Ein am Ende erkämpftes Remis

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 25.09.2020

Ein am Ende erkämpftes Remis

Pokalspiel SV Niederlauterbach 2 gegen TSV Rudelzhausen endet mit 3:3

Rudelzhausen. (red) Am Mittwoch ging der erste Spieltag des neuen Pokalwettbewerbs über die Bühne. Der TSV Rudelzhausen hatte in der Partie beim SV Niederlauterbach 2 mit einigen Absagen zu kämpfen. Nichtsdestotrotz ging man mit breiter Brust ins Spiel. Doch die Begegnung war taktisch geprägt.

Die Heimmannschaft hatte zu Beginn mehr vom Spiel. In der 14. Minute musste der TSV zum ersten Mal wechseln. Co-Trainer Michal Baron hatte sich verletzt und musste vom Platz. Die Rudelzhauser wirkten anschließend verunsichert und verloren die Zuordnung. In der 20. Minute erzielte Drago Zagran das 1:0 per Freistoß, den sich Rudelzhausens Keeper mehr oder weniger selber ins Tor legte.

In der 29. Minute wurde der ballführende Niederlauterbacher nicht genug attackiert, den Querpass im Sechzehner brauchte Martin Waldinger zum 2:0 nur noch einzuschieben. In der 34. Minute mussten Thomas Ewerling und Markus Osterrneier vom Platz. Dafür kamen Werner Rauscher und Trainer Matthias Hofmann. Beide versuchten in der Folge, Ruhe ins Spiel zu bringen, was ihnen in der ersten Hälfte ab und zu auch gelang. Ab diesem Zeitpunkt lief eine ausgeglichene Partie.

Nach dem Wechsel war die Körpersprache der Gäste eine ganz andere, es wurde auf einmal Fußball gespielt. So erzielte Mark Fekete in der 48. Minute nach schönem Pass von Matthias Hofmann alleine vor dem Tor den Anschlusstreffer. Jetzt war die Wende in diesem Pokalspiel greifbar nahe. Der TSV konnte sich immer wieder gute Chancen erarbeiten. In der 79. Minute erzielte der beste Spieler der Niederlauterbacher mit einem Sonntagsschuss aus 35 Meter das 3:1.

Nun fühlten sich die Platzherren als sicherer Sieger und jubelten als geschlossenes Team in der eigenen Hälfte. Der Anstoß erfolgte, und Werner Rauscher schoss vom Mittelkreis über die verdutzten Niederlauterbacher hinweg direkt aufs Tor – und traf zum Anschlusstreffer. Danach hatten die Gäste beste Möglichkeiten durch Bene Schleibinger Thomas Stanglmayr und Matthias Hofmann, die alleine vor dem Tor scheiterten. So dauerte es bis zur 89 Minute, ehe der Heimkeeper ungeschickt agierte und Matthias Hofmann im Sechzehner foulte. Der folgenden Strafstoß verwandelte Werner Rauscher sicher zum 3:3-Endstand.

Somit konnte Rudelzhausen die Serie nicht halten und musste nach 13 Pflichtspielsiegen in Folge das erste Unentschieden hinnehmen Die Chancen auf den Sieg wären aber da gewesen. So stehen beide Teams in dem neuen Pokalwettbewerb mit einem Punkt da. Trotzdem freute sich der TSV über den an Ende erkämpften Punkt.