Taekwondo Sportler bei Nachwuchsturnier in Neubiberg

Bereits zum 13. Mal wurde am 04.03.2023 der Neubiberg Cup in der gleichnamigen Münchener Gemeinde veranstaltet.

Taekwondo Sportler sammeln Medaillen und wertvolle Erfahrungen bei Nachwuchsturnier in Neubiberg

Die Taekwondo Nachwuchsmeisterschaft ermöglicht es auch wettkampfunerfahrenen Sportlern Turnierluft zu schnuppern und erste Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln, da Kadersportler nicht startberechtigt sind. Mit insgesamt 18 teilnehmenden Vereinen und über 200 Sportlern war das Turnier wieder gut besucht. Von der Taekwondo-Abteilung des TSV Rudelzhausen gingen acht Wettkämpfer mit ihrem Coach Michael Plenagl an den Start. Auf dem Programm standen sowohl der traditionelle Formenlauf als auch der olympische Zweikampf. Der Nachwuchs aus Rudelzhausen zeigte gute Leistungen, sowohl im Formen- als auch im Wettkampfbereich.

Beim Formenlauf gingen im Einzel in der Klasse Jugend C (9-11 Jahre) Valentina Ventir und Rebekka Ostermeier an den Start, wobei Rebekka das Semifinale erreichen konnte. In der Klasse Jugend B (12-14 Jahre) zeigte Susanne Forstner gute Leistungen und belegte den vierten Platz. In der Klasse Jugend A (15-17 Jahre) traten Amelie Ballhausen, Katharina Höfler und Sarah Schuster an. Katharina erreichte das Semifinale und Sarah gelang der Einzug ins Finale, wo sie ebenfalls einen guten vierten Platz belegte. Sarah Schuster, Susanne Forstner und Katharina Höfler traten in ihrer Altersklasse außerdem als Team an und sicherten sich am Ende einen guten zweiten Platz.

Im Wettkampfbereich musste sich Sebastian Schenk in seinem ersten Wettkampf gegen einen starken Gegner geschlagen geben. Auch Valentina Ventir trat zum ersten Mal beim Wettkampf an und unterlag ihrer starken Gegnerin. Rebekka Ostermeier gewann ihren ersten Kampf überlegen mit 16:2 Punkten. Auch im Finale zeigte sie eine starke Leistung, musste sich letztlich aber nach Punkten geschlagen geben. Ihr Kampfgeist wurde mit der Silbermedaille belohnt. Ebenfalls den zweiten Platz erreichte Elias Kemmetter, der einen guten Kampf zeigte. In Topform präsentierte sich an diesem Tag Amelie Ballhausen, die ihrer Gegnerin im ersten Kampf nicht den Hauch einer Chance ließ und mit 20:0 Punkten siegte. Auch ihr Finale gewann sie überlegen durch Aufgabe der Gegnerin und erreichte damit überragend die Goldmedaille.
Als Kampfrichterin war Kim Todtenbier für den TKD Rudelzhausen im Einsatz. Abteilungsleiter Michael Plenagl, der die Sportler beim Turnier betreute, ist mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

Von links hinten: Elias Kemmetter, Sarah Schuster, Susanne Forstner, Amelie Ballhausen, Michael Plenagl (Abteilungsleiter und Trainer)
vorne: Kim Todtenbier (Kampfrichterin), Rebekka Ostermeier, Valentina Ventir, Sebastian Schenk und Katharina Höfler

Auch in der Hallertauer Zeitung stand dazu am 29.03.2023 folgender Bericht:

Wettkampfluft geschnuppert

Nachwuchs-Taekwondoka sammeln Erfahrungen in Neubiberg

Rudelzhausen. (red) Zum 13. Mal wurde der Neubiberg-Cup in der gleichnamigen Münchner Gemeinde veranstaltet. Die Taekwondo-Nachwuchsmeisterschaft ermöglicht es auch wettkampfunerfahrenen Sportlern Turnierluft zu schnuppern und erste Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln, da Kadersportler nicht startberechtigt sind. Mit 18 teilnehmenden Vereinen und über 200 Sportlern war das Turnier wieder gut besucht.

Beim Formenlauf gingen im Einzel in der Klasse Jugend C (8 bis 11 Jahre) Valentina Ventir und Rebekka Ostermeier an den Start, wobei Rebekka das Semifinale erreichen konnte. In der Klasse Jugend B (12 bis 14 Jahre) zeigte Susanne Forstner gute Leistungen und belegte den vierten Platz.

In der Klasse Jugend A (15 bis 17 Jahre) traten Amelie Ballhausen. Katharina Höfler und Sarah Schuster an. Katharina erreichte das Semifinale und Sarah gelang der Einzug ins Finale, wo sie ebenfalls einen guten vierten Platz belegte. Sarah Schuster, Susanne Forstner und Katharina Höfler traten in ihrer Altersklasse außerdem als Team an und sicherten sich am Ende einen guten zweiten Platz.

In Topform: Sieg mit 20:0 Punkten

In Topform präsentierte sich an diesem Tag Amelie Ballhausen, die ihrer Gegnerin im ersten Kampf nicht den Hauch einer Chance ließ und mit 20:0 Punkten siegte. Auch ihr Finale gewann sie überlegen durch Aufgabe der Gegnerin und erreichte damit überragend die Goldmedaille. Kampfrichterin für den TKD Rudelzhausen war Kim Todtenbier. Abteilungsleiter Michael Plenagl, der die Sportler beim Turnier betreute, ist mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

Unser Bild zeigt (hinten von links) Elias Kemrnetter, Sarah Schuster, Susanne Forstner, Amelie Ballhausen und Abteilungsleiter und Trainer Michael Plenagl; vorne v.l. Kampfrichterin Kim Todtenbier, Rebekka Ostermeier, Valentina Ventir, Sebastian Schenk und Katharina Höfler. – Foto: Melanie Holzke