Tennis-Gemeindemeisterschaft 2009

Die Kinder- und Jugendgemeindemeisterschaften wurden am 24. und 25. Juli 2009 ausgetragen.

Wie bereits in den vergangenen fünf Jahren, warteten am Freitag Nachmittag ab 15.00 Uhr, knapp 60 Kinder und Jugendliche auf den Anlagen in Rudelzhausen und Tegernbach auf ihren Einsatz. Turnierleiter Michael Ewerling managte 115 Spiele in 7 Kategorien wie immer souverän, so dass der Turnierplan auch durch die Regenpause am Samstag Mittag und die kurzfristige Überschwemmung der Plätze nicht durcheinander gebracht wurde.

Stolz waren, wie immer, vor allem die Mütter auf ihre Sprösslinge, die von ihnen reichlich mit Kuchen und Leckerbissen versorgt wurden. Catering-Chefin Karin Wagner konnte sich daher zusammen mit Astrid Ewerling auf die volle Unterstützung verlassen, so dass auch der anschließende Grillabend in Rudelzhausen bei einer Anzahl von über 100 Besuchern ein voller Erfolg war.

Zwei anstrengende Tage brachten schließlich folgende Ergebnisse:

Kleinfeld:    1. Platz:     Jonas Engelmann –  TSV
 2. Platz:     Benedikt Schleibinger –  TSV
 3. Platz:     Stefan Bauer  –  TSV
Großfeld:   1. Platz:    Maximilian Braun  –  TSV
 2. Platz:    Alex Boiger –  SCT
 3. Platz:    Sebastian Niederreiter  –  TSV
Bambini II:   1. Platz:     Kilian Stiglmaier  –  TSV
 2. Platz:     Moritz Braun  –  TSV
  3. Platz:    Nico Hagl –  TSV
Bambini I:   1. Platz:    Theresa Forstner  –  SCT
 2. Platz:    Michaela Maier  –  SCT
 3. Platz:    Christina Courtney –  TSV
Mädchen:   1. Platz:     Elena Maier     –  TSV
 2. Platz:     Sabrina Rauscher  –  TSV
 3. Platz:     Romana Wagner    –   TSV
Knaben:   1. Platz:    Martin Ewerling  –  TSV
 2. Platz:    Thomas Ewerling  –  TSV
 3. Platz:    Marco Kieferl      –  SCT

Obwohl die Anfänger bereits Vorhand, Rückhand, Aufschlag, usw. souverän ihren Trainern demonstrieren konnten, wurden hier noch keine Platzierungen ausgespielt. Aber jeder Teilnehmer der Meisterschaft wurde mit Teilnehmerpokalen und die Sieger mit nicht „unerheblichen“ Geldpreisen belohnt.

(Bericht stammt von der Tennis-Abteilungsleiterin Evi Lewandowsky)

Fotos der Kinder- und Jugend-Gemeindemeisterschaften 2009:

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 18. August 2009

60 Kinder und Jugendliche spielen die Gemeindemeisterschaft aus

Junge Tennisspieler des TSV und des SC messen sich

Rudelzhausen. 115 Spiele mit rund 60 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen: Bei der Gemeindemeisterschaft im Tennis herrschte auf der Anlage der TSV-Tennisabteilung viel Betrieb. Bereits zum fünften Mal wurde die Konkurrenz zwischen den jungen Aktiven des TSV Rudelzhausen und des SC Tegernbach durchgeführt. Ausrichter war heuer der TSV.

In sieben Kategorien gingen rund 60 Teilnehmer an den Start. Bei den Anfängern konnten sich alle Teilnehmer als Sieger fühlen, da hierbei nur die Schlagtechniken mit Trainern demonstriert werden mussten.

In den anderen Kategorien wurden aber bei vielen spannenden Spielen die Sieger gesucht. In der Kleinfeldausscheidung gewann Jonas Engelmann vor Benedikt Schleibinger und Stefan Bauer (alle TSV Rudelzhausen). Auf dem Großfeld war Maximilan Braun (TSV) vor Alex Boiger (SC Tegernbach) und Sebastian Niederreiter (TSV) erfolgreich.

Bei den Bambini 2 gewann Kilian Stiglmaier (TSV). Zweiter wurde Moritz Braun vor Nico Hagl (beide TSV). Bei den Bambini 1 siegte Theresa Forstner (SC) vor Michaela Maier (SC) und Christina Courtney (TSV).

Elena Maier gewann bei den Mädchen vor Sabrina Rauscher und Romana Wagner (alle TSV). Ewerling vor Ewerling hieß es bei der Rangfolge der besten Knabenspieler: Martin Ewerling gewann vor Thomas Ewerling (beide TSV), Marco Kieferl (SC) wurde Dritter.

Die Mittagspause musste bei der Gemeindemeisterschaft zwar wegen starken Regens und der daraufhin überschwemmten Plätze um etwa eine Stunde verlängert werden. Jedoch konnte Turnierleiter Michael Ewerling am Abend die Siegerehrung vor über 100 Zuschauern vornehmen. Die Gemeindemeister und die Platzierten bekamen dabei viel Applaus.

Die Sieger und Platzierten der Gemeindemeisterschaft im Tennis. Insgesamt 60 Kinder und Jugendliche spielten mit.