Tennisausflug nach Hinterglemm 2011

Am 27. August war es wieder soweit… Am Samstagmorgen um halb sieben starteten wir mit dem Bus der Firma Grüner nach Hinterglemm.

Mit im Gepäck waren bayerische Weißwürste und Brezen, die nach Ankunft in Hinterglemm zusammen mit den Wirtsleuten Annemarie und Rudi und natürlich einem frischen Weißbier verzehrt wurden. Da das Wetter nicht besonders gut war, besser gesagt: regnerisch, wurde keine allzu große Wanderung geplant. Mit der Gondel ging es mittags rauf auf den Reiterkogel. Eine nicht allzu lange Tour ließ die Truppe dann in der Pfefferalm pausieren. Gemütlich ging es am späten Nachmittag weiter bergab.

Die tiefen Temperaturen der Nacht überraschten die Wanderer am Samstagmorgen: waren doch alle hohen Berge ringsum weiß überzuckert… und das bei strahlendem Sonnenschein und schon wieder sommerlichen Temperaturen. Das Frühstück wurde nicht lange ausgedehnt, der Tag wurde geplant…. das wunderbare Panorama wollten alle genießen. Mit dem Bus nach Saalbach, mit der Gondel auf den Schattberg:. Bergab über den Schattberg Ost, überall lag noch ein wenig Schnee …. eine Rast zum Brotzeitmachen, da hatte die Sonne schon wieder richtig Kraft,…. noch einmal eine Pause zum Kaffeetrinken und Ausrasten im Liegestuhl, fleißig waren die Rudelzhauser Tennisler den ganzen Tag unterwegs… ein herrlicher Wandertag. Die Hotelbar, ein Abstecher ins Pfiff und Kartenspielen ließen den Tag ausklingen.

Da die Rückfahrt erst für Montagnachmittag geplant war, unternahm man am Vormittag eine ausgiebige Wanderung von Saalbach aus durch den Ort, danach wurden einige Höhenmeter bezwungen, so dass das Ziel Waldheim sogar unter uns lag. Schweißgebadet und glücklich kam man dann im Waldheim an, ein kühles Glas aus dem 20l Fass der Auer Brauerei oder einen Gespritzten ließen die Strapazen sofort vergessen. Hotelchef Rudi hatte mit einigen Helfern bereits eine deftige Brotzeit vorbereitet und so vergingen die letzten Stunden wie im Flug. Abends gegen 10 kam der Bus dann mit müden, aber glücklichen Tennislern wieder in Rudelzhausen an

(Der Bericht stammt wieder von Evi Lewandowsky)