TSV Rudelzhausen

Volksfest 2025

Volksfest 2025

Das 48. Volksfest in Rudelzhausen fand vom 29. Mai bis 01.Juni 2025 statt.

Festprogramm 2025Festprogramm 202530.Mai 2025 – Eintritt frei

Es gab auch dieses Jahr die guten Volksfestschmankerl aus der Küche des TSV und dazu ein super Festbier der Schloßbrauerei Au/Hallertau. Als besondere Attraktion stand dank Sponsor Karl Schapfl am Freitag 30.Mai wieder ein Auftritt der BR Brettl-Spitzen auf dem Programm. Außerdem fand am Sonntag 01. Juni zum vierten mal ein Oldtimertreffen auf der Volksfestwiese statt.

Festprogramm  zum 48. Volksfest in Rudelzhausen  


Donnerstag 29. Mai 2025 – Christi Himmelfahrt

  • 09:30 Uhr Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche
    • alle Vereine nehmen daran teil, wenn vorhanden mit Fahne
  • 10:30 Uhr Standkonzert am Rathausplatz
  • 10:45 Uhr Aufstellung und Abmarsch der Vereine und Gäste zum Festzelt
  • ab 11.00 Uhr  Bieranstich, anschließend Bierzeltbetrieb mit den „Sumpfbibern“
    • Mittagstisch im Festzelt – bei schönem Wetter ist auch der Biergarten geöffnet.
  • ab 18:00 Uhr Unterhaltungsabend mit den „Holledauer Hopfareissern“.  
  • Abends Verlosung wertvoller Sachpreise 

Freitag 30. Mai 2025

  • von 11:00 bis 18:00 Uhr Seniorennachmittag
  • ab 16:00 Uhr Kindernachmittag
  • ab 20:00 Uhr Großer Unterhaltungsabend mit der Show-Band TETRAPACK
  • Abends Verlosung wertvoller Sachpreise 

Samstag 31. Mai 2025

  • von 15:00 bis 17:30 Uhr „Nachmittag der kleinen Preise“   – Wir senken für einige Stunden die Preise. Wer für einen günstigen Preis gut Brotzeit machen will sollte das Angebot nutzen. 
  • ab 18:00 Uhr Tag der Betriebe, Vereine und Behörden mit der Band „d’Sauschwanzlbeißer“
  • Abends Verlosung von 100, 50, 30,und 20 Liter Bier 

Sonntag 01. Juni 2025


An den drei ersten Volksfestabenden werden Sachpreise bei einem seit dem 1.Volksfest unveränderten Lospreis von 1,00 DM – jetzt 0,50 € – verlost . 

Es gibt täglich Sachpreise und am Samstag 100, 50, 30 und 20 Liter Bier zu gewinnen. 



Aufstellen der Werbebanner

Am 02.Mai haben unsere Helfer die Werbebanner für die Rocknacht und das Volksfest aufgestellt. Im Einsatz war dabei ein LKW der Firma Stanglmayr aus Niederhinzing, mit dem die Bauzäune transportiert wurden.


Bierprobe 2025

Die TSV-Vorstandschaft und die Hauptverantwortlichen der verschiedenen Bereiche beim Volksfest (warme Küche, kalte Küche, Spülküche, Schänke, Bar, Fischbraterei, Festbüro, Aufbauteam …) waren auf Einladung der Brauerei am 02. Mai 2025 gerne zur Bierprobe gekommen. Da es angenehm warm war, fand die Bierprobe dieses Jahr nicht im Bräustüberl, sondern erstmals im Biergarten vom Schloßbräukeller der Schloßbrauerei Au statt. Das Biergartenteam hatten einige Tische vorbereitet und für uns dekoriert. Im Bierteufel, direkt neben unseren Tischen, wurde das Festbier zum probieren ausgeschenkt.

Nach der Begrüßung durch unseren Vorstand Siegfried Grimm bedankte sich Braumeister Stefan Ebensperger dafür, daß auch beim 48. Volksfest in Rudelzhausen das Auer Festbier ausgeschenkt werden darf. Natürlich begrüßte auch Michael Stöwer von der Brauerei und unser Volksfestreferent Wieland Scheer alle anwesenden Volksfesthelfer.

Dann war es natürlich Zeit zur ausgiebigen Bierprobe. Dazu gab’s vom Team des Schloßbräukellers Obazdn mit frischen Brezen als Vorspeise und dann leckere Spareribs mit Kartoffelsalat und auch Leberkäse.

Ergebnis des Tests: Die Schloßbrauerei Au mit Braumeister Stefan Ebensperger hat für das Volksfest Rudelzhausen wieder ein super Festbier gebraut! – Das Volksfest kann kommen.

Einen Bericht zur Bierprobe und mehr Fotos dazu gibt es hier


Zeltaufbau 2025

Dieses Jahr wurde mit dem Aufstellen vom Festzelt schon am Freitag 16.05.2025 ab 13 Uhr begonnen und am Samstag, 17. Mai 2025 wurde es dann ab 8 Uhr fertig aufgestellt. Es konnte wieder jeder mithelfen und zeigen, dass ihm das Volksfest in Rudelzhausen am Herzen liegt. Ohne freiwillige Helfer gäbe es das Volksfest schon lange nicht mehr.

Darum lautete die Devise: Helft mit – ob ihr TSV-ler oder einfach nur Freunde vom Rudelzhauser Volksfest seid – und freut euch schon auf die Rocknacht am 24.Mai und natürlich auf die vier Volksfesttage vom 29. Mai bis zum 01.Juni 2025.  –  DANKE

….. und sehr viele Helfer waren wieder gekommen, so daß das Festzelt mit Küchen- und Baranbau am Samstagabend fertig aufgestellt war.


Die Woche über wurden dann die restlichen Arbeiten im Zelt und hinter dem Zelt erledigt, damit am 24.Mai die Rocknacht starten konnte.


Rocknacht mit „Heaven in Hell“

Die Firma Hofer Haustechnik hat wieder eine super Band für die Rocknacht am 24.05.2025 organisiert. Heaven in Hell begeisterte mit zahlreichen, energiegeladenen Classic-Rock Titeln u.a. von: Journey, Foreigner, Toto, Queen, Whitesnake, Van Halen, Deep Purple, U2, überraschte zudem mit Akustik-Versionen einzelner Titel und setzte den Songs seinen eigenen feinen Akzent auf.

Der TSV Rudelzhausen kümmerte sich um die Verpflegung der Gäste mit Steak- und Würstlsemmeln, sowie mit alkoholfreien als auch mit alkoholhaltigen Getränken an den Theken und Bars. So konnten die Gäste mal wieder super „abrocken“ und einen schönen Abend genießen.

Einen Bericht zur Rocknacht und mehr Fotos dazu gibt es hier


Nach der Rocknacht ist vor dem Volksfest. Natürlich wurden die Bars von der Rocknacht schnell wieder abgebaut und dafür die Bierbänke aufgestellt und die Küche eingerichtet. Auch die Fischerbude steht schon.


Volksfest 2025

Der Festumzug startet

Einige Fotos vom Vergnügungspark:

Für viele Besucher aus nah und fern hieß es heute wieder: „Ja mia san mim Radl da“.

Einige Fotos von Helfern an der Schänke, im Festbüro und in der Küche.


2.Volksfesttag – 30.05,2025:

Für den Volksfestfreitag hatte unser Ehrenmitglied Karl Schapfl wieder auf seine Kosten die BR Brettl-Spitzen engagiert. Außerdem gab es von ihm für alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger ab einem Alter von 60 Jahren eine Maß Bier und ein 1/2 Hendl zum Seniorennachmittag. 627 Senioren waren der Einladung gefolgt. Natürlich kamen auch viele andere Besucher um die BR Brettl-Spitzen zu sehen. So war das Zelt schon Mittags voll.

Jetzt legten sich die Akteure heftig ins Zeug, allen voran Frontmann Jürgen Kirner, Liedermacher Roland Hefter, das Oberpfalz-Duo Tom und Basti, der junge Sänger und Humorist Tobi Boeck sowie die Begleitmusiker Berni Filser und Bernhard Gruber. Nicht zu vergessen Brettlspitzen-Urgestein Bianca Bachmann, die sich zwischendurch sogar ins Publikum wagte, die Biertische eroberte und manches Männerherz mit einer Umarmung höherschlagen ließ.

Zum Abschied kündigte Karl Schapfl an, daß er die BR Brettl-Spitzen auch für das Jahr 2026 wieder engagieren will. (Leider ist unser Karl dann aber gut zwei Wochen später plötzlich verstorben, so daß es in 2026 wohl keinen Auftritt der BR Brettl-Spitzen geben wird).

Fotos einiger Helfer in der Küche, Spülküche und an der Verkaufstheke.

Am Abend brachte dann die Band TetraPack das Zelt zum Kochen. Vor allem das junge Publikum hatte schon wochenlang auf dieses Ereignis hingefiebert. So stand ab dem ersten Ton fast das gesamte Festzelt auf den Bänken.

Leider hat niermand daran gedacht Fotos zu machen. So gibt es nur den Kommentar, den die Band auf ihrer Facebook-Seite hinterlassen hat, sowie ein Foto und ein Filmchen daraus:

„Pure Partystimmung ab dem ersten bis zum letzten Takt. … der @tsvrudelzhausen_fussball zeigt wie Volksfest geht! Vielen Dank an alle, die mitgefeiert haben. Ein besonderer Dank geht an die hervorragende Organisation und die Küche. Jedes Jahr freuen wir uns, wenn wir nach Rudelzhausen kommen, auf das gute Essen und die ausgelassene Stimmung.“


3.Volksfesttag – 31.05.2025:

Heute war nach dem „Nachmittag der kleinen Preise“ am Abend „Tag der Betriebe und Vereine“. Dazu spielte die Partyband „d’Sauschwanzlbeißer“.

Auch vom 3.Tag gibt es wieder ein paar Fotos von unseren Helfern:


4.Volksfesttag – 01.06.2025:

„Die Luft ist langsam raus.“ So gibt es vom heutigen Tag nur noch wenige Fotos.

Das 4.Oldtimertreffen war wieder sehr gut besucht. Neben vielen Autos, Traktoren und Motorrädern gabs sogar einen Oldtimer-Mähdrescher zu bestaunen.


Fazit:

Das Volksfest 2025 war ein super Volksfest. Der Besuch war enorm. Das Festzelt war fast immer voll und auch auf dem Vergnügungspark war sehr viel los.

Der TSV Rudelzhausen bedankt sich bei allen Gästen, bei den Bands, bei unserem Sponsor Karl Schapfl und bei den sehr vielen Helfern ohne die so ein Volksfest für einen Sportverein nie zu bewerkstelligen wäre.

Sicher hat es auch einige kleine Probleme gegeben. Manchmal mußte man etwas länger auf das Essen oder die Getränke warten. Aber so viele Gäste können trotz aller Bemühungen und einer super Küchenmannschaft leider nicht immer gleichzeitig mit den vielen Speisen versorgt werden. Wir bitten um Nachsicht. Wir sind ein Sportverein und veranstalten nur einmal pro Jahr ein Volksfest.

Bitte kommen Sie auch im Nächsten Jahr wieder zum Volksfest in Rudelzhausen.

Es findet vom 14. bis 17. Mai 2026 statt.