Optimaler Fest-Auftakt

Bericht auf der Titelseite der Hallertauer Zeitung vom 12.05.2018

Optimaler Fest-Auftakt

Rudelzhausener TSV-Volksfest dauert noch bis morgen

Rudelzhausen. (hai) Mit zahlreichen Gästen aus nah und fern ist am Feiertag Christi Himmelfahrt das 43. TSV-Volksfest gestartet. Noch bis einschließlich morgen dauert das Fest, das der Verein mit vielen ehrenamtlichen Helfern aus den eigenen Reihen stemmt.

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche begann der erste Volksfesttag, anschließend zogen die Vereine der Gemeinde zum Festplatz. TSV-Vorsitzender Wieland Scheer zapfte das erste Fass Festbier mit zwei Schlägen an, verfolgt von zahlreichen Ehrengästen, unter anderem Staatskanzleichef Florian Herrmann, Landtagsabgeordneter Benno Zierer, Landrat Josef Hauner, Kreisräte, die Bürgermeister aus Rudelzhausen und den Nachbargemeinden sowie Vize-Hopfenkönigin Katharina Schinagl. Am ersten Festtag, der ohne Zwischenfälle verlaufen ist, blieb das Zelt bis zum Abend gut gefüllt.

Das Volksfest dauert noch bis einschließlich morgen. Heute ist am Volksfest von 15 bis 17.30 Uhr der „Nachmittag der kleinen Preise“ mit günstigen Brotzeiten. Ab 18 Uhr ist „Tag der Betriebe, Vereine und Behörden“. Am morgigen Sonntag ist ab 10 Uhr Frühschoppen und Mittagstisch, ab 17 Uhr ist Volksfestausklang.

TSV-Vorsitzender Wieland Scheer (rechts) konnte mit vielen Ehrengästen auf ein gelungenes Volksfest anstoßen.                 Foto: Hainzinger