So viele Besucher wie lange nicht

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 14.05.2018

So viele Besucher wie lange nicht

TSV-Volksfest provitiert von „Bilderbuchwetter“ – Gruppen kommen gut an

Für ausgelassene Stimmung sorgte die Showband „Tetrapack“ am Freitagabend.                                   Fotos: Weiher

Von Christine Hainzinger
Rudelzhausen. Es war ersten Schätzungen zufolge das Volksfest mit den meisten Besuchern in den vergangenen 15 Jahren: Gestern ist das viertägige TSV-Volksfest zu Ende gegangen, an drei Tagen war das Festzelt voll, auch gestern konnten die Verantwortlichen trotz sommerlicher Temperaturen mit dem Zuspruch sehr zufrieden sein. Weil auch rundherum alles soweit friedlich ablief, ist der veranstaltende TSV heuer „hochzufrieden“.

So lautete das Fazit von TSV-Vorsitzendem Wieland Scheer gestern am frühen Nachmittag, als trotz sehr warmer Temperaturen der Biergarten vor dem Zelt voll und das Zelt auch drinnen halb gefüllt war. Zum Muttertag hatten viele Familien aus Rudelzhausen und der Umgebung mittags einen Abstecher zum Volksfest gemacht, für jede Mama gab’s dabei vom TSV ein kleines Lebkuchenherz als Muttertagsgeschenk.

Nach dem gelungenen Auftakt am Feiertag Christi Himmelfahrt war das Volksfestzelt auch am Freitag voll – Premiere feierte dabei die junge Showband „Tetrapack“ aus dem Landkreis Erding. Bei ihrem ersten Auftritt in Rudelzhausen brachten sie das halbe Zelt auf die Bierbänke und gaben den ganzen Abend hindurch Vollgas, was vor allem beim jungen Publikum gut ankam. „Die Gruppe war ein absoluter Gewinn“, freute sich Wieland Scheer über den „Glücksgriff“, den der TSV mit der Verpflichtung von „Tetrapack“ getan hatte und deutete an, dass es „Tendenzen gibt, dass sie nächstes Jahr wieder kommen“. Ein Lob vom TSV-Chef ging an die jungen Besucher: Viele waren zum Volksfest gekommen, „sie haben sich supergut verhalten“, berichtete er von einem Volksfesttag ohne Zwischenfälle.

Auch am Samstagabend zum „Tag der Betriebe, Vereine und Behörden“ gab es großen Andrang beim Volksfest – auch mit der Folge, dass die Besucher länger auf Essen und Trinken warten mussten, weil die Bedienungen nicht mehr hinterherkamen. Aufgespielt hatten am Samstagabend „D’Sauschwanzlbeißer“, sie hatten wiederum viele junge Besucher angezogen. Der „Nachmittag der kleinen Preise“ mit vergünstigten Brotzeiten am Samstagnachmittag war ebenfalls gut angenommen worden.

Insgesamt lautet das Fazit der TSV-Verantwortlichen zum Volksfest also: „Wir können hochzufrieden sein. Es war Bilderbuchwetter und uns ist nichts bekannt, dass es größere Auseinandersetzungen gegeben hat“, bilanzierte Vorsitzender Scheer und freute sich über den tatkräftigen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer aus den Reihen des Vereins an allen vier Tagen des 43. TSV-Volksfestes – übrigens im 70. Jahr des Vereinsbestehens.