Ein erstes Prosit auf das TSV-Volksfest

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 16.05.2019

Ein erstes Prosit auf das TSV-Volksfest

Ausblick bei der Bierprobe auf die vier Festtage mit einigen Neuerungen

Auf das 44. TSV-Volksfest, das an Christi Himmelfahrt beginnt, stieß TSV-Vorsitzender Wieland Scheer (4.v.r.) mit (v.l.) Bürgermeister Konrad Schickaneder, TSV-Ehrenmitglied Peter Geier, Ehrenvorstand Lorenz Heigl, Brauerei-Inhaber Michael Beck von Peccoz, Gemeinde-Geschäftsführerin Pamela Hagi und den Braumeister Stefan Ebensperger und Dominik Mertens an.  Foto: Wagner

Rudelzhausen. Das 44. TSV-Volksfest, das in genau zwei Wochen beginnt – am Vatertag – und bis Sonntag, 2. Juni, dauert, ist die einzige vergleichbare Veranstaltung, für die die Schlossbrauerei Au noch ein spezielles Bier einbraut. Darauf zeigte sich TSV-Vorsitzender Wieland Scheer bei der Bierprobe durchaus stolz. Braumeister Stefan Ebensperger ist von seinem Produkt ebenfalls überzeugt: „Für Rudelzhausen machen wir schon was Besonderes!“

Der Gerstensaft sei heuer „goldgelb, gebraut ausschließlich mit Hopfen aus der Hallertau und mit 5,7 Volumenprozent Alkohol nicht zu stark“, erklärte Ebensperger. Also genau richtig für das TSV-Volksfest, das ab dem Vatertag wieder vier Tage lang viele Besucher nach Rudelzhausen locken wird.

An den Festtagen von 30. Mai bis 2. Juni wird wieder Ausnahmezustand in Rudelzhausen herrschen. Auch wenn die Rahmenbedingungen bewährt sind, so gibt es heuer einige Neuerungen: Ein neues Bedienungsteam soll im Festzelt für frischen Wind sorgen und dafür, dass es nicht mehr so lange Wartezeiten gibt wie im Vorjahr. Außerdem geht der TSV „mit der Zeit“, wie Scheer sagte, und richtet einen kostenlosen WLAN-Hotspot ein.

In bewährter Weise beginnt das Volksfest am Vatertag: Um 9.30 Uhr ist Gottesdienst in der Pfarrkirche, danach ist Standkonzert am Dorfplatz und Ausmarsch zum Festzelt. Dort spielen zur Eröffnung die „Abenstaler Musikanten“ auf, heuer übrigens schon zum 43. Mal. Ab 18 Uhr übernehmen dann auf der Bühne die „Holledauer Hopfareisser“. Am Freitag kommen die jungen Besucher beim Kindernachmittag ab 16 Uhr auf ihre Kosten; im Festzelt legen am Abend „Tetra-pack“ los, und die werden, ist Scheer überzeugt, das Zelt „rocken“.

Der Samstag beginnt mit dem „Nachmittag der kleinen Preise“ von 15 bis 17.30 Uhr, ab 18 Uhr ist Tag der Betriebe, Vereine und Behörden. Dazu spielen die „Sauschwanzlbeißer“. Die Tegernbacher „Schlossberg Musikanten“ gestalten schließlich den letzten Festtag am Sonntag, 2. Juni, ab zehn Uhr.