Hochwasserschaden 2009

Überflutung der Plätze am 26. Mai 2009

Im Laufe des Tages war ein schweres Unwetter mit starken Hagelschauern angekündigt worden, das auch in die Holledau ziehen sollte. Kurz nach 19.00 Uhr war es dann soweit: Gewitter, Hagel und Sturm fegten eine Stunde über Rudelzhausen und ließen die Abens über die Ufer treten.

Folge für unsere frisch sanierte Tennisanlage:

Schiefe Zäune, herabgerissene Werbebanden, am allerschlimmsten aber: sämtliche Tennisplätze wurden mit einer Schlammschicht überzogen und sind erst einmal unbespielbar. „Glücklicherweise“ íst  die Punktspielrunde während der Pfingstferien unterbrochen. Sonst hätte der Spielbetrieb der Mannschaften nicht aufrecht erhalten werden können. Außerdem hat die Grundsanierung im Frühjahr verhindert, dass die Plätze für den Rest der Saison unbespielbar sind. So ist die Schlacke auch an Stellen mit Hageleinschlag nicht an die Oberfläche gekommen.

Aber auch durch ein solches Unwetter ließen  sich die Tennisler nicht unterkriegen. Standen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Plätze noch unter Wasser, wurde bereits am Mittwoch abend ab 17.00 Uhr der erste Arbeitsdienst durchgeführt. Täglich schufteten 10 bis 12 Männer und Frauen und ließen nach 5 Tagen und circa 250 Arbeitsstunden die Plätze wieder „wie neu“ aussehen. Ein besonderer Dank gilt den „Ex-Abteilungsleitern“ Franz Kaindl und Klement Hermann sen., die das ganze schon einmal mitgemacht haben und mit ihrer Hilfe demonstrierten, dass sich bei solchen unvorhergesehenen Ereignissen jeder auf den anderen verlassen kann.

Fotos von den Hochwasser-, Sturm- und Hagelschäden 2009:

Unsere Plätze nach der Instandsetzung der Hochwasser-, Sturm- und Hagelschäden 2009: