TSV Rudelzhausen

Bierpreis ,,ungefähr stabil“

Rudelzhausener Volksfest kann starten – Größere Bar, Biergarten überdacht


Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 10.05.2023

Bierpreis ,,ungefähr stabil“

Rudelzhausener Volksfest kann starten – Größere Bar, Biergarten überdacht

Rudelzhausen. (kk) Für den neu en ersten Vorsitzenden der Sportler in Rudelzhausen, Siegfried Grimm, war es eine Premiere: Die erste offizielle Bierprobe für das Volksfest in Rudelzhausen, das traditionell am Himmelfahrtstag beginnt. Man traf sich dazu in gewohnter Manier in der Stube der Schlossbrauerei in Au in der Hallertau.
Braumeister war Stefan Ebensperger, und was das Programm angeht waltete Wieland Scheer seines Amtes. Der frühere Vorsitzende ist und bleibt bekanntermaßen für das Volksfest zuständig. Beim Volksfest in Rudelzhausen gibt es, wie dieser dann auch mitteilte, ein paar Neuerungen: Die Bar ist vergrößert worden, der 30 mal fünf Meter große Biergarten jetzt überdacht. Das erspart den Einsatz von Sonnenschirmen, die windanfällig sind und denen, die mit den großen Tabletts durch die Reihen müssen, immer im Weg sind. Man hofft sowieso, dass diese Überdachung eher als Sonnenschutz als gegen Regen gut ist.
Natürlich konnte eine große Witzelei über die angebliche oder tatsächliche Knappheit beim Bier beim vergangenen Volksfest nicht ausbleiben. Der Braumeister wörtlich: „Es ist doch wunderschön, wenn das hier ausgeht.“ An ihm habe es übrigens nicht gelegen, beteuerte er dann und betonte die große Lieferfähigkeit der Schlossbrauerei in Au. Was das wichtigste Getränk des Volksfestes angeht, konnte er mitteilen, dass sich praktisch nichts geändert habe. Es seien die gleichen Zutaten, und es bleibe
bei einem Alkoholgehalt von 5,7 Prozent, wie bei Festbieren üblich.

Festbier hat die üblichen 5,7 Prozent

Über den Bierpreis wurde übrigens nichts mitgeteilt. Andeutungen gab es allerdings, dass er ungefähr hat stabil gehalten werden können. Das ist nicht selbstverständlich, denn der Braumeister musste von einer drastischen Preiserhöhung beim Malz berichten. Dieser habe sich fast verdoppelt.
Allerdings habe die Brauerei sich durch langfristige Verträge hier Sicherheiten verschaffen können
deutete er an. „Es ist momentan nicht lustig für die Brauereien.“ Gemessen daran ging es bei der Bierprobe aber schon wieder recht lustig zu.
Das Programm des Volksfestes wird dominiert von dem gesponserten Auftritt der Brettlspitzen am Freitag, 19. Mai, um 12 Uhr. Bieranstich ist am Himmelfahrtstag, 18. Mai, etwa 11 Uhr unter anderem mit dem ersten Bürgermeister Michael Krumbucher. Beim Musikprogramm können die Organisatoren wieder auf einheimische Formationen zurückgreifen. Am Sonntag, 21. Mai, findet ab 10 Uhr auch wieder ein Oldtimertreffen statt.

Konzentration am Zapfhahn: Braumeister Stefan Ebensperger und Cheforganisator Wieland Scheer (links) bilden schon länger ein gutes Team. – Foto: Klaus Kuhn