34. TSV-Volksfest steht vor der Tür: Morgen beginnen die vier beliebten Festtage

Standkonzert am Rathaus – Maß Bier kostet 5,30 Euro – Täglich Verlosung

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 20. Mai 2009

Standkonzert am Rathaus – Maß Bier kostet 5,30 Euro – Täglich Verlosung

Von Christine Hainzinger

Rudelzhausen. „O’zapft is“ heißt es morgen zum viertägigen Volksfest des TSV. Dem bewährten Auftakt am Vatertag, bei dem im 2 000 Besucher fassenden Festzelt auf der Volksfestwiese sicherlich schon gute Stimmung herrschen wird. folgen drei ,,Biertage“ mit bewährten Kapellen, Show-Bands und beliebten Aktionen.

Morgen beginnt um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche der Gottesdienst zum Gedenken an verstorbene Mitglieder des TSV. Um 10.30 Uhr ist das Standkonzert mit der Abenstaler Blaskapelle und den Schloßberg­Musikanten am Rathausplatz. Eine Viertelstunde später beginnt der Festzug zur Volksfestwiese, an dem sich die Vereine der Gemeinde mit Fahnenabordnungen beteiligen.

Das Festzelt steht: Morgen kann das 34. Volksfest des TSV los gehen.    Foto: Hainzinger

Angekommen im Festzelt wird TSV-Vorsitzender Werner Rauscher das erste Fass Festbier aus der Schloßbrauerei Au anzapfen. Anschließend ist Bierzeltbetrieb mit der Abenstaler Blaskapelle. Die Maß Bier kostet heuer 5,30 Euro. Ab 11 Uhr ist morgen Mittagstisch. An allen vier Abenden findet im Festzelt eine Verlosung statt.

Ab 16 Uhr stehen am Freitag die Kinder im Mittelpunkt. Beim Kindernachmittag gibt es auf dem Vergnügungspark bei Fahrgeschäften und Buden verbilligte Preise. Um 17 Uhr öffnet das Festzelt. Ab 20 Uhr steht dann der Unterhaltungsabend mit der Show-Band „Die Könige“ auf dem Programm.

Der Volksfestsamstag beginnt um 15 Uhr mit dem „Nachmittag der kleinen Preise“- Die Maß Bier kostet dabei bis 17.30 Uhr nur 3.50 Euro, auch Speisen gibt es günstiger. Ab 18 Uhr ist „Tag der Betriebe, Vereine und Behörden“ und die Oktoberfestkapelle „Heinz Müller D’Ruhmannfeldner“ hält Einzug.

Das Volksfestfinale am Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit Frühschoppen und Mittagstisch im Festzelt. Dazu spielen die Tegernbacher Schloßberg-Musikanten. Zum Ausklang steht ab 17 Uhr die Band „Sigstas“ auf der Bühne. Verlost werden am Sonntagabend eine Reise. 50 Liter Bier und weitere Preise.

Damit die Gäste das Volksfest ausgiebig genießen können, wird während der Festtage wieder ein Shuttle-Service ab der Festwiese angeboten.