TSV Rudelzhausen

Weihnachtsmarkt 2022

Am 2. Adventsonntag, 04.12.2022, fand ab 15 Uhr der Weihnachtsmarkt der Gemeinde Rudelzhausen statt. Der TSV Rudelzhausen war natürlich auch dabei.


Zwei Jahre lang konnte der Weihnachtsmarkt wegen der Pandemie nicht stattfinden. Dieses Jahr war es aber wieder soweit, der Weihnachtsmarkt stand an. Natürlich haben auch die Fußballabteilung und die Tennisabteilung des TSV Rudelzhausen dieses Jahr wieder am Weihnachtsmarkt teilgenommen. 

Bei der Abteilung Fußball gab es Glühwein, Kinderpunsch, Bier, Spezi und Wasser, sowie Bratwurstsemmeln.

Bei der Abteilung Tennis gab es wieder leckeren selbstgemachten Punsch und alkoholfreien Punsch, zudem heißen Amaretto. Natürlich auch Bier und alkoholfreie Kaltgetränke. Zum Essen gab’s die überregional Bekannten „Brunner Würstl“ und Pizzas.

Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt pünktlich um 15 Uhr vom 2.Bürgermeister Edwin Lambert. Dann sangen Schüler der Grundschule Rudelzhausen mehrere Weihnachtslieder und auch die schon anwesenden zahlreichen Besucher des Marktes wurden bei einigen Liedern zum mitsingen eingeladen.

Der Weihnachtsmarkt war sehr gut besucht. Viele Rudelzhausener Bürger, aber auch Besucher aus umliegenden Gemeinden waren zum Weihnachtsmarkt gekommen und haben es genossen mal wieder bei Glühwein und verschiedenen Schmankerl miteinander zu ratschen.


Einige Fotos der verschiedenen Verkaufsstände, der Helfer und Besucher:

Dabei waren neben dem TSV Rudelzhausen, die Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr, der junge Frauenbund, die Grundschule, der Kindergarten, die Bürgerliste, der Frauenbund und einige weitere private Standbetreiber.


Programm laut der Gemeindehomepage:

Eröffnet wird der Markt musikalisch um 15 Uhr durch Schüler der Grundschule Rudelzhausen.

Für den Gaumengenuss locken viele Festtagsleckereien wie Glühwein, Punsch, alkoholfreier Punsch, Kaffee,  Rehragout, Schmalzgebäck, Bratwurst- und Steaksemmeln, Pizza, Gulaschsuppe und vieles mehr.

Weiterhin werden weihnachtliche Bastelarbeiten, Schmuck und handgearbeitete Kunst-Stücke angeboten.

Die Gemeinde Rudelzhausen lädt die Bevölkerung ein und freut sich, wenn viele Besucher zum Weihnachtsmarkt kommen.

Der Weihnachtsmarkt findet am 2. Adventssonntag, den 04.12.2022, in Rudelzhausen am Rathausplatz von 15 bis 20 Uhr statt.


Bericht zum Weihnachtsmarkt aus dem Münchner Merkur vom 06.12.2022

„Arbeitsfreie Nachmittage“ auf dem Weihnachtsmarkt Rudelzhausen verlost

Vollen Einsatz brachte der Chor der Viertklässler um Lehrer Christoph Stadler, der die Besucher musikalisch in Weihnachtsstimmung versetzte. © Hellerbrand

Klein, aber fein war der Christkindlmarkt am Sonntag in Rudelzhausen. Auf dem Vorplatz am Feuerwehrhaus, direkt zwischen Rathaus und Kirche Mariä Himmelfahrt, ging es stimmungsvoll zu.

Rudelzhausen – Die Besucher hatten sich ab 15 Uhr eingefunden, und zwar besonders viele Eltern: Denn den Auftakt zum Weihnachtszauber übernahm der Chor der Viertklässler der örtlichen Grundschule. „Die Hälfte ist krank“, entschuldigte Lehrerin Silke Meiler-Krebs die Zahl von nur 19 Chormitgliedern, die sich dann jedoch gewaltig ins Zeug legten. Begleitet von Meiler-Krebs am Keyboard war es dann besonders Lehrer Christoph Stadler zu verdanken, der mit viel Mimik und vollem Körpereinsatz die Schüler zur Höchstform bewegte.

Auch die Besucher hatten sichtlich Gefallen an den Darbietungen und summten bei Liedern wie „Ihr Kinderlein kommet“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ leise mit. Bei den Stücken „Jingle Bells“ und „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ kamen die Eltern auch der Aufforderung nach, den Gesang der Kleinen mit dem Schwenken von Autoschlüsseln aktiv zu unterstützen. Der Applaus war schließlich groß, und auch das Lehrerkollegium um Rektorin Maria Behr und Stellvertreterin Brigitte Diener ließen die Kinder und aktiven Kollegen hochleben.

Klein und überschaubar war der Rudelzhausener Christkindlmarkt am Sonntag, der nach zwei Jahren Unterbrechung wieder stattfand. Fotos: HELLERBRAND © HELLERBRAND

In seinen Grußworten hatte zuvor 2. Bürgermeister Edwin Lambert das Angebot der Standlbetreiber wertgeschätzt. Denn zwei Jahre Unterbrechung durch die Pandemie hätten Anlass zur Skepsis gegeben, ob der Weihnachtsmarkt wieder organisiert werden könne – was jedoch unbegründet gewesen sei.

So hatten Vereine und Organisationen über ein Dutzend Zelte, Stände und Tische aufgebaut, natürlich passend geschmückt mit Lichterketten und Tannenzweigen. Von Strickwaren über Deko-Artikel bis hin zu Selbstgemachtem reichte das Angebot, außerdem musste dank Würstl, Steaks, Pizza sowie Plätzchen und Waffeln kein Magen knurren.

Am Stand der Grundschule wurde die Losbude um einige besonders begehrte Preise bereichert: 25 Hausaufgaben-Gutscheine. Eine tolle Idee, denn der einmalig gültige Gutschein gewährt dem Schüler einen „arbeitsfreien“ Nachmittag.


Bericht zum Weihnachtsmarkt aus der Hallertauer Zeitung vom 07.12.2022

Budenzauber am Rathausplatz

Unterhaltsames Programm und viele Attraktionen an den Ständen

Die Kinder hatten Spaß beim Basteln, die „Glufan“ (Bayerisch für Sicherheitsnadel), die sich regelmäßig zum Stricken treffen, verkauften ihre selbst gemachten Stücke für einen guten Zweck, und der Elternbeirat des Kindergartens mit Vorsitzender Alexandra Eisenrieder (rechtes Bild, links) hatte an mehreren Bastelabenden gemeinsam mit einigen Eltern netten kleinen Weihnachtsschmuck für den Verkauf gebastelt. Beisitzerin Manuela Geschwindt (rechts) leitete die Bastelaktion für die Kinder.

Von Martina Weiher
Rudelzhausen. Endlich wieder Weihnachtsmarkt, endlich wieder gemeinsam Glühwein trinken und die Dorfgemeinschaft genießen. Das hatten sich wohl viele Bewohner gedacht und waren am Sonntag zum Weihnachtsmarkt am Dorfplatz gekommen, der von den festlich geschmückten Buden und dem Weihnachtsbaum beleuchtet wurde.

Nach zweijähriger Zwangspause freute sich zweiter Bürgermeister Edwin Lambert besonders, heuer endlich wieder einen Weihnachtsmarkt eröffnen zu dürfen. Dieser übergab das Wort gleich an die Grundschule Rudelzhausen. Die Kinder aus den beiden vierten Klassen hatten unter der Leitung von Christoph Stadler und Silke Meiler-Krebs am Keyboard ein unterhaltsames Programm einstudiert.
Dieses Jahr fiel die Wahl darauf, die vierten Klassen singen zu lassen, da sie in den letzten beiden Jahren keine Gelegenheit dazu bekamen, so Stadler. Freudestrahlend präsentierten die Kinder ein abwechslungsreiches Programm aus modernen und traditionellen Weihnachtsliedern. Belohnt wurden sie mit starkem Applaus. Als Abschluss wurden die Christkindlmarktbesucher aufgefordert, bei „,O du fröhliche“ mit einzustimmen. So weihnachtlich eingestimmt, konnte man sich beim Bummel durch die Buden mit allerlei Leckereien verwöhnen lassen: sei es mit Bisonwurst, Rehragout, Flammkuchen, Würstelsemmeln, Glühwein, Punsch oder warmem Amaretto. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Den Punsch im Dämmerschein genossen die Besucher des heimeligen Weihnachtsmarktes in Rudelzhausen. – Fotos: Martina Weiher

Großes Kinderprogramm

Heuer gab es zwar keinen Besuch des Nikolauses, dennoch war für die Kinder einiges geboten. Beim Kindergarten St. Wolfgang konnten Pilze aus Holz und Eierkarton gebastelt werden. Antje Beckmann vom Künstlerpoint Au bemalte mit den Kindern Christbaumanhänger aus Keramik. Bei der Grundschule durften sich die Kinder am Nagelstamm versuchen. Auch das Kinderschminken fand großen Anklang. An der Fotowand des Jungen Frauenbundes konnten sich die Kinder als kleine Skihaserl fotografieren lassen. Der Rathausplatz war sowohl bei der Eröffnung, als auch am Abend gut gefüllt.

Bei Einbruch der Dunkelheit strahlte der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt dann ein ganz besonderes Flair aus: Die beleuchteten Buden, in der Mitte der Weihnachtsbaum und im Hintergrund die hell beleuchtete Kirche – da schmeckte der Punsch in trauter Gemeinschaft besonders gut.