Lokalderby entscheidet Mainburger Hallenkick

Bericht aus der Mittelbayerischen Zeitung vom 08. Februar 2010

MAINBURG. So sah das Turnier einen würdigen Sieger. Immerhin hatten die Kreisklassisten mit dem FC Mainburg und dem TV Aiglsbach zwei höherklassige Mannschaften hinter sich gelassen – und das auch im direkten Duell. Mainburg stand ebenso zu Recht im Finale. Souverän zogen sie mit ihrem Endspielgegner ins Halbfinale ein. Beide dominierten die Vorrundengruppe A. Dagegen schaffte es Aiglsbach nur mit Glück. Letztendlich gab ein geschossenes Tor in der Vorrunde den Ausschlag gegenüber dem TSV Rudelzhausen.

Das Endspiel hielt von der spielerischen Klasse her nicht ganz das, was sich die Fans wohl erhofft hatten, was sicherlich am gegenseitigen Respekt gelegen haben dürfte. So ging ja auch die Vorrundenbegegnung knapp aus – mit 3:2 für den TSV.

Die ersten zehn der insgesamt 15 Spielminuten vergingen ohne Höhepunkte. Die Spielanteile hielten sich die Waage, eindeutige Torchancen waren nicht zu sehen. Erst in der drittletzten Minute nahm die Partie Fahrt auf: Ein Gewaltschuss brachte die Gastgeber plötzlich in Führung. Praktisch im Gegenzug schaffte der TSV den Ausgleich. Und kaum war der Jubel darüber verklungen, konnte TSV-Spielführer Andreas Blattner eine schöne Einzelaktion erfolgreich abschließen. Die Mainburger drängten zwar noch einmal stark, schafften aber auch wegen eigener Disziplinlosigkeiten keine eindeutige Aktion mehr.

Torhatz in den Halbfinals

Torreicher und aufregender verliefen die beiden Halbfinals. Im ersten trafen die beiden Teams des FC Mainburg aufeinander. Wieder einmal schaffte es das zweite Mainburger Team, sich besser als erwartet in der Vorrunde zu behaupten. Und auch gegen die eigene „Erste“ gingen sie immerhin in Führung. Mit dem Verlauf des Spiels drehte sich das Blatt. Letztendlich stand es 4:3 für die „Erste“. Sandelzhausen ging in seinem Halbfinale gegen Aiglsbach schnell mit 1:0 in Führung. Den zwischenzeitlichen Ausgleich konterte der TSV mit einer 3:1 Führung. Am Ende wurde es knapp. Auf das 3:2 folgte fast noch der Ausgleich. Jedoch hatte der Ball erst nach dem Abpfiff die Torlinie überschritten.