Erster Weihnachtsmarkt gelingt gut

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 11. Dezember 2001

Reichhaltiges Angebot an 15 Ständen – Auftritt der Jagdhornbläser Holledau

Rudelzhausen (hai). Die Idee erwies sich als voller Erfolg. Äußerst zufrieden konnten sowohl die veranstaltenden Agenda-Arbeitskreise als auch die Fieranten mit dem am Sonntag erstmals durchgeführten Weihnachtsmarkt sein, obwohl der „dekorative Schnee“ fehlte. In Scharen strömten die Besucher auf den Gemeindehof, wobei zur Premiere viele Besucher auch vom guten Ruf des Agenda-Bauernmarktes angelockt wurden. Mit dem großen Zulauf hatten jedoch selbst die Händler nicht gerechnet: Schon nach eineinhalb Stunden waren beispielsweise die Bratwürstl ausverkauft.

Eröffnet wurde der Markt von einer Musikgruppe der Volksschule unter der Leitung von Bruno Stahl. Klassische „Weihnachtsschmankerl“ wie Gebäck, Christstollen und Glühwein warteten auf die schon zum Auftakt zahlreichen Besucher. Neben den Adventsgestecken wurden an den insgesamt 15 Ständen auch Zierkeramik, Salzteigfiguren, Lammfelle, Filzprodukte und Kerzen angeboten. Auf die Kids wartete der Losstand der Grund- und Teilhauptschule sowie ein Ponyreiten und ein Streichel­gehege mit Schafen.

Besonders engagiert haben sich die örtlichen Vereine für den Weihnachtsmarkt. Zusammen mit den Kunsthandwerkern und Direktvermarktern aus der Region haben der Bienenzucht- und Obstbauverein, Frauenbund, Skiclub, Stiefelclub und die Tennis- und Taekwondoabteilung des TSV Rudelzhausen/Tegernbach für ein vielfältiges Programm gesorgt. Kulinarische Schmankerl wie Rehragout, Steaks, Schuxn und Waffeln luden zum Verweilen ein.

Glück hatten die Veranstalter mit dem fast idealen „Weihnachtsmarkt-Wetter“, denn es lachte sogar die Sonne. Wem es dennoch zu kalt war, der versammelte sich bei „Jagatee“, Glühwein oder Punsch unter den Pavillons oder in der Gemeindehalle. Einen besinnlichen Ausklang fand der Markt mit dem Auftritt der Jagdhornbläsergruppe Holledau. Nach Hause gingen die meisten Besucher dennoch erst später.