Vorbilder nicht nur im Verein

Auszeichnung für erfolgreiche Taekwondo-Sportler Stefan Brummer und Emely Möhring

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 23.02.2018

Vorbilder nicht nur im Verein

Von Christine Hainzinger
Rudelzhausen. Sie sind erfolgreich in ihrer Sportart und ein Aushängeschild für die Gemeinde: Die Taekwondo-Sportler Stefan Brummer und Emely Möhring. Die beiden Aktiven der TSV-Abteilung Taekwondo haben jüngst Erfolge bei Deutschen Meisterschaften gefeiert und vertreten damit Rudelzhausen auf nationaler und internationaler Ebene. Die Leistungen der beiden Sportler würdigte nun Bürgermeister Konrad Schickaneder bei einem kleinen Empfang im Rathaus.

Dorthin kamen Stefan Brummer und Emely Möhring in Begleitung von Abteilungsleiter Bernd Todtenbier, zweitem Abteilungsleiter Michael Plenagl und Abteilungsgründer Karl Schapfl, der dies mit einer großzügigen Spende verband. 1500 Euro spendete er an die Abteilung, damit diese die Teilnahme der Sportler an internationalen Wettkämpfen ermöglichen kann. Denn diese sind natürlich mit weitaus höheren Kosten verbunden als Turniere in der Region. Außerdem soll mit der Spende ein Fitnesstraining für Emely Möhring finanziert werden.

Den dritten Platz und damit die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft im Taekwondo (Vollkontakt) der Jugend A in Düsseldorf hatte Emely Möhring Ende Januar erreicht. Die 16-jährige Auerin macht seit elf Jahren Taekwondo, trainiert täglich und gehört zum Kader der Bayerischen Taekwondo-Union. Mit dieser Auswahl ist sie seit gestern auch unterwegs beim internationalen Turnier „SlowenienOpen“. Das geht natürlich nicht ohne Unterstützung des Gabelsberger-Gymnasiums in Mainburg, das Emely Möhring besucht.

Seit Jahren ein Erfolgsgarant der Abteilung ist Stefan Brummer. Er hat auf nationaler Ebene schon zahlreiche Erfolge gefeiert, so auch im November 2017 bei den deutschen Taekwondo-Meisterschaften im Technikbereich: In Wuppertal gewann er zusammen mit seiner Partnerin Bärbel Reiner (Neubiberg) den Deutschen Meistertitel im Paarlauf. Der Mainburger Brummer ist seit 22 Jahren aktiver Taekwondoka, drei bis viermal in der Woche trainiert er, gehört dem Landes- und auch dem Bundeskader an und hat mittlerweile eine enorme Wettkampferfahrung. Und daher weiß er: „Das Rudelzhausener Taekwondo-Logo kennt inzwischen überall jeder“, bei Wettkämpfen werden die TSV-Sportler für ihre konstant guten Leistungen sehr respektiert. Für Brummer geht es als Nächstes mit dem Landeskader zu den „German Open“ nach Hamburg. Auch er wird von seinem Arbeitgeber, dem Mainburger Betrieb Dasch, bei dem der 30-Jährige als Metallbaumeister beschäftigt ist, sehr unterstützt.

Bürgermeister Konrad Schickaneder (links) empfing die erfolgreichen Taekwondosportler Stefan Brummer (3.v.I.) und Emely Möhring (2.v.r.). Abteilungsgründer Karl Schapfl (rechts) überreichte eine Spende, für die sich Abteilungsleiter Bernd Todtenbier (2.v.I.) und sein Stellvertreter Michael Plenagl (3.v.r.) herzlich bedankten.
Foto: Hainzinger

„Ihr präsentiert Rudelzhausen auf nationaler Ebene“, freute sich Bürgermeister Konrad Schickaneder im Gespräch mit den beiden Sportlern, die sich im Übrigen auch als Trainer für die verschiedenen Altersgruppen der TSV-Taekwondoka einbringen. Insgesamt 15 ausgebildete Trainer hat die Abteilung, diese geben rund 700 Trainingsstunden im Jahr – für Sportler, die aus einem Einzugsbereich von bis zu 50 Kilometern nach Rudelzhausen fahren und insgesamt bis zu 40 Wochenenden im Jahr bei Turnieren ‚unterwegs sind.

Das sieht auch Abteilungsgründer Karl Schapfl als Bestätigung: „In einer verhältnismäßig kleinen Gemeinde entwickelt sich so etwas – für mich ist das eine große Freude.“ 1975, in seiner Zeit als TSV-Vorsitzender, hatte Schapfl den Freisinger Karl Sirch zu einem Taekwondo-Schautraining nach Rudelzhausen eingeladen, das fand großen Anklang. Daraufhin gründete sich die Abteilung. „Aus einer Idee heraus wurde der idiele Geist gepflegt, und der hat gewirkt“, freute sich Schapfl. Abteilungsleiter Bernd Todtenbier bedankte sich bei Schapfl für die Spende, richtete einen Dank an die Gemeinde für die kostenlose Überlassung der Turnhalle für das Training und freute sich über das Engagement seiner Sportler. Als Anerkennung überreichte Bürgermeister Schickaneder Gutscheine an Stefan Brummer und Emely Möhring und wünschte der gesamten Abteilung weiterhin viel Erfolg.