TSV Rudelzhausen

Kims außergewöhnliches Training in Korea

Junge Taekwondosportlerin des TSV verbringt drei Wochen an Youngsan Universität


Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 08.06.2019

Kims außergewöhnliches Training in Korea

Junge Taekwondosportlerin des TSV verbringt drei Wochen an Youngsan Universität

Rudelzhausen. Eine außergewöhnliche Einladung hat Kim Seidel von der Taekwondoabteilung des TSV erhalten: Sie wurde zum Training an der koreanischen Youngsan Universität eingeladen. Die 17-jährige Gymnasiastin verbrachte dort knapp drei Wochen und trainierte gemeinsam mit den Studenten Taekwondo.

Was sie in diesem besonderen Trainingslager erlebt hat, berichtet Kim Seidel für unsere Zeitung: „Korea ist bekannt für Taekwondo, an den Universitäten ist es ein Studienfach ganz normal wie jedes andere auch. An der Youngsan-University im Süden Koreas, nicht weit von Busan, hatte ich die Ehre, mit den Sportlern der Universität zu trainieren und von ihnen zu lernen.

Dort herrscht eine ganz andere Disziplin als bei uns hier. Auch beim Training merkt man einen Unterschied zu unserem, denn alles geht noch schneller, länger und mit mehr Kraft. Alle sind hoch motiviert, und jeder das Ziel, weiter zu kommen. Aber nicht nur der Ehrgeiz, sondern auch die Freude am Taekwondo spielen eine große Rolle. Auch wenn das Ganze sehr anstrengend ist und einem zu Beginn alles wehtut, ist es eine tolle Erfahrung.
Mehrmals am Tag findet das Training statt, ganz früh am Morgen gibt es Joggen, so gegen 9 Uhr findet dann der Unterricht in Form einer Sportstunde statt, am Nachmittag ist freiwilliges Training oder Gewichttraining im hauseigenen Fitnessstudio. Das Haupttraining findet allerdings immer am Abend statt. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, und ich hatte wahnsinnig viel Spaß mit den Koreanern, nicht nur im Training. Ich bin froh, dass ich diese Möglichkeit hatte, da das Leben dort ein ganz anderes ist und auch die koreanische Mentalität nicht mit der deutschen vergleichbar ist.“

Kim Seidel (vorne Mitte) mit den Studenten der koreanischen Youngsan Universität.    Foto: TSV Rudelzhausen