TSV Rudelzhausen

Holledauer E1-Junioren Cup 2001

Kleinfeld – Fußballturnier am 21. Juli 2001 ab 14.00 Uhr auf der Sportanlage des SC Tegernbach


Teilnehmende Mannschaften:

FC Bayern München
1.FC Nürnberg
Spvgg Landshut
TSV Rudelzhausen
Spvgg Unterhaching
SE Freising
TSV Eching
FC Mainburg

Der Eintritt ist frei. – Schirmherr des Turniers ist der Landrat des Landkreises Freising, Herr Manfred Pointner

Welcher junge Fußballer träumt nicht von einer Profi- Karriere beim FC Bayern München, der SpVgg Unterhaching oder beim 1.FC Nürnberg.
Jetzt gibt es die Gelegenheit, die Talentschmieden dieser Vereine in Augenschein zu nehmen. Bei der ersten Auflage dieses E-Junioren-Turniers mit acht teilnehmenden Mannschaften in Tegernbach. Jeder Teilnehmer nimmt als Andenken ein kleines Präsent mit nach Hause. Zusätzlich erwartet den ein oder anderen Spieler noch eine Überraschung der besonderen Art.
Möglich gemacht wurde dieses Turnier durch die großzügige Unterstützung vieler einzelner Geschäftsleute, denen unser besonderer Dank gilt.
Herr Landrat Manfred Pointner hat sich spontan bereit erklärt, die Schirmherrschaft zu dieser Veranstaltung zu übernehmen.
 
Also: Viel Spaß beim Holledauer E-Junioren Fußball Cup 2001


Zeitlicher Ablauf und Einzelergebnisse des Holledauer E-Cups am Samstag den 21. Juli 2001


Grandioses Fußballfest der E-Jugend in Tegernbach

FC-Bayern setzt sich im Endspiel gegen den 1. FC-Nürnberg durch

Pünktlich zur Eröffnung des Holledauer E-Junioren Fußball-Cups 2001 am Sportgelände in Tegernbach blitzte die Sonne durch und es herrschte ideales Fußballwetter. Martin Karber, Jugendleiter des SC-Tegernbach, der Initiator dieses Fußballfestes, und seine Helfer scheinen nicht nur zum Wettergott gute Beziehungen zu haben, denn sie konnten an diesem Samstag erstklassige Vereine begrüßen. Neben dem FC Bayern München, dem 1.FC Nürnberg und der SpVgg Unterhaching nahmen an dem Turnier noch ausgewählte Mannschaften aus der Region teil. Mit dabei waren der SE Freising, der TSV Eching, die SpVgg Landshut, der FC Mainburg und als Gastgeber der TSV Rudelzhausen/Tegernbach.

Nach den Begrüßungsworten des Jugendleiters Martin Karber und des SCT-Vorstandes Reinhold Elfinger wünschte auch noch der Schirmherr Landrat Manfred Pointner den jungen Fußballern viel Freude und Erfolg.

Die angereisten Zuschauer konnten dann den vielen weiß-lila Luftballonen nachschauen, die die Spieler der Mannschaften zur Eröffnung des Turniers in den Himmel schweben ließen.

In der Gruppe A trafen die Mannschaften des FC Bayern München, der SpVgg Landshut, des TSV Rudelzhausen/Tegernbach und des 1.FC Nürnberg aufeinander. In der Gruppe B standen sich der TSV Eching, der SE Freising, der FC Mainburg und die SpVgg Unterhaching gegenüber.

Als klarer Sieger ging in der Gruppe A der FC Nürnberg mit 11 Punkten vor dem FC Bayern mit 8 Punkten hervor. Punktgleich verließen der TSV Eching und der SE Freising den Platz in der Gruppe B, aufgrund des besseren Torverhältnisses belegte Eching den Platz vor Freising. Den dritten Platz hatten sich die Mainburger vor Unterhaching gesichert.

Die Jungs des TSV Rudelzhausen mit ihrem Trainer Edwin Lambert hatten sich sicherlich gegen die „Großen“ dieses Turniers keine Chancen ausgerechnet, sie zeigten zeitweise arg viel Respekt und kamen aus der Defensive kaum heraus. Hoffnungen machte man sich bei den Gegnern aus der Region, doch war der FC Mainburg durch den Sieg über Unterhaching so beflügelt, dass die Gastgeber auch dieses Spiel im Halbfinale verloren. Die E-Junioren des TSV Rudelzhausen kämpften nun um Platz 7 mit der SpVgg Landshut. Sie lagen lange in Führung, verloren dann das Spiel aber in der letzten Minute.

Im Spiel um Platz 5 standen sich erneut Unterhaching und Mainburg gegenüber, diesmal bezwangen die Hachinger Mainburg mit 3:0.

Um Platz 3 und 4 kämpften Freising und Eching, die Freisiniger punkteten mit 1:0 und besetzten so den 3. Platz.

Die großen Favoriten, der FC Nürnberg und der FC Bayern, standen zum Endspiel gegen 18 Uhr auf dem Platz. Nicht nur die Eltern, sondern auch viele „Alt-Fußballer“ und Fußballbegeisterte beobachteten und bewunderten das Können dieser jungen Kicker.

War der FC Bayern zu Beginn des Turniers noch dem 1. FC Nürnberg mit 0:1 unterlegen, so dominierten sie dieses Endspiel und verließen als klare Sieger mit einem 7:1 den Platz. Manuel Ring vom FC Bayern erzielte 4 dieser 7 Tore und er wurde von den Spielbeobachtern zum besten Offensivspieler gekürt. Bester Defensivspieler des Turniers wurde Denis Paeschke vom 1.FC Nürnberg, zum besten Torwart wählte die Jury Lukas Borchers aus Unterhaching.

Auf diese Spieler wartete schon der Hubschrauber von Wilgo Lang, der die drei Buben mit einem Betreuer zu einem Hallertau-Rundflug einlud.

Dank der großzügigen Sach- und Geldspenden konnten alle Spieler und Betreuer dieses Turniers kostenlos mit Essen und Trinken versorgt werden. Das Küchenteam bot leckere Kuchen, Steak- und Würstl-Semmeln an, über die günstigen Preise freuten sich vor allem die Gäste aus der Stadt.

Insgesamt wurde von allen Seiten immer wieder die hervorragende Organisation von Jugendleiter Martin Karber gelobt, der alles tat, dass sich die Gäste wohl fühlen konnten. Mit circa 80 freiwilligen Helfern hatte er für einen reibungslosen und perfekten Ablauf dieses Fußballfestes gesorgt. Es standen 5 Schiedsrichter des SCT zur Verfügung, die für ihre hervorragende Leistung von allen Seiten Lob ernteten. Jugendspieler des TSV Rudelzhausen/Tegernbach fungierten als Teambetreuer, halfen über kleinere Probleme hinweg, organisierten Essen und Trinken und mehrere Offizielle des SCT standen zur Betreuung und Bewirtung der Sponsoren und Ehrengäste bereit. Das BRK Au-Hallertau hatte Gott sei Dank nur kleinere Einsätze, so dass sich alle ohne größere Schäden um circa 19 Uhr im Festzelt zur Siegerehrung einfanden.

Vor Vertretern der Presse wurde in einem gut gefüllten Zelt erneut durch den Spielgruppenleiter des Kreises Freising, Stefan Hany, die Organisation und Durchführung des Turniers gelobt. Hany erklärte, er habe noch nie im Landkreis Freising so ein Jugendturnier erlebt und dankte mit einem Bierkrug besonders Martin Karber. Die Siegerehrung übernahm der Schirmherr, Landrat Manfred Pointner, der ebenfalls beeindruckt von diesem Jugendturnier bereits bei der Eröffnung spontan eine großzügige Spende zusagte. Landrat Pointner gratulierte den Spielern und ihren Trainern und überreichte ihnen die Pokale. Kurzfristig konnten sich die jungen Kicker vom FC Bayern wie ihre großen Idole fühlen, als für sie „We are the champions“ gespielt wurde.

Die Preise für das fairste Team konnten die Unterhachinger aus den Händen von Dr. Florian Herrmann, dem Landratskandidaten der CSU im Landkreis Freising, entgegennehmen. Dr. Herrmann überreichte den Spielern Sporttaschen, die die AOK-Freising gespendet hatte.

Bevor die Buben ins Tegernbacher Freibad eilten, das eigens für sie und ihre Betreuer länger geöffnet hatte, sprach Joachim Schuster, Trainer des FC Mainburg, Martin Karber für dieses Turnier seinen Dank und seine Anerkennung aus. Schuster erklärte, er habe schon viele Turniere mitgemacht, aber dieses wäre einzigartig in der Hallertau. Damit sprach er seinen Kollegen wohl aus dem Herzen, denn alle hatten ihre Teilnahme zugesagt, falls es nächstes Jahr wieder einen Holledauer E-Junioren Fußball-Cup gibt.

Auch alle Zeitungen der Region berichteten ausführlich über das Turnier:
Süddeutsche Zeitung – Freisinger Tagblatt  – Hallertauer Zeitung 


Einige Fotos vom Holledauer E-Junioren Cup 2001

Die Spielführer aller Mannschaften mit den gewonnenen Preisen