Volksfest 2022 ist (so gut wie) sicher

TSV mit den Planungen schon sehr weit – Auch Candy Night und Rockkonzert im Zelt

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 26.02.2022

Volksfest 2022 ist (so gut wie) sicher

Von Christine Hainzinger
Rudelzhausen. „Wir wollen das Volksfest auf jeden Fall durchführen“ – die TSV-Verantwortlichen um Vorsitzenden Wieland Scheer sind zuversichtlich, dass nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ab dem Vatertag wieder ein Volksfest gefeiert werden kann. Die Planungen für das Programm sind bereits sehr weit, heuer soll es auch wieder eine Candy Night und dazu ein Rockkonzert im Festzelt geben.

Aktuell gibt es zwar noch keine offizielle Gestattung für Volksfeste, doch es wird damit gerechnet, dass solche Veranstaltungen künftig wieder gefeiert werden dürfen. Die letzte Sicherheit soll es ab dem 20. März geben, wenn bundesweit alle tiefgreifenderen Schutzmaßnahmen gegen Corona entfallen sollen.

Auf das Datum 20. März kann der TSV aber nicht warten. „Wir können nicht erst dann mit dem Planen beginnen“, sagt Wieland Scheer. Also wurde der Verein bereits im Herbst 2021 aktiv – zunächst vorsichtig, aber schon mit wichtigen Vorgesprächen mit Bands und Zeltverleiher. Seit Mitte Januar erfolgen die Volksfest-Vorbereitungen „mit Nachdruck“, so Scheer. Aktuell werden Drucksachen vorbereitet und die Personalsuche läuft, „alles andere steht bereits und ist auf Abruf“, betont er.

Durchführung auch im Fall von Auflagen

„Nur ein Verbot von Volksfesten kann uns noch ausbremsen, aber wir sind positiv gestimmt“, sagt Scheer. Mit der Rücknahme der weitreichenden Einschränkungen des gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens am 20. März wird aber erwartet, dass es grundsätzlich wieder möglich sein wird, Volksfeste abzuhalten. Auch falls es im Mai – das Volksfest würde von 26. bis 29. Mai stattfinden – noch Zugangsbeschränkungen oder anderweitige Auflagen geben sollte, möchte der TSV das Volksfest unbedingt durchziehen. Für den Fall, dass weiterhin 2G oder 3G am Eingang nachgewiesen werden muss, würde ein Sicherheitsdienst den Zugang kontrollieren. Und auch, sollte das Fest „auf eine schwarze Null rauskommen“ – sprich, wenn wegen Beschränkungen und Auflagen nicht der sonst übliche Umsatz erzielt werden kann, dann würde der Verein das Volksfest trotzdem veranstalten wollen. „Die Tradition soll unbedingt weitergeführt werden“, betont Scheer.

Jene, die von Veranstaltungen wie Volksfesten leben, wie Zeltverleiher, Musiker und Bedienungen, würden „schon scharren“, dass es mit dem Volksfest endlich weitergeht, berichtet Wieland Scheer vom Verlauf der Vorbereitungen. „Die waren auch froh, dass wir uns frühzeitig gemeldet haben.“

„Die Maß bleibt unter der Neun“

Etwas anders sieht es bei den freiwilligen Helfern für das Volksfest aus, und nur mit deren tatkräftiger Mithilfe ist die Veranstaltung überhaupt möglich. „Die eine Hälfte scharrt auch schon, dass es wieder weitergeht. Aber bei der anderen Hälfte ist es etwas eingeschlafen. Es wird nicht einfacher, Helfer zu finden“, so Scheer. Einfacher wird auch das Kalkulieren für ein Volksfest nicht: Denn in allen Bereichen sind die Kosten gestiegen, zudem muss wegen Corona-Auflagen ein Mehraufwand eingerechnet werden. „Es wird Preiserhöhungen geben“, sagt Scheer. „Aber die Maß Bier bleibt unter der Neun“, verspricht er – heißt: die Maß wird weniger als neun Euro kosten.

Programmpunkte und Bands

Das Volksfest soll am 26. Mai traditionell mit einem Gottesdienst beginnen – jedoch nicht in der Pfarrkirche, sondern im Festzelt. Somit entfällt der Ausmarsch. Denn würden nach dem Kirchenbesuch und dem Ausmarsch mehrere Hundert Personen gleichzeitig zum Volksfesteingang kommen, wären dort Zugangskontrollen, sofern notwendig, nicht umsetzbar. Im Anschluss an den Gottesdienst wird das Volksfest mit dem Bieranstich offiziell eröffnet, anschließend spielen die Schlossberg-Musikanten auf. Die bewährte Kapelle vom ersten Festtag, die Abenstaler, standen dafür nicht mehr zur Verfügung. Am ersten Volksfestabend spielen die Hopfareisser.

Für den Freitag ist erstmals ein Seniorennachmittag geplant, abends spielt die Showband Tetra-pack im Festzelt. Am Samstag gibt es in bewährter Weise den Tag der Betriebe, der von der Band Highhaufa umrahmt wird. Am Volksfest-Sonntag spielen wieder die Schlossberg-Musikanten, für diesen Tag ist auch ein Oldtimertreffen geplant.

Am Wochenende vor dem Volksfest ist die Zeltparty Candy Night geplant, Termin ist der 21. Mai. Und noch ein Wochenende vorher, nämlich am 14. Mai, soll in Zusammenarbeit mit der Firma Hofer aus Rudelzhausen im Festzelt ein Rockkonzert stattfinden.

TSV-Vorsitzender Wieland Scheer hofft, heuer endlich wieder den Bieranstich beim Volksfest durchführen zu können wie zuletzt im Jahr 2019, als das Bild entstand. – Archiv-Foto: Christine Hainzinger