TSV Rudelzhausen

25-Jahre Abteilung Tennis

Die Tennisabteilung feierte ihr Jubiläum mit einem Schleiferlturnier und dann mit einem Festabend im eigens dafür aufgestellten Festzelt


Das was in 25 Jahren Tennis sich immer der größten Beliebtheit erfreute, war der Start in diesen ereignisreichen Tag: Ein Jubiläumsschleiferlturnier.

Und wer die Rudelzhauser Tennisler kennt, weiß dass zuerst einmal der Magen mit Weißwürsten und Weißbier zufrieden gestellt und die Stimmung angeheizt wurde. Pünktlich um 11.00 Uhr loste Turnierleiterin Astrid Chaluppa die ersten Mixed-Paarungen  aus und wieder einmal kam neben den vier Mixed der Kickerkasten zum Einsatz. 

Am Endes eines sportlichen und trotzdem geselligen Events standen als Sieger fest: bei den Damen 1. Platz Christa Pösl, 2. Platz Johanna Kaindl und 3. Platz Jasmin Lewandowsky; bei den Herren 1. Platz Sepp Rauscher, 2. Platz Wast Kühnel und 3. Platz Walter Leitner, die abends im Festzelt entsprechend der bayerischen Jahreszeit mit Wiesnpreisen geehrt wurden.

Der offizielle Teil fand im Festzelt vor dem Gasthaus der Familie Festner, die diese Lokalität großzügig zur Verfügung gestellt haben, statt.  Gingen doch der Stellplatzfrage einige Diskussionen voran: Zuerst machte eine ominöse Laterne auf dem Dorfplatz dem Aufstellen des Festzeltes einen Strich durch die Rechnung. Die groß angelegte Feuerwehrübung des Landkreises an genau diesem Samstag ließ die Idee der Feier an diesem Ort dann endgültig platzen. Natürlich lieferte Familie Festner als Einstimmung auf die Feier ein vorzügliches Essen.

Doch nun zur Feier: Abteilungsleiterin Evi Lewandowsky ließ die 25 Jahre kurz Revue passieren und ehrte dann die anwesenden Gründungsmitglieder (Werner Rauscher, Robert Missauer, Walter Leitner, Heidi Leitner, Gerwald Niedermaier, Nik Hofmann, Helga Niedermaier, Christi Rauscher und Hermann Klement. Nicht anwesend waren Siegfried Fiesel, Heinrich Heigl, Helga Bauer, Sebastian Hausler und Theres Heigl) mit Blumen für die Damen und Wein für die Herren.

Und weil schon alle beieinander waren integrierte man die Jahreshauptversammlung mit einem kurzen Rückblick auf die Saison in den Abend mit ein.

Ganz besonders freute sich die Abteilung über das Geschenk des Hauptvereins, einen gemauerten Grill, den Vorstand Werner Rauscher mit persönlichen Glückwünschen der Abteilung überbrachte. Gefreut hat sich die Abteilung, dass neben der TSV Vorstandschaft und zahlreichen Mitgliedern auch Abordnungen der Abteilungen Taekwondo mit Leiter Bernd Todtenbier und Fußball mit Jens Engelmann das Event mitfeierten. Erwähnt werden muss nicht, dass mit der musikalischen Umrahmung durch DJ „Recall“ und einem regen Barbetrieb der Festabend bis in die Morgenstunden dauerte.

(Bericht stammt von der Tennis-Abteilungsleiterin Evi Lewandowsky)


Zeltaufbau und Vorbereitungen fürs Fest:


Beim Schleiferlturnier:


Festabend und Feier im Festzelt:


Bericht dazu aus der Hallertauer Zeitung vom 06. Oktober 2009

Festabend zum 25-jährigen Bestehen: Tennisabteilung feiert ausgelassen Jubiläum

Jahreshauptversammlung wird in Fest integriert – Gründungsmitglieder geehrt

Rudelzhausen. Eine Lampe hat die Planungen der TSV-Tennisab­teilung für das Jubiläumsfest zwar gehörig durcheinander gewirbelt, das 25-jährige Bestehen konnte am Samstag im Zelt im Hof des Gasthauses Festner aber trotzdem ausgelassen gefeiert werden. Geehrt wurden bei diesem Anlass die Grün­dungsmitglieder und auch die Jah­reshauptversammlung der Abteilung wurde kurzerhand in den Festabend „integriert“.

Geplant war die Jubiläumsfeier eigentlich am Dorfplatz, doch zu Beginn der Woche musste die Abteilung schnell einen Ausweichplatz finden. Denn vom Landkreis wurde eine Großübung der Feuerwehren angesetzt und dafür musste die Ausfahrt des Gerätehauses unbedingt freibleiben. Die Fläche am Dorfplatz hätte zwar noch ausgereicht, um das Zelt zu verschieben – wenn die Lampe am Dorfplatz nicht wäre. Denn wegen der Leuchte, die schon von mehreren Autofahrern gerammt wurde, hatte das Zelt keinen Platz mehr.

Mit dem Hof des Gasthauses Festner war aber rasch ein Ausweichort gefunden. Dort wurde am Samstag bei Musik von DJ Recall bis in den Morgen gefeiert. Vorab überbrachte TSV-Vorsitzender Werner Rauscher die Glückwünsche vom Hauptverein und als Geschenk einen finanziellen Beitrag für einen Grill an der Tennislaube. „Was Sie haben, kann sich sehen lassen. Macht so weiter wie bisher“, so der TSV-Vorsitzende. Er dankte Hermann Klement sen., der vor 25 Jahren als erster Abteilungsleiter fungierte.

Geehrt wurden beim Festabend die Gründungsmitglieder der Tennisabteilung von Spartenchefin Evi Lewandowsky (3.v.I.): Werner Rauscher, Robert Missauer, Walter und Heidi Leitner, Gerwald Niedermaier, Nikolaus Hofmann, Helga Niedermaier, Christine Rauscher und Hermann Klement sen. (v.l.).             Foto: Hainzinger

Klement wurde wie auch die weiteren Gründungsmitglieder von Ab­teilungsleiterin Evi Lewandowsky geehrt. Robert Missauer, der nach Klement die Abteilungsleitung übernahm, sowie Walter und Heidi Leitner, Nikolaus Hofmann, Christine und Werner Rauscher und Helga und Gerwald Niedermaier wurden beim Festabend ebenfalls ausgezeichnet. Vor 25 Jahren waren an der Gründung der Abteilung außerdem Siegfried Fiesel. Heinrich Heigl, Konrad Bauer. Helga Bauer, Sebastian Hausler. Annemarie Hausier, Hermine Heigl, Irmgard Klement, Theres Heigl sowie Manfred und Gertraud Ronge beteiligt.

Mit Preisen dekoriert wurden beim Festabend auch die Sieger des Jubiläumsschleiferlturniers. das 29 Tennisler am Samstagnachmittag ausgespielt hatten. Christa Pösl siegte vor Johanna Kaindl und Jasmin Lewandowsky bei den Damen. Sepp Rauscher bekam bei den Herren das Siegerkrügerl, Zweiter wurde Sebastian Kühnel vor Walter Leitner.

In einem kurzen Rückblick auf die Entwicklung der Abteilung ging beim Festabend Evi Lewandowsky auf die Errichtung der vier Tennisplätze ein sowie auf den Bau und die Erweiterung der Tennislaube. Zum dritten Mal wurden heuer die Plätze bei einem Hochwasser überflutet Die Abteilungskasse ist wegen des Aufwands für die Instandsetzung nur noch spärlich gefüllt, berichtete Kassierin Karin Wagner.

Um die Finanzen wieder aufzubessern, hoffte Evi Lewandowsky, dass die Festivitäten der Abteilung Geld in die Kasse bringen. Beim  Festabend war das Zelt in den Abendstunden gut gefüllt. Am Samstag, 24. Oktober, veranstaltet die Abteilung wieder eine Ü-30-Party in der Gemeindehalle. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es nur im Vorverkauf bei der Gemeinde und montags von 18 bis 20 Uhr im Tennisheim.


Bericht aus dem Freisinger Tagblatt vom 06. Oktober 2009

25 JAHRE TENNNIS BEIM TSV RUDELZHAUSEN

Selbst Hochwasser trübt Jubellaune nicht

Erst Weißwurstfrühstück, dann zum Schleiferlturnier auf den Tennisplatz – so beging die Tennisabteilung des TSV Rudelzhausen am vergangenen Samstag ihr 25-jähriges Jubiläum.

Gaben vor 25 Jahren den Startschuss: Bei der Jubiläumsfeier wurden die Gründungsmitglieder für diese Initiative besonders geehrt. Abteilungsleiterin Evi Lewandowsky (3. v. l.) überreichte die Präsente Werner Rauscher, Robert Missauer, Walter und Heidi Leitner, Gerwald Niedermaier, Nikolaus Hofmann, Helga Niedermaiser, Christine Rauscher sowie Hermann Klement. FOTO: FEIND

VON HERBERT FEIND
 Rudelzhausen – „Wir lassen uns nicht unterkriegen“, so hätte das Motto der Feier lauten können. Schließlich waren die Plätze schon dreimal bei Hochwasser (1991, 1994 und Ende Mai dieses Jahres) von Schlamm übersät. Abteilungsleiterin Evi Lewandowsky erinnerte in ihrem Rückblick an sämtliche Schwierigkeiten, aber auch die Höhepunkte der Sparte.
 So berichtete sie über die Gründung, forciert durch die Initiative von Hermann Klement senior, den ersten Abteilungsleiter. Am 10. August 1984 hoben 21 ehrgeizige und tennisbegeisterte Mitglieder unter seiner Leitung die Abteilung aus der Taufe. Zwei Jahre später begann man mit dem Bau zweier eigener Plätze. 1990 übernahm Robert Missauer die Abteilungsleitung, ihm folgten Franz Kaindl, Konrad Bauer und Evi Lewandowsky, die das Ruder auch heute noch fest in der Hand hält.
 1995 wurden zwei weitere Plätze angelegt und 2001 die gemütliche Laube errichtet. 
 Wie gut der Zusammenhalt ist, das zeigte sich im Mai als die Plätze vollkommen unter Wasser standen, und das kurz nach der Sanierung.. „In nur fünf Tagen mit jeweils zehn bis zwölf Mitgliedern wurden die Plätze in Handarbeit bei insgesamt rund 250 Arbeitsstunden wieder bespielbar gemacht“, freute sich Abteilungschefin Evi Lewandowsky.
 Dass auf diese Aussage spontaner Beifall aller folgte, war nur logisch, denn ein solches Engagement – schließlich hatten die Tennisler zuvor unentgeltlich beim Volksfest mitgeholfen – musste entsprechend gewürdigt werden.
 Im Anschluss an den Kassenbericht von Karin Wagner, der den Anwesenden erst klar machte, wie viele Ausgaben der Verein zu bewältigen hatte, schritt Lewandowsky zur Ehrung.
 Werner Rauscher, Robert Missauer, Walter und Heidi Leitner, Gerwald Niedermaier, Nikolaus Hofmann, Helga Niedermaier, Christine Rauscher und Hermann Klement erhielten Präsente für ihre 25-jährige Treue und vor allem für die Gründung der Abteilung. Erwin Fiesel sowie Heinrich und Therese Heigl waren am Jubiläumsabend verhindert: sie erhalten ihre Geschenke später.