TSV Rudelzhausen

Holledauer D-Junioren Cup 2002

Fußballturnier am 13. Juli 2002 ab 12 Uhr auf der Sportanlage des SC Tegernbach


Teilnehmende Mannschaften:

FC Bayern München
TSV Eching
TSV Rudelzhausen/Tegernbach
TSV 1860 München
TSV Nandlstadt
Spvgg Unterhaching (nicht angetreten)

Leider trat die Spielvereinigung Unterhaching, die ihre Teilnahme fest zugesagt hatte, nicht an. Der Turnierablauf musste daher komplett umorganisiert werden. Mit fünf Mannschaften konnten die geplanten zwei Spielgruppen nicht realisiert werden. Es spielte daher jeder gegen jeden.


Zeitlicher Ablauf und Einzelergebnisse des Holledauer E-Cups am Samstag den 13. Juli 2002:

12:15 Uhr    Begrüßung und Vorstellung der Mannschaften

Der TSV 1860 München wurde dank dem besseren Torverhältnis Sieger vor dem FC Bayern München. Gleich dahinter belegte die Heimmannschaft des TSV Rudelzhausen/Tegernbach den ausgezeichneten dritten Platz.       


 Mannschaftsfotos der teilnehmenden Mannschaften:

TSV Rudelzhausen/Tegernbach 1948 e.V. – Dritter des D-Juniorencups 2002

Einige Fotos vom Turnier:


Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 18. Juli 2002

TSV-Youngsters verpassen Sensation gegen den FC-Bayern ganz knapp

1860 gewinnt D-Junioren-Cup – Rudelzhausener Nachwuchs Dritter

Tegernbach (hai). Die Sensation nur knapp verpasst haben die Nachwuchskicker des TSV Rudelzhausen beim erstmals ausgetragenen D-Junioren-Cup auf dem Hauptplatz des SC. Eine unglückliche 2:3-Niederlage mussten die jungen Kicker gegen den FC Bayern trotz zweimaliger Führung einstecken. In der Abschlusstabelle belegten die Gastgeber aber hinter den „großen“ Mannschaften 1860 München und FC Bayern den dritten Platz.

Aus noch nicht geklärten Gründen hatten die D-Junioren der SpVgg Unterhaching die Teilnahme am Turnier kurzfristig abgesagt. „Jeder gegen jeden“ hieß daraufhin der Spielmodus der fünf Mannschaften. Der TSV-Nachwuchs legte mit einem 2:1-Sieg gegen Nandlstadt einen guten Start hin. Nach der Niederlage gegen die Bayern erreichten die Rudelzhausener noch ein 0:0 gegen den TSV Eching. Gegen 1860 München kas¬sierten sie aber eine 0:4-Niederlage.

Arg unter die Räder kamen die Kicker vom TSV Nandlstadt. Jeweils eine 0:7-Niederlage gegen 1860 und Bayern mussten sie einstecken, gegen Eching stand eine 0:1-Niederlage zu Buche. Mit null Punkten blieb für den Rudelzhausener „Angstgegner“ nur der letzte Platz. Wegen des schlechteren Torverhältnisses gegenüber den Gastgebern rutschte der TSV Eching auf den vierten Platz ab. 0:9 gegen die Löwen und 1:7 gegen den FC Bayern lauteten die Resultate der Echinger Kicker gegen die Topfavoriten.

Das Torverhältnis entschied auch über den Turniersieg zu Gunsten des TSV 1860 München. Punktgleich standen der FC Bayern und die 60er an der Tabel¬lenspitze, nachdem auch das direkte Duell der beiden Teams 0:0 geendet hatte. Eine besondere Auszeichnung durfte Rudelzhausens Matthias Hofmann entgegen nehmen. Die Trainer wählten ihn zum besten Torhüter des Turniers. Beifall erhielten die Spieler auch vom Schirmherrn, Landrat Manfred Pointner. „In Tegernbach haben wir das hochkarätigste Turnier des Landkreises erlebt,“ lobte er.

Von Landrat Manfred Pointner und der Turnierleitung bekamen die Mannschaftsführer der D-Junioren-Teams Siegerpokale überreicht.

Bericht aus dem Freisinger Tagblatt vom 17. Juli 2002

Hachinger drücken die Stimmung

Unentschuldigtes Fehlen beim Holledau-Cup der D-Junioren

Tegernbach (hf) – Selbst Landrat Manfred Pointner ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung des ersten Holledauer D-Jugend-Cups durchzuführen. Am Start waren die Jugendteams von FC Bayern München, TSV 1860 München, TSV Eching, TSV Nandlstadt und Gastgeber Rudelzhausen/Tegernbach.

Dass am Ende der TSV 1860 die Oberhand behielt, während der FC Bayern nur Zweiter wurde, hat eigentlich nur symbolische Bedeutung. Immerhin lagen die Gastgeber im Spiel gegen die Bayern erst mit 1:0 und nach dem Ausgleich mit 2:1 in Führung, bevor ihre Kräfte langsam nachließen und sie letztendlich doch mit 3:2 unterlagen. Aufgrund des Torverhältnisses (20:0) wurden die kleinen Löwen Turniersieger vor dem Rivalen FCB (17:3).

Spielführer sowie bester Spieler (1860) und bester Torwart (Rudelzhausen/Tegernbach) strahlten vor Freude, als sie Pokale und Preise in Empfang nehmen konnten.

Den dritten Platz ließen sich die Nachwuchskicker des Gastgebers nicht nehmen und verwiesen damit auch größere Rivalen wie Eching und Nandlstadt auf die Plätze vier und fünf.

Dass die SpVgg Unterhaching für das Turnier erst ihre Teilnahme zusicherte, schließlich aber – ohne Absage bzw. Entschuldigung – nicht antrat, enttäuschte die Veranstalter jedoch gewaltig. „Die Hachinger haben uns einfach im Stich gelassen“, so Rudelzhausens TSV-Chef Franz Nadler.

Ergebnisse: Eching – Bayern 1:7, R’hausen – Nandlstadt 2:1, 1860 – Eching 9:0, Bayern -R’hausen 3:2, Nandlstadt -1860 0:7, Eching – R’hausen 0:0, FCB – Nandlstadt 7:0, 1860 – R’hausen 4:0, Eching -Nandlstadt 1:0 und 1860 -FCB 0:0.


Bericht aus der Freisinger SZ vom 17. Juli 2002

Träume sind geplatzt

Rudelzhausens Junioren gelingt kein Sieg über „Bayern“

Rudelzhausen • Als die Teilnehmer am Holledauer D-Junioren-Cup vorgestellt werden sollten, herrschte zunächst Ratlosigkeit bei den Organisatoren, denn die Fußballer der SpVgg Unterhaching waren immer noch nicht auf der Sportanlage in Tegernbach erschienen. Erst nach etlichen erfolg¬losen Versuchen, Unterhachinger Verantwortliche telefonisch zu erreichen, erhielt Martin Karber die Gewissheit: Aus dem Münchner Vorort würde an diesem Tag keine Mannschaft mehr bei seinem Turnier aufkreuzen. Also musste von einer Minute auf die andere ein neuer Turnierplan aufgestellt werden.

Die Mannschaftsführer einig¬ten sich problemlos auf einen neuen Modus: Jeder gegen Jeden mit Punkte- und Torewertung. Dass in der Endabrechnung die Tordifferenz den Ausschlag geben sollte, ahnte wahrscheinlich niemand.

In der Eröffnungsbegegnung zeigten die Nachwuchskicker des FC Bayern München gegen den TSV Eching, wie sie sich den Ausgang vorstellten. Die Echinger wurden glatt 7:1 abgefertigt. Den Buben vom TSV Nandlstadt ging es später beim 0:7 nicht besser. Dagegen brachte der TSV Rudelzhausen/Tegernbach den Mit-Favoriten in Schwierigkeiten. Zwei Mal ging er durch Tore von Andreas Kellner in Führung, am Ende aber gewannen die Münchner doch 3:2. Der „Traum von einem Unentschieden oder sogar einem Sieg“, wie Karber sagte, war nicht in Er¬füllung gegangen.

Der TSV 1860 München legte sich beim 9:0 gegen Eching und dem 4:0 gegen die Heimelf noch erfolgreicher ins Zeug. Zudem erzielte er ebenfalls ein 7:0 gegen Nandlstadt. Mit ihren Dribbelkünsten brachten Furkan Oezcal oder Arthur Kubica ihre Gegner ein ums andere Mal in Verlegenheit. Kubica wurde schließlich gar als Spieler des Tages ausgezeichnet.

So kam es in der letzten Begegnung zwischen „Bayern“ und „1860″ quasi zu einem Endspiel. Die 60’er legten los, als wollten sie die Bayern ebenso überrennen wie ihre vorherigen Gegner. Doch mit viel Glück bei zwei Lattentreffern hielt die Bayern-Abwehr stand. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Bayern stärker, doch ein Tor wollte nicht fallen.

Damit hatten die Blauen aufgrund des besseren Torverhältnis¬ses das Turnier gewonnen. Dritter wurde der TSV Rudelzhausen/Tegernbach – ebenfalls durch das bessere Torverhältnis gegenüber dem TSV Eching. Dazu hatte si¬cherlich auch die starke Leistung von Matthias Hofmann beigetragen, der dafür von den Trainern zum besten Torwart gewählt wurde, nk

Die Mannschaftsführer bei der Siegerehrung des Holledauer Cups für D-Junioren: Der TSV Rudelzhausen/Tegernbach beendete sein eigenes Turnier auf Platz drei

Vorbericht zum Turnier aus der Hallertauer Zeitung vom  11. Juli 2002

Bayern, 1860 und Haching zu Gast

 „Holledauer D-Junioren-Cup“ am Samstag mit hochkarätiger Besetzung

Rudelzhausen/Tegernbach  (hai). Ein „einmaliges Fußball-Turnier“ steht den D-Junioren des TSV am Samstag bevor. Beim erstmals ausgetragenen „Holledauer D-Junioren Cup“ werden die Nachwuchskicker auf dem Tegernbacher Hauptplatz mit hochkarätigen Gegnern wie dem TSV 1860 München, dem FC Bayern München, der Spvgg Unterhaching sowie dem TSV Eching und dem TSV Nandlstadt um den „Holledauer Wanderpokal“ spielen. 

Los geht es am Samstag um 11.45 Uhr mit der Begrüßung und Vorstellung der Mannschaften. Als Schirmherr der Veranstaltung konnte Landrat Manfred Pointner gewonnen werden. Um 12 Uhr erfolgt der Anpfiff der ersten Begegnung. Diese bestreiten der FC Bayern und der TSV Eching. Gespielt wird in zwei Gruppen, wobei der Gastgeber mit Bayern und Eching um die Plätze spielt. Nandlstadt, Unterhaching und 1860 München bilden die zweite Gruppe. Ins Halbfinale kommen der Erste und Zweite jeder Gruppe. Der TSV Rudelzhausen/Tegernbach tritt um 13.10 Uhr gegen Bayern und um 14.20 Uhr gegen Eching an. Das Finale wird gegen 17 Uhr stattfinden. Auch für die Zuschauer wird mit einem eigens aufgestellten Festzelt bestens gesorgt sein.   

Alls frisch gekürter Kreisklassen-Meister gehen die D-Junioren des TSV Rudelzhausen/Tegernbach ins Rennen. Spannend ging es während der gesamten Saison zu. Erst am letzten Spieltag konnten die Schützlinge von Trainer Josef Ruhfaß und der Betreuer Martin Karber und Edwin Lambert mit einem 4:1 -Sieg in Kranzberg den Titelgewinn feiern. Vor allem dank einer geschlosssenen Mannschaftsleistung konnte die Meisterschaft errungen werden. Das Aufstiegsrecht in die höchste D-Junioren-Spielklasse nimmt der TSV aber nicht wahr.  Der „Holledauer D-Junioren-Cup“ steht ganz im Zeichen der „Fußball-Woche“, die von 12. Juli bis 20. Juli in Tegernbach stattfindet. Morgen um 18 Uhr trifft die AH-Mannschäft des SC auf die SpVgg Landshut, am Sonntag bestreiten Senioren-Teams ein Kleinfeldturnier. Unter der Woche stehen mehrere Freundschafts­spiele auf dem Programm, bevor am Samstag, 20. Juli, erneut das E-Junioren-Turnier ausgetragen wird. Dazu wird auch wieder Titelverteidiger Bayern München anreisen.  

Als frischgekürter Kreisligameister tritt der Nachwuchs des TSV beim „Holledauer E-Junioren-Cup“ an. Mit dem FC Bayern, 1860 München und Unterhaching warten hochkarätige Gegner.