm geboten.

Was die Organisatoren besonders freute, war, dass wieder viele Mädchen teilgenommen haben. Das unterstreiche den ursprünglichen Gedanken des Kindertages, der ein Fest für alle Kinder sein soll.

Bei idealem Wetter konnten sich die Kinder zunächst bei einer Spieleolympiade messen – mal in Einzelwettbewerben wie Wasserpistolenschießen, Sackerlwurf, Entenangeln oder in Mannschaftsdisziplinen wie Wasserpistolenfußball, Schubkarrenwettrennen, Hindernislauf und Wasserbecherwettlauf. Freilich wurde der ein oder andere „Fehlschuss“ mit der Wasserpistole gerne in Kauf genommen.

Nach einer anstrengenden, aber kurzweiligen Olympiade gab es ein Mittagessen für die Kinder: Bernhard Groß kochte Spaghetti Bolognese, die den Kindern sehr gut schmeckte. Danach ging es endlich an die Mini-WM und vorneweg an die Auslosung der Nationalteams. Neun verschiedene Teams spielten den Weltmeister aus, jedes Kind wurde einer Mannschaft zugelost. Das entsprechende Trikot in passender Größe durfte jedes Kind mit nach Hause nehmen. Bei allen bisher durchgeführten fünf Kindertagen wurden mittlerweile über 400 Trikots an die Kinder verteilt. Heuer gab es Ländertrikots unter anderem von Brasilien, Australien, Panama, Deutschland, Belgien und Island. Die Spiele standen im Zeichen des „Fair Play“ und wurden ohne Schiedsrichter ausgetragen. Mit großem Eifer kämpften die Kinder für „ihre“ Landesfarben und überlegten sich Schlachtrufe. In der ersten Phase mit drei Gruppen wurden Gruppensieger ausgespielt, die in einer zweiten Runde den „Weltmeister“ ermittelten. Dabei konnten sich auch viele Buben und Mädchen, die sonst nicht fußballerisch aktiv sind, für den Sport begeistern. Weltmeister wurde schließlich das Team Brasilien trainiert von Bernhard Groß. Alle Kinder bekamen abschließend Urkunden und durften sich bei einer Verlosung über einen Preis freuen. So gab es am Ende nur Sieger. Und die Kinder freuen sich schon auf eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr.