Volksfestbilanz „überdurchschnittlich“

Hochzufriedenes TSV-Fazit: Drei sehr gut besuchte Tage und hervorragende Stimmung

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 03.06.2019

Volksfestbilanz „überdurchschnittlich“

Voll war das Festzelt am Samstagabend zum „Tag der Behörden, Vereine und Betriebe“.          Fotos: Weiher
Lob gab es für das neue Bedienungsteam. Aber auch die Bar stand bei den Volksfestbesuchern wieder hoch im Kurs.

Von Christine Hainzinger
Rudelzhausen. Das 44. TSV-Volksfest war wieder ein erfolgreiches: Gestern sind die Biertage zu Ende gegangen, und trotz sommerlichen Wetters und zeitgleich stattfindender Großveranstaltungen können die Veranstalter zufrieden sein. „Die ersten drei Tage waren überdurchschnittlich“, bilanzierte TSV-Vorsitzender Wieland Scheer zum Besucherzuspruch. Und auch die Gäste seien zufrieden gewesen, freute er sich.

Von Donnerstag – dem Eröffnungstag des Volksfestes, traditionell am Vatertag – bis Samstag sei das Festzelt durchwegs gut gefüllt gewesen. Am Feiertag sowieso, und auch der Freitag hielt, was sich die TSV-Verantwortlichen versprochen hatten. Die Wiesnband „Tetrapack“ sorgte am Freitagabend für eine Top-Stimmung, „die haben das Zelt gerockt“, meinte Scheer.

Gut aushalten ließ es sich am Freitag im Festzelt.

Auch am Samstag, als die Außentemperaturen schon deutlich gestiegen waren, sei der Besuch am Volksfest gut gewesen. Abends zum „Tag der Behörden, Vereine und Betriebe“ waren die Zeltreihen voll, dazu spielten die „Sauschwanzlbeißer“ – zunächst etwas gediegener, später dann auch Stimmungsmusik für das jüngere Publikum. So blieb das Zelt am späteren Samstagabend noch lange gut gefüllt.

Gestern ließ der Besucherzustrom dann aber nach: Der Volksfest-Sonntag hatte unter den sommerlichen Temperaturen und auch dem großen Fest in der Nachbargemeinde, dem 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Au, etwas zu leiden. Trotzdem, so bilanziert Vorsitzender Wieland Scheer: „Ich bin mit dem Gesamtverlauf und den Neuerungen sehr zufrieden. Es war insgesamt ein erfolgreiches Volksfest.“

Neues Bedienungsteam

Gute und schnelle Arbeit habe das neue Bedienungsteam im Festzelt geleistet, diese Neuerung ist also gut angekommen. Auch die ehrenamtlichen Helfer aus den Reihen des TSV seien mit dem Verlauf des Volksfestes zufrieden, berichtete der TSV-Vorsitzende weiter. Und friedlich blieb es, soweit bekannt, auch. Von einer kleineren Auseinandersetzung wusste Scheer, diese habe aber außerhalb des Festzeltes stattgefunden.