Befreiungsschläge auf den Zapfhahn

Volksfest lockt gleich zum Auftakt zahlreiche Besucher an – Oldtimertreffen am Sonntag

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 28.05.2022

Minuten nach dem Ende der heiligen Messe begann der Vergnügungspark sich zu füllen, der Autoscooter der Familie Schneider aus Mainburg startete den Betrieb.

Befreiungsschläge auf den Zapfhahn

Rudelzhausen. (kk) Er kann es noch! Mit zwei zackigen Schlägen hat am Donnerstag TSV-Vorsitzender Wieland Scheer den Bieranstich für das Volksfest vollzogen. Es ging so schnell, dass es dann doch noch eine Panne gab: So rasch, wie der Vorsitzende den symbolischen Akt vollzogen hat, konnte das Mikrofon gar nicht herbeigeschafft werden. So dauerte es doch noch ein paar Sekunden, ehe das erlösende „O’zapft is!“ aus den Lautsprechern ertönte und die Musik wieder zu spielen anfing.

Es waren aber auch Befreiungsschläge auf den Zapfhahn, nach den zwei üblen Jahren der Pandemie, wo derlei hat einfach nicht stattfinden können. Das Festzelt war bis auf den letzten Platz voll. Die Menschen wollen auch in Rudelzhausen einfach wieder mal zusammenkommen. Und so waren es auch bei der katholischen Messe zuvor klar mehr als bei jeder Christmette, selten hat die Kirche so viele Gottesdienstbesucher.

Bürgermeister Michael Krumbucher (v.l.), Landtagsabgeordneter Johannes Becher und Nandlstadts Bürgermeister Gerhard Betz waren am Donnerstag dabei, als Wieland Scheer mit gerade mal zwei Schlägen das Volksfest eröffnete.

Rücksicht auf Messe

Die Fahrgeschäfte und die Verkaufsbuden vor dem Festzelt hielten sich während der Messe akustisch sehr rücksichtsvoll zurück, wohl aber waren die Standbesatzungen gut beschäftigt. Alle wussten: Sobald nach der Messe die Schlossberg Musikanten die Bayernhymne spielen, geht es auch auf dem Vergnügungspark los. So war es auch. Große Reden wollte niemand mehr halten oder hören, stattdessen standen Freiwillige mit den Speise- und Getränkekarten am Eingang des Festzeltes.

Selten wohl hat die katholische Kirche einen derart gut besuchten Gottesdienst:
Das Festzelt war fast bis auf den letzten Platz besetzt. Fotos: Klaus Kuhn

Für Michael Krumbucher ist es das erste Volksfest, das er als Bürgermeister erlebt. Der Auftakt war aus seiner Sicht gelungen: „Schee war’s!“ Das Wetter hat auch mitgespielt, sodass sehr viele Besucher den Weg zur Festwiese fanden, was Krumbucher natürlich freute. ..Man merkt, die Leute wollen wieder raus“, stellte er in Anlehnung an die vergangenen zwei veranstaltungsarmen Jahre fest.

Programm am Wochenende

Am Freitagabend stand der Auftritt der Showband Tetrapack auf dem Programm. Doch auch am Wochenende wird den Besuchern noch einiges geboten. Heute ist der „Nachmittag der kleinen Preise“. Zum „Tag der Betriebe, Vereine und Behörden“ spielen ab 18 Uhr die Sumpfbiber im Festzelt. Am morgigen Sonntag beginnt um 10 Uhr mit dem Frühschoppen der Betrieb, zum Ausklang stehen noch einmal die Schlossberg Musikanten auf der Bühne. Von 10 bis 16 Uhr findet das Oldtimertreffen statt.