Der Ehrenvorsitzende eröffnet

Der Ehrenvorsitzende eröffnet

Guter Start für das 42. TSV-Volksfest – Programm für heute und morgen

Von Christine Hainzinger
Rudelzhausen. Ein schöner Auftakt war es für das 42. TSV-Volksfest: An Christi Himmelfahrt wurde das Fest eröffnet, und viele Besucher aus nah und fern haben mitgefeiert. Angezapft hat heuer TSV-Ehrenvorsitzender Lorenz Heigl, der das nicht verlernt hatte: Nach zwei sauberen Schlägen floss das Festbier aus der Schlossbrauerei. Heute und morgen geht das Programm im Festzelt weiter.

Die dunklen Regenwolken über Rudelzhausen, die am Donnerstagvormittag noch zu sehen waren, blieben ohne nasse Folgen, als nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche und dem Standkonzert am Rathausplatz die Vereine, Besucher und Ehrengäste zur Festwiese marschierten.

Das Anzapfen hatte TSV-Vorsitzender Wieland Scheer heuer Ehrenvorsitzendem Lorenz Heigl überlassen, und der, zuletzt vor einigen Jahren damit betraut, nahm die Aufgabe gerne an und löste sie sodann auch sehr souverän. Zwei Schläge brauchte Heigl, und nach dem Anzapfen folgte das erste Prosit mit den Ehrengästen. Darunter war auch Landrat Josef Hauner, TSV-Vorsitzender Wieland Scheer arbeitet im Landratsamt und Hauner als sein Chef kam der Einladung zum Fest gerne nach, ebenso wie Bürgermeister und Gemeinderäte aus Rudelzhausen und den Nachbargemeinden, die Vertreter der Schlossbrauerei Au, die Abgeordneten aus dem Stimmkreis sowie zahlreiche weitere Ehrengäste.

Vom Dorfplatz zur Festwiese zogen Musikanten, die Vereine und viele Gäste nach dem Gottesdienst, angeführt wurden sie von den Kindern aus den Reihen des TSV.

In seiner Begrüßung konnte TSV-Chef Scheer sodann wieder viele Vereine aus der Gemeinde begrüßen, auch Hopfenkönigin Sabrina Schmalhofer war gekommen, und Scheers besonderer Gruß galt den vielen Helfern aus den Reihen des TSV, die ehrenamtlich an den vier Volksfesttagen für das Wohl der Gäste sorgen, sowie Volksfestgründer Karl Schapfl. Und an Ehrenvorsitzenden Lenz Heigl ging sein Kompliment: „Lenz, du konnst es immer no“, würdigte er dessen Leistung beim Anzapfen.

Das Zelt blieb am Donnerstag über gut gefüllt, mittags spielte die Abenstaler Blaskapelle und abends übernahmen die „Holledauer Hopfareisser“. Mit den Abenstalern hatte auch Hopfenkönigin Sabrina Schmalhofer ein Stückerl dirigiert und in ihrem Grußwort dem TSV ein Kompliment zum Fest gemacht: „Ihr habts es gut gemacht.“ Den Volksfestbesuchern legte sie einen Spruch von Karl Valentin ans Herz: „Leid, versaufts ned euer Geld, kaufts euch lieber ein Bier davon.“ Dem Ratschlag kamen am Donnerstag auch schon zahlreiche Vatertagsausflügler nach.

„Ein friedliches Volksfest“ wünschte Scheer allen Besuchern und Helfern und dass auch das Wetter mitspielen möge. Der Biergarten vor dem Zelt wurde zum Auftakt schon gut angenommen. Gestern Abend sorgte die Stimmungsband „Jets“ im Festzelt für gute Unterhaltung.

Heute ist beim Volksfest von 15 bis 17.30 Uhr „Nachmittag der kleinen Preise“, ab 18 Uhr ist „Tag der Betriebe, Vereine und Behörden“, aufspielen werden „D’Sauschwanzlbeißer“. Bei der Verlosung gibt es heute 100, 50, 30 und 20 Liter Bier zu gewinnen. Morgen ist Frühschoppen und Mittagstisch im Festzelt, dazu spielen die „Schloßberg Musikanten“ aus Tegernbach. Ab 17 Uhr ist Volksfestausklang mit der Band „Mia san Mia“.