Christian Schmitt gibt den Ball ab

Siegfried Grimm wird neuer Abteilungsleiter der TSV-Fußballer – Platzsanierung steht an

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 14.07.2021

Christian Schmitt gibt den Ball ab

Rudelzhausen. (red) Führungswechsel in der TSV-Fußballabteihing: Nach miteinander 28 Jahren in der Chefetage gaben gleich drei bewährte Mitglieder ihre Ämter ab. Abteilungsleiter Christian Schmitt spielte den Ball Siegfried Grimm zu, der ab sofort die TSV-Fußballer führen wird.

31 von aktuell 165 Mitgliedern der Fußballabteilung waren zur Versammlung gekommen. Schmitt ließ die letzte Saison noch einmal Revue passieren, in der der TSV trotz Corona-Unterbrechung souverän Meister geworden ist. Besonders hervor hob er den Trainer-Wechsel zum Dreigestirn Hofmann-Baron-Rauscher im August 2020, wodurch die Mannschaft neuen Schwung bekam. Nach den erfolgreichen Spielen im Herbst stand allerdings wieder eine Corona-bedingte Unterbrechung und mittlerweile auch der Abbruch der Saison fest.

Neuer Trainer

Im Frühjahr konnte man allerdings schon die Neuverpflichtung auf dem Trainerposten festmachen. Mit Daniel Dlugosch sei dem TSV dabei ein echter Glücksgriff mit Stallgeruch und Torinstinkt gelungen, der der immer noch jungen Mannschaft in der neuen Saison noch einmal einen Schub verpassen werde, war sich Schmitt sicher. Auch eine zweite Mannschaft war letztes Jahr als Spielgemeinschaft Rudelzhausen/Tegernbach gemeldet, wenn auch ohne Wertung. Und auch wenn hier der Erfolg fehlte, muss man klar den Mannschaftswillen unter Trainer Thomas Neumeier und Christoph Geier hervorheben. Denn die junge, unerfahrene Mannschaft konnte mit ihrem Willen und ihrer Freude sogar zu jedem Auswärtsspiel einen eigenen Fanclub mit Trommeln und Sprechchören mitziehen und somit jedem Gegner Respekt abverlangen.

Aber auch neben dem Platz konnte man trotz Corona noch den Kontakt zu den Bewohnern der Gemeinde halten und einen großen Andrang bei den Aktionen zur Christbaumversteigerung rund zum Hendl-Drive-In des Hauptvereins verzeichnen.

Jugend

In der Jugend des TSV setzt man weiter auf eine Spielgemeinschaft mit Tegernbach und Puttenhausen, welche sich auch im letzten Jahr bewährt hat, wie Jugendleiter Christoph Geier berichtete. Hier sind unter dieser Spielgemeinschaft mittlerweile neun Mannschaften mit über 20 Trainern gemeldet. So stellt man mittlerweile Mannschaften von den Bambini bis zur B-Jugend und setzt damit den positiven Trend der letzten Jahre fort.

Leider sei man auch in Rudelzhausen von den Auswirkungen der Pandemie betroffen und könne aktuell deutlich weniger Zugänge in den jüngeren Jahrgängen verzeichnen. Hier sei jeder eingeladen reinzuschnuppern, der Lust am Mannschaftssport habe, betonte Christoph Geier.

Kassier Matthias Hofmann konnte in diesem Jahr von einem klaren Plus im finanziellen Bereich berichten, was zum einen leider an den niedrigeren Aufwendungen dank der Pandemie liegt, zum anderen aber auch die stabile Lage der Abteilung Fußball bestätigt.

Deshalb will man in den nächsten Jahren eine Sanierung des. Sportplatzes mit Bewässerung und neuer Flutlichtanlage sowie eine neue Heizung für das Sportheim in Angriff nehmen.

Das neue Team der TSV-Fußballer (v.I.): Schriftführer Richard Geier, zweiter Jugendleiter Thomas Kühner, die stellvertretenden Abteilungsleiter Markus Stanglmayr und Michael Sachsenhauser, Jugendkassier Bernard Zöhrer Jugendleiter Christoph Geier, Spielleiter Werner Rauscher jun., Kassier Markus Ostermeier, Abteilungsleiter Siegfried Grimm, Kassier Benedikt Schleibinger und Mitgliederverwalter Thomas Stanglmayr. Foto: TSV Rudelzhausen/Fußballabteilung

Neuwahlen und emotionaler Abschied

Einstimmig fiel die Wahl der neuen Abteilungsleitung aus: Abteilungsleiter wurde Siegfried Grimm, die Vize-Abteilungsleiter sind Markus Stanglmayr und Michael Sachsenhauser, das Kassenamt wird versehen durch Benedikt Schleibinger und Markus Ostermaier, Schriftführer bleibt Richard Geier, Mitgliederverwalter wurde Thomas Stanglmayr.

Genauso einstimmig wurde die Jugendleitung gewählt: Jugendleiter wurde Christoph Geier, zweiter Jugendleiter Thomas Kühner und Jugendkassier Bernhard Zöhrer. Hierfür war eine Satzungsänderung notwendig, die von den anwesenden Mitgliedern einstimmig abgesegnet wurde. Mit der Verabschiedung der aus der Führungsriege ausscheidenden Mitglieder gab es einen emotionalen Höhepunkt des Abends: Der frühere Abteilungsleiter Christian Schmitt, sein Stellvertreter Heinrich Heigl jun. und Kassiers Matthias Hofmann kommen zusammen auf 28 Jahre Erfahrung in der Abteilungsleitung. Davon war Heinrich Heigl sechs Jahre als zweiter Jugendleiter und zweiter Abteilungsleiter im Team, Matthias Hofmann war insgesamt acht Jahre Schriftführer und Kassier, und Christian Schmitt saß insgesamt 14 Jahre im Vorstand, und zwar als Schriftführer, als zweiter Abteilungsleiter und zuletzt als Abteilungsleiter. (red)

Das Foto war zwar leider nicht in der Zeitung, zeigt aber die drei verabschiedeten Mitglieder der Abteilungsleitung: Heinrich Heigl, Christian Schmitt und Matthias Hofmann (Foto: Peter Geier).