TSV-Vorstand fast komplett erneuert

Siegfried Grimm folgt als Vorsitzender auf Wieland Scheer – Vize Rauscher bleibt im Amt

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 16.07.2022

TSV-Vorstand fast komplett erneuert

Rudelzhausen. (kk) Der TSV Rudelzhausen hat bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag seinen Vorstand weitgehend neu bestimmt. Vorsitzender Wieland Scheer war nach zehn Jahren an der Spitze des Vereins nicht wieder angetreten. Neuer TSV-Chef ist Siegfried Grimm.

Im ersten Anlauf war es nicht gelungen, einen neuen Vorstand zu wählen, weshalb jetzt eine neue Versammlung hat angesetzt werden müssen. Nachfolger von Wieland Scheer ist Siegfried Grimm, bisher an der Spitze der Abteilung Fußball. Um das Amt des ersten Vorsitzenden übernehmen zu können, musste er erst von seinen Ämtern in der Abteilungsleitung zurücktreten, weil die Abteilungsleitung immer auch Sitz und Stimme im erweiterten Vorstand hat. Die Satzung, wurde bei dieser Versammlung deutlich, verbietet Ämterhäufungen. Neuer Schriftführer ist Markus Stanglmayr. Kerstin Hadersberger übernimmt ab sofort die Kasse. Einzig der zweite Vorsitzende Werner Rauscher behielt sein Amt.

Der neue Vorsitzende machte in seiner kurzen Antrittsrede deutlich, dass er sehr wohl verstanden habe,
dass die neue Vereinsführung doch sehr „fußballastig“ sei. Tatsächlich hatte auch der neue Schriftführer
zu Beginn der Versammlung sein Amt in der Führung der Abteilung Fußball niedergelegt. Er lege Wert
darauf alle Abteilungen zu integrieren, so der neue Mann an der Spitze des Vereins. Sein großer Dank ging an den Amtsvorgänger, und zugleich bat er schon mal um Verständnis: „Sicher wird uns auch der eine oder andere Fehler passieren.“ Auf dieses Verständnis kann er tatsächlich hoffen: Mit der Neuwahl im Vereinsheim oberhalb vom Sportplatz war auch eine deutliche Verjüngung der Vereinsführung sichtbar geworden.

Scheer: „Zusammenhalt hat immer gut funktioniert“

Der scheidende Vorsitzende hatte in seiner Begrüßung auch keine großen Worte mehr gemacht: „Der Zusammenhalt hat immer gut funktioniert. Die Abteilungen sind auf einem guten Weg.“ Seine eigene Amtszeit kommentierte er mit den Worten: „Mir hat es Spaß gemacht, es ist anspruchsvoll, es ist würdevoll.“ Seinen Nachfolgern gab er den Rat: „Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl gelingt das auch.“ 34 Mitglieder waren zu dieser außerordentlichen Versammlung gekommen, was der scheidende Vorsitzende als ein sehr gutes Zeichen wertete. „Das sind mehr, als ich gedacht habe.“ Das zeige ein großes Interesse daran, wie es mit dem TSV weitergehe.

Die Abteilung Fußball wird jetzt natürlich eine neue Abteilungsführung brauchen. Hierzu wird es nach den Worten des neuen Vorsitzenden eine eigene Versammlung in der nächsten Zeit geben. Die Entscheidung, das Amt zu übernehmen, sei ihm wesentlich erleichtert worden durch eine Änderung, die er in der Versammlung bekannt geben konnte: „Wieland Scheer und Bernd Todtenbier bleiben die Volksfest-Verantwortlichen.“ Dieses Angebot sei von Wieland Scheer selber gekommen, berichtete er. Damit ist die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt, der Verein kann auf die gewaltige Erfahrung der beiden bisherigen Verantwortlichen weiterhin zählen.
Nach der Versammlung sagte Wieland Scheer gegenüber unserer Redaktion: „Man muss ja das Rad nicht neu erfinden.“ Natürlich war das vergangene Volksfest in der Versammlung ein großes Thema. Es sei sehr gut gelaufen, so Wieland Scheer auf mehrere Nachfragen aus der Versammlung. Es gebe allerdings noch keine endgültigen Zahlen. Aus dem Bauch heraus konnte er aber festhalten, dass wohl ein Rekordergebnis zu verzeichnen gewesen sei, dass zumindest zum Teil geeignet sei, die Ausfälle durch die beiden ausgefallenen Volksfeste der vergangenen Corona-Jahre auszugleichen. Nebenbei wurde auf Nachfrage der Heimatzeitung bekannt, dass auf die Wahl von Kassenprüfern verzichtet werden konnte, weil schon wegen der Umsätze mit dem Volksfest diese ganze Arbeit an ein Fachbüro abgegeben worden ist.

Erfolge wie diese sind nur durch eine gute Zusammenarbeit zu erzielen. Und so schloss der neue Vorsitzende die Versammlung mit den Worten: „Ich wünsche mir weiter eine gute Zusammenarbeit in allen Abteilungen.“

Der neue Vorstand des TSV Rudelzhausen (v. 1.): Markus Stanglmayr, Kerstin Hadersberger, Werner Rauscher und Siegfried Grimm. – Foto: Peter Geier