Prosit in Weiß-Blau

Zwei Berichte aus der Hallertauer Zeitung vom 01.06.2019

Prosit in Weiß-Blau

Beim 44. TSV-Volksfest wird noch bis Sonntag gefeiert

Rudelzhausen. (hai) Zahlreiche Besucher haben am Feiertag Christi Himmelfahrt den Auftakt des 44. TSV-Volksfestes gefeiert. Auch heute und am Sonntag ist beim Volksfest noch Programm.

Zur Eröffnung schien den Rudelzhausenern und ihren Gästen die Sonne. Das Wetter passte optimal zum Auftakt des Festes. Am Vatertag war das Volksfest auch wieder Ziel vieler Ausflügler. Die Politprominenz war mit Staatskanzleichef Florian Herrmann, Landtagsabgeordnetem Johannes Becher, Landrat Josef Hauner und vielen Bürgermeistern und Kommunalpolitikern aus den umliegenden Gemeinden ebenfalls stark vertreten.

TSV-Vorsitzender Wieland Scheer zapfte mit zwei satten Schlägen das erste Fass Festbier an und freute sich anschließend über das „weiß-blaue Lebensgefühl“ beim Volksfest. Dieses teilten am Eröffnungstag viele Besucher, den ganzen Tag über war das Festzelt gut gefüllt. Viele ehrenamtliche Helfer aus den Reihen des Vereins sorgen beim Volksfest für das Wohl der Gäste.
Heute gibt es am Nachmittag am Volksfest Brotzeiten vergünstigt, abends spielen die „Sauschwanzlbeißer“. Morgen ist ab 10 Uhr Festzeltbetrieb.

Mit den Ehrengästen stießen TSV-Vorsitzender Wieland Scheer (3.v.I.) und Ehrenvorsitzender Lorenz Heigl (r.) auf das 44. TSV-Volksfest an.  Foto: Hainzinger

Sonniger Start für das 44. TSV-Volksfest

Viele Besucher am Auftakttag – Heute und morgen Programm im Festzelt

Von Christine Hainzinger
Rudelzhausen. Ein optimaler Auftakt war es für das 44. TSV-Volksfest: Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde an Christi Himmelfahrt kurz vor Mittag das Fest eröffnet. Ein festlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche war dem vorausgegangen, über 20 Vereine und Gruppen hatten sich am Ausmarsch beteiligt und füllten mit ihren Mitgliedern anschließend die Zeltreihen. Noch bis morgen wird beim Volksfest gefeiert.

TSV-Vorsitzender Wieland Scheer brauchte zwei Schläge, um das erste Fass Festbier aus der Schlossbrauerei Au anzuzapfen. Danach stießen Scheer und TSV-Ehrenvorsitzender Lorenz Heigl mit den Ehrengästen an – Staatskanzleichef Florian Herrmann war gekommen, ebenso Landtagsabgeordneter Johannes Becher und Landrat Josef Hauner, auch viele Bürgermeister aus umliegenden ober- und niederbayerischen Gemeinden und Städten, Kreis-, Bezirks- und Gemeinderäte, Michael Beck von Peccoz von der Schlossbrauerei Au und Pater Dariusz mit Pater Jacek. Zur Eröffnung spielte die „Abenstaler Blaskapelle“ im Zelt auf, heiler zum 43. Mal. Nur beim allerersten TSV-Volksfest waren die Abenstaler musikalisch nicht mit von der Partie. Am Abend übernahmen auf der Bühne dann die „Holledauer Hopfareisser“.

Viele Besucher den ganzen Tag über

Die gut 1500 Plätze im Zelt waren zur Eröffnung nach dem Einzug der Vereine voll besetzt, und das neue Bedienungsteam hatte gleich alle Hände voll zu tun, war aber gut vorbereitet auf den Ansturm. Die Getränke kamen deutlich schneller als in den vergangenen Jahren. Beim Essen hatten einige Besucher längere Wartezeiten, was sich aber bei dem großen Andrang, der zur Mittagszeit im Zelt herrschte, wohl nie ganz vermeiden lässt.

TSV-Chef Wieland Scheer freute sich bei seiner Begrüßung, dass die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer aus den Reihen des TSV heuer wieder viele Stunden investieren, um das Volksfest zu ermöglichen. Ein „Lebensgefühl in Weiß-Blau“ herrsehe beim Volksfest. Auch Landrat Josef Hauner begrüßte die Besucher und lobte das Engagement der Rudelzhausener, das diese seit Jahrzehnten für ihr Volksfest zeigen.

Angeführt von den Jugendfußballern zogen die Vereine von der Kirche zum
Festzelt.

Am Eröffnungstag blieben die Reihen im Zelt den ganzen Tag über gut besetzt. Das Volksfest war Ziel oder Zwischenziel für Vatertagsausflügler und für Radlfahrer aus der Umgebung. Hochbetrieb herrschte auf dem Vergnügungspark und ebenso an der Torwand der TSV-Jugendfußballer, wo aber bei manchen Schützen die Treffsicherheit nach ein paar Maß doch merklich nachließ. Am späteren Nachmittag öffnete auch die Bar im Festzelt, die gleich gut frequentiert wurde. Soweit bisher bekannt, verlief der Auftakttag friedlich.

Das weitere Programm

Heute ist am Volksfest „Nachmittsg der kleinen Preise“ von 15 bis 17.30 Uhr, das halbe Hendl kostet in  dieser Zeit 5,50 Euro und die Maß Bier ebenso viel, günstiger sind auch Käse und Schweinswürstel. Ab 18 uhr ist im Festzelt Tag der Betriebe, Vereine und Behörden. Die „Schauschwanzlbeißer“ werden für Stimmung sorgen. Morgen ist ab 10 Uhr Festzeltbetrieb mit Frühschoppen und Mittagstisch. es spielen die „Schlossberg Musikanten“. Weitere Bilder unter www.idowa.plus

Voll besetzt waren die Plätze im Festzelt zur Eröffnung.