44. VOLKSFEST RUDELZHAUSEN

Prost auf vier tolle Tage!

Bericht im Forum vom 29.05.2019

44. VOLKSFEST RUDELZHAUSEN

Prost auf vier tolle Tage!

RUDELZHAUSEN (dj) • Das Volksfest in Rudelzhausen, das am morgigen „Vatertag“, 30. Mai, auf der Festwiese beginnt und bis kommenden Sonntag, 2. Juni, dauert, ist die einzige vergleichbare Veranstaltung, für die die Schlossbrauerei Au/Hallertau noch ein eigenes Bier einbraut.

Darauf ist Wieland Scheer, Vorsitzender des ausrichtenden TSV Rudelzhausen, durchaus, stolz. Braumeister Stefan Ebensperger, der das Festbier kreiert hat, ist von seinem Produkt aber nicht minder überzeugt: „Für Rudelzhausen machen wir schon was Besonderes!“, sagte er bei der Festbierverkostung und schilderte den Gerstensaft als „goldgelb, gebraut ausschließlich mit Hopfen aus der Hallertau und mit 5,7 Volumenprozent Alkohol nicht zu stark – gebraut nach dem Rezept der vergangenen Jahre! Es soll einfach schmecken!“

Weiter im Innenteil (siehe unten)

Brezen und flüssiges Brot – das ist die pure Vorfreude aufs 44. Rudelzhauser Volksfest. Unser Foto zeigt bei der Bierprobe v.l. Peter Geier, Bürgermeister Konrad Schickaneder, TSV-Vorsitzender Will Scheer, Brauerei-Chef Baron Michael Beck von Peccoz, Rathaus-Gesachäftsleiterin Pamela Hagl und Braumeister Stefan Ebensperger.

A bissl Neues und viel Bewährtes

Rudelzhausen (DJ) Nein, eine gewöhnliche Veranstaltung ist das Rudelzhauser Volksfest nicht. „Sage und schreibe das 44.“ wird am morgigen Himmelfahrts-Donnerstag beginnen, betont Baron Michael Beck von Peccoz, Inhaber der Schlossbrauerei Au/Hallertau. Bis Sonntag, 2. Juni, herrscht fortan Ausnahmezustand in Rudelzhausen. Davon ist Wieland Scheer, der als Vorsitzender des ausrichtenden TSV Rudelzhausen, für die Organisation verantwortlich ist, überzeugt.

Auch wenn die Rahmenbedingungen der bunten Tage bewährt sind, gab Scheer einige Neuerungen bekannt: So wird ein neues Bedienungsteam im Festzelt für frischen Wind sorgen – und der TSV „geht mit der Zeit“, wie Scheer formuliert und hat einen kostenlosen WLAN-Hotspot eingerichtet.

Viel Glück beim Losen im Vergnügungspark!

Das Musikprogramm ist bei Rockfan Scheer seit Jahren in festen Händen, deswegen werden die Gruppen aus dem Vorjahr für Stimmung sorgen, denn die haben sich bewährt. Dabei fällt auf, dass die Abenstaler Musikanten, die das Fest am Donnerstag im Bierzelt nach Gottesdienst Auszug und Anstich um 10.45 Uhr eröffnen, schon zum 43. Mal dabei sind – und das beim 44. Volksfest. Am Abend übernehmen dann die Holledauer Hopfareisser ab 18 Uhr. Am Freitag kommen die jungen Besucher beim Kindernachmittag ab 16 Uhr auf ihre Kosten, im Festzelt spielen am Abend Tetrapack auf: „Die werden das Zelt für unsere jungen Besucher rocken. Ein absolutes Highlight“, freut sich der Vereinsboss schon.
Der Samstag gehört dann den Betrieben, Vereinen und Behörden, und da hat Scheer viele positive Rückmeldungen zu den heimischen „Sauschwanzlbeißern“ erhalten – sie spielen ab 18 Uhr auf. Die Schlossberg Musikanten gestalten schließlich den letzten Festtag am 2. Juni ab zehn Uhr im Zelt.

Getestet und für gut befunden! Das eigens eingebraute Festbier fürs Rudelzhausener Volksfest sorgt dafür, dass die Festgäste nach dem Genuss „koan rechten Scheps“ haben. So formuliert TSV-Präsident Wieland Scheer (Mitte) die Verträglichkeit des Gerstensafts. Seine Mitstreiter v.l. Rudelzhausens Bürgermeister Konrad Schickaneder, TSV-Ikone Peter Geier, Ehrenvorstand Lorenz Heigl, Brauerei-Inhaber Michael Beck von Peccoz, Gemeinde-Geschäftsführerin Pamela Hagl und die beiden Braumeister Stefan Ebensperger und Dominik Mertens stimmen zu. Fotos: Wagner