Hallenturnier des FC Mainburg

Spielplan zum Hallenturnier 2011 des FC Mainburg

Zeitungsberichte zum Turnier:

Hallertauer Derbys auf Hopfenstadt-Parkett

Mainburg. Das Mainburger Hallenfußballturnier feiert heuer ein Jubiläum. Zum 30. Mal geht die Konkurrenz am Samstag über die Bühne. Schauplatz ist die Turnhalle der Mittelschule; den Ausrichter gibt einmal mehr Kreisligist FC Mainburg.

Zehn Mannschaften werfen ihren Hut in den Ring. In Gruppe A laufen Team I der Gastgeber, der FC Walkertshofen, TSV Rudelzhausen, TV Meilenhofen und TSV Wildenberg auf. Die andere Staffel wird angeführt vom zweiten Kreisligisten des Feldes, dem TV Aiglsbach. Er trifft auf Mainburg II, TSV Au/Hallertau, TSV Sandelzhausen und SV Puttenhausen. Abseits des Kreisliga-Duos Mainburg I und Aiglsbach stammen die meisten Klubs aus einer Kreisklasse. Meilenhofen und Mainburg II kicken in der A-Klasse.

Um 10.30 Uhr beginnen die Gruppenspiele. Um 16.20 Uhr stehen die beiden Halbfinalpaarungen an. Im Anschluss folgen die Platzierungsspiele, die im kleinen Finale und im Endspiel gegen 18 Uhr münden. Die Rolle des Titelverteidigers gehört Sandelzhausen. „Als Veranstalter wollen wir ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden“, sagt FC-Sportleiter Josef Limmer. Mit Jupp Cremer und Christian Daser fehlen dem Kreisligisten aber zwei profunde Hallenkicker.

Aiglsbach entzaubert im Finale den Titelverteidiger

Der Kreisligist gewinnt das Mainburger Hallenfußballturnier mit einem 2:1-Endspielerfolg gegen TSV Sandelzhausen.

Mainburg. Mit dem TV Aiglsbach hat sich beim Mainburger Hallenfußballturnier einer der beiden favorisierten Kreisligisten durchgesetzt. Im Finale stand den Aiglsbachern aber nicht das Kreisliga-Pendant von Gastgeber FC Mainburg gegenüber, sondern Titelverteidiger TSV Sandelzhausen. Der TV gewann mit 2:1.

In der Vorrunde erlebte der FC Mainburg in Gruppe A gleich eine unliebsame Überraschung. Der TV Meilenhofen besiegte Team I der Hausherren mit 2:1. Beflügelt von diesem Erfolg gewann Meilenhofen in der Folge alles – 2:1 gegen FC Walkertshofen, 4:3 gegen TSV Wildenberg und 5:2 gegen TSV Rudelzhausen – und marschierte ins Halbfinale. Im Kampf um den zweiten Rang lagen Mainburg I und Walkertshofen mit sechs Zählern gleichauf. Das direkte Duell hatte der Lokalmatador 3:2 gewonnen, weshalb er die Vorschlussrunde erreichte.

Gar eine Sondertabelle war in Gruppe B nötig, um die beiden Halbfinalisten zu ermitteln. Sandelzhausen, Aiglsbach und der TSV Au/Hallertau hatten jeweils drei Siege eingefahren. Die jeweilige Niederlage fügten sie sich untereinander zu. Sandelzhausen schlug Aiglsbach 4:2, musste sich aber Au mit 2:4 beugen, das wiederum Aiglsbach mit 0:6 unterlag. Die Sondertabelle spukte Aiglsbach als Gruppensieger aus, gefolgt von Sandelzhausen.

War es bisher eng zugegangen, so verliefen die Vorschlussrunden-Partien überraschend einseitig. Sandelzhausen zog Meilenhofen durch die Tore von Baris Seyis (2) und Michael Hätscher mit 3:0 ab. Aiglsbach demontierte Mainburg I mit 5:0 (Robert Maier 2, Josef Bogenrieder, Matthias und Martin Ehrenreich).

Erst im Spiel um Platz drei zeigten sich die FC-Mannen wieder von ihrer besseren Seite. Die Revanche gegen Meilenhofen, dem man im ersten Gruppenspiel unterlegen war, glückte mit einem 4:2-Erfolg. Auch das Endspiel brachte die Wiederauflage einer Vorrunden-Partie, und wieder gelang dem zuvor unterlegenen Team die Revanche. Robert Maier brachte Aiglsbach in Führung, Sandelzhausen glich fast postwendend durch Michael Hätscher aus. Den 2:1-Siegtreffer für die Aiglsbacher erzielte Martin Meier mit einem fulminanten Schuss.