Das 49. Volksfest fand vom Donnerstag, 14. Mai 2026 bis zum Sonntag 17.Mai 2026 statt.
Es gab auch dieses Jahr die guten Volksfestschmankerl aus der Küche des TSV und dazu ein super Festbier der Schloßbrauerei Au/Hallertau. Als besondere Attraktion stand am Freitag 15.Mai ein Musikantennachmittag auf dem Programm. Für alle Senioren ab 60 Jahren gab es an diesem Nachmittag 1/2 Hendl + 1 Maß zum Sonderpreis von 12 €. Außerdem fand am Sonntag 17.Mai ein Oldtimertreffen auf der Volksfestwiese statt.
Festprogramm zum 49. Volksfest in Rudelzhausen
Donnerstag 14. Mai 2026 – Christi Himmelfahrt
- 09:30 Uhr Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche
- alle Vereine nehmen daran teil, wenn vorhanden mit Fahne
- 10:30 Uhr Standkonzert am Rathausplatz
- mit den „Schloßberg Musikanten“ und den „Sumpfbibern“
- 10:45 Uhr Aufstellung und Abmarsch der Vereine und Gäste zum Festzelt
- ab 11.00 Uhr Bieranstich, anschließend Bierzeltbetrieb mit den „Sumpfbibern“
- Mittagstisch im Festzelt – bei schönem Wetter ist auch der Biergarten geöffnet.
- ab 18:00 Uhr Unterhaltungsabend mit den „Holledauer Hopfareissern“.
- Abends Verlosung wertvoller Sachpreise
Freitag 15. Mai 2026
- von 11:00 bis 18:00 Uhr Musikantennachmittag
- Alle Senioren ab 60 Jahren erhalten 1 Maß und 1/2 Hendl zum Sonderpreis von zusammen 12 €
- von 13:00 bis 16:00 Uhr: Auftritt von Mare & Miche und weiterer Künstler und Musikanten (Eintritt frei)
- ab 16:00 Uhr Kindernachmittag
- ab 20:00 Uhr Großer Unterhaltungsabend mit der Band „d’Sauschwanzlbeißer“
- Abends Verlosung wertvoller Sachpreise
Samstag 16. Mai 2026
- von 15:00 bis 17:30 Uhr „Nachmittag der kleinen Preise“ – Wir senken für einige Stunden die Preise. Wer für einen günstigen Preis gut Brotzeit machen will sollte das Angebot nutzen.
- ab 18:00 Uhr Tag der Betriebe, Vereine und Behörden mit der Band D’Moosner
- Abends Verlosung von 100, 50, 30,und 20 Liter Bier
Sonntag 17. Mai 2026
- ab 10:00 Uhr Festzeltbetrieb mit Frühschoppen und Mittagstisch.
- Es spielen die „Schloßberg Musikanten“aus Tegernbach
- von 10:00 bis 16:00 Uhr 5. Oldtimertreffen auf der Festwiese
- ab 17.00 Uhr Volksfestausklang mit den „Schloßberg Musikanten“
An den drei ersten Volksfestabenden werden Sachpreise bei einem seit dem 1.Volksfest unveränderten Lospreis von 1,00 DM – jetzt 0,50 € – verlost .
Es gibt täglich Sachpreise und am Samstag 100, 50, 30 und 20 Liter Bier zu gewinnen.
Bierprobe 2026
Die TSV-Vorstandschaft und die Hauptverantwortlichen der verschiedenen Bereiche beim Volksfest (warme Küche, kalte Küche, Spülküche, Schänke, Bar, Fischbraterei, Festbüro, Aufbauteam …) waren auf Einladung der Brauerei am 17. April 2026 gerne zur Bierprobe ins Bräustüberl gekommen.
Nach der Begrüßung durch unseren 1.Vorsitzenden Siegfried Grimm bedankte sich Braumeister Stefan Ebensperger dafür, daß auch beim 49. Volksfest in Rudelzhausen das Auer Festbier ausgeschenkt werden darf. Das spezielle Festbier wird nur fürs Rudelzhauser Volksfest und kein anderes Fest mehr gebraut. Er und die Mitarbeiter der Brauerei freuen sich schon auf die Volksfesttage in Rudelzhausen.
In Vertretung unseres Volksfestreferenten Wieland Scheer lobte Siegfrid Grimm alle freiwilligen Helfer die beim Volksfest mitarbeiten. Ohne die Helfer gäbe es das Volksfest schon längst nicht mehr. Er kündigte dann noch an, daß der Zeltaufbau auch dieses Jahr schon am Freitag 24. April ab 13 Uhr startet. Natürlich werden da wieder viele Helfer erwartet. Am Samstag darauf wird das Zelt dann gemeinsam fertiggestellt.
Dann war es natürlich Zeit zur ausgiebigen Bierprobe. Dazu gab’s vom Team des Schloßbräukellers Obazdn mit frischen Brezen als Vorspeise und dann leckeren Schweinebraten mit Kartoffelknödel. Zu späterer Stunde dann auch noch Leberkäse.
Ergebnis des Tests: Die Schloßbrauerei Au mit Braumeister Stefan Ebensperger hat für das Volksfest Rudelzhausen wieder ein super Festbier gebraut! – Das Volksfest kann kommen.

TSV-Vorsitzender Siegfried Grimm, Bernd Todtenbier (TSV), Tom Ewerling (2. Vorsitzender TSV), Adrian Santen (2. Braumeister Au), Kerstin Ewerling (Kassierin TSV), Peter Geier (Volksfestkassier), Andreas Pruse (Verkaufsleiter der Brauerei) und Braumeister Stefan Ebensperger.
Einen Bericht zur Bierprobe und mehr Fotos dazu gibt es hier
Zeltaufbau 2026
Dieses Jahr wurde mit dem Aufstellen vom Festzelt schon am Freitag 24.April 2026 ab 13 Uhr begonnen und am Samstag, 25. April 2026 wurde es dann ab 8 Uhr fertig aufgestellt. Es konnte wieder jeder mithelfen und zeigen, dass ihm das Volksfest in Rudelzhausen am Herzen liegt. Ohne freiwillige Helfer gäbe es das Volksfest schon lange nicht mehr.
Darum lautete die Devise wieder: Helft mit – ob ihr TSV-ler oder einfach nur Freunde vom Rudelzhauser Volksfest seid – und freut euch schon auf die Candy Night am 02.Mai und natürlich auf die vier Volksfesttage vom 14. bis zum 17. Mai 2026. – DANKE
….. und auch dieses Jahr waren wieder sehr viele Helfer gekommen, so daß das Festzelt mit Küchen- und Baranbau am Samstagabend fertig aufgestellt war.














Die Woche über wurden dann die restlichen Arbeiten im Zelt und hinter dem Zelt erledigt, damit am 02.Mai die Candy Night starten konnte.
Candy Night – 02.05.2026
Endlich war es wieder soweit! Am 02.Mai 2026 startete zum 14. Mal die legendäre Candy-Night im Rudelzhauser Biertempel. Die Organisatoren hatten für dieses Jahr Spitzen DJ’s an Land gezogen: DJ Kaiser und als absolutes Highlight DJ Beachbag.












Nach der Candy Night ist vor dem Volksfest. Natürlich wurden die Bars von der Candy Night im Laufe der nächsten Tage wieder abgebaut und dafür die Bierbänke aufgestellt, die Küche eingerichtet, die Schänke und die Fischerbude aufgebaut usw.










Volksfest 2026




Los ging es wie immer mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche für die verstorbenen aber auch noch aktiven Mitglieder des TSV Rudelzhausen. Viele Vereine mit ihren Fahnen waren dabei. Nach dem Standkonzert der beiden Kapellen „Schlossberg Musikanten“ und „Sumpfbiber“ am Rathausplatz formierte sich der Festzug zum Volksfestplatz.











Fotos einiger unserer vielen Helfer und Helferinnen:









2.Volksfesttag – Freitag 15.05.2026
Von 11 Uhr bis 18 Uhr waren heute alle Bürger zum Mittagstisch und Musikantennachmittag eingeladen. Alle Senioren ab 60 Jahren konnten dabei sogar 1 Maß und 1/2 Hendl zum Sonderpreis von zusammen 12 € erwerben. Viele Leute waren gekommen und die Senioren namen das Sonderangebot gerne an. Ab 16 Uhr war dann bei den Fahrgeschäften und Schaustellern auch noch Kindernachmittag.







Am Abend war dann Party angesagt. Die Band „d’Sauschwanzlbeisser“ zeigte ihr Können und schnell waren vor allem die jungen Besucher auf den Bänken.





3.Volksfesttag – Samstag 16.05.2026
Heute begann das Volksfest erst am Nachmittag gemütlich mit dem „Nachmittag der kleinen Preise“. Einige Volksfestschmankerl und die Maß Bier konnten zu verbilligten Preisen genossen werden. Ab 18 Uhr startete dann der „Tag der Betriebe, Vereine und Behörden“. Sage und schreibe 25 Firmen und Vereine hatten zusammen 70 Tische vorab reservieren lasen. Zwei Helferinnen hatten die reservierten Tische schon am Vormittag mit Tischdecken, oder Mitteldecken usw. versehen.









Video stammt aus Moosburg TV www.moosburg.tv
4.Volksfesttag – Sonntag 17.04.2026
Ab 10 Uhr war das Zelt heute zum Frühschoppen und zum Mittagstisch geöffnet. Schon bald war das Zelt wieder voll. Alle genossen die Schmankerl unserer hervorragenden Küche. Was unsere Küchenmannschaft einmal im Jahr beim Volksfest da so hinzaubert ist schon erstaunlich.









Draußen am Parkplatz rollten ab 10 Uhr die Oldtimer an: Jede Menge Zweiräder, Autos, Traktoren usw. waren zu bewundern.













Am Abend leerte sich das Zelt dann und das 49.Volksfest des TSV Rudelzhausen war zu Ende.
Aber nächstes Jahr gehts wieder los. Dann findet vom 7. bis 9.Mai 2027 schon das 50. Volksfest statt.
Natürlich gab es für die Volksfesthelfer auch noch ein Helferfest.
Die Vorstandschaft hatte dazu am 20.06.2026 auf die Sportheimterrasse eingeladen. Es gab alle möglichen Getränke, Schweinsbraten und Ochsenbraten sowie viele Salate. Leider waren wohl wegen der sehr hochsommerlichen Temperaturen nicht ganz soviele Helfer gekommen wie in den letzten Jahren. Wer wollte konnte dann zum Schluß noch das Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft anschauen.








