Viele spannende Matches

Holledauer Jugend-Tenniscup erneut ein voller Erfolg – Ausgetragen auf vier Anlagen

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 10.10.2022

Viele spannende Matches

Au/Nandlstadt/Tegernbach. (red) Bereits die dritte Auflage erlebte der Holledauer Jugend-Tenniscup. Auf den Tennisanlagen in Au, Hörgertshausen, Nandlstadt und Tegernbach gab es spannende Wettkämpfe von den kleinsten Tenniscracks ab fünf Jahren bis zu den Jugendlichen der Altersklasse U 18.

Die Kleinsten der Vereine trafen sich wieder auf den Plätzen des TC Au. Auf acht Kleinfeld-Courts spielten insgesamt 16 Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren in vier Gruppen im kurzen Satz jeder gegen jeden. Nach der Vorrunde wurden die Begegnungen neu gemischt, und die Kids lieferten sich tolle und spannende Spiele in den weiteren Gruppenspielen. Am Ende eines tollen Tages siegte bei den U9 Kilian Diepold vor Magdalena Schranner, Marlene Schweiger und Fabienne Rawe (alle TV Nandlstadt).

Auf den sechs Plätzen des TV Nandlstadt spielten insgesamt 16 Spielerinnen und Spieler in den Konkurrenzen Midcourt U10 und Bambinis U 12. Bei den Midcourt-Kids spielte jeder gegen jeden. Nach tollen Spielen setzte sich am Ende Lukas Schranner (TV Nandlstadt) vor Ludwig Kleeberger (TV Nandlstadt) und Karolina Maier (TC Au) durch.

Eng und spannend wurde es bei den Bambinis. Bei drei Spielern war am Ende ein Punkte-Gleichstand, so dass das Verhältnis gewonnene/ verlorene Spiele gerechnet wurde. Letztendlich gewann Raphael Rawe (TV Nandlstadt) knapp vor Benedikt Schranner (TV Nandlstadt) und Isabella Klimt (TC Mauern).

Jeder gegen jeden bei der U 15 in Hörgertshausen

Die Altersklasse U15 ermittelte auf der Tennisanlage in Hörgertshausen ihren Jugendcup-Sieger. Im Modus „jeder gegen jeden“ mit anschließenden Platzierungsspielen bekamen die Zuschauer viele spannende Begegnungen der sechs Teilnehmer zu sehen. Im Finalspiel behauptete sich Simon Schranner gegen Bastian Bertz (beide TV Nandlstadt) und sicherte sich den Titel des Holledauer Jugendcup-Meisters in der Altersgruppe U15. Im Spiel um Platz drei setzte sich Isabella Eberl (SV Hörgertshausen) gegen Aimee Rawe (TV Nandlstadt) durch.

Die Konkurrenz der Juniorinnen und Junioren 18 wurde in Tegernbach ausgetragen. In zwei Gruppen wurden die Vorrundenspiele ausgetragen. In sehr vielen knappen Spielen wurde um den Sieg gerungen, um sich eine gute Ausgangssituation für die Platzierungsspiele zu sichern. Das Finale bestritten Lukas Klement (TSV Rudelzhausen) und Elias Hölldobler (TC Au). In einer sehr hochklassigen Partie setzte sich Elias Hölldobler durch und kann sich nun Holledauer Jugendcupsieger 2022 der U18 nennen. Das Spiel um den 3. Platz gewann Christina Lemle (SC Tegernbach) in einem sehr engen Match gegen Veronika Forstner (SC Tegernbach).

Alle Teilnehmer, Eltern und Organisatoren waren sich einig, dass es wieder ein tolles Turnier der benachbarten Tennisvereine war und freuen sich bereits auf eine Neuauflage im nächsten Jahr. Wie bereits in den Vorjahren stand der Spaß am Spiel im Vordergrund. Finanzielle Unterstützung erhielten die Vereine wieder von den Gemeinden Au, Hörgertshausen, Nandlstadt und Rudelzhausen. Dadurch konnten neben der Verpflegung wieder an alle Teilnehmer Gutscheine von ortsansässigen Geschäften der Gemeinden überreicht werden.

Lauter strahlende Gesichter bei den U9-Tennisspielern. – Fotos: Vereine
Siegerfoto der U10. – Die U12-Tenniscracks freuen sich über ihre Urkunden.
Die U18-Spieler traten in Tegernbach gegeneinander an.