TSV Rudelzhausen

Volksfest 2023

Volksfest 2023

Das 46. Volksfest in Rudelzhausen fand vom 18. bis 21.Mai 2023 statt.


Festprogramm 2023Festprogramm 2023Oldtimer Treffen

Festprogramm  zum 46. Volksfest in Rudelzhausen  

Donnerstag 18. Mai 2023

  • 09:30 Uhr Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche
    • alle Vereine nehmen daran teil, wenn vorhanden mit Fahne
  • 10:30 Uhr Standkonzert am Rathausplatz
  • 10:45 Uhr Aufstellung und Abmarsch der Vereine und Gäste zum Festzelt
  • ab 11.00 Uhr  Bieranstich, anschließend Bierzeltbetrieb mit den „Sumpfbibern“
    • Mittagstisch im Festzelt – bei schönem Wetter ist auch der Biergarten geöffnet.
  • ab 18:00 Uhr Unterhaltungsabend mit den „Holledauer Hopfareissern“.  
  • Abends Verlosung wertvoller Sachpreise 

Freitag 19. Mai 2023

  • von 11:30 bis 18:00 Uhr Seniorennachmittag 
    • 12 bis 14 Uhr: Auftritt der BR Brettl-Spitzen (Eintritt frei)
    • 14 bis 18 Uhr: Martin Kraft
  • ab 16:00 Uhr Kindernachmittag
  • ab 20:00 Uhr Großer Unterhaltungsabend mit der Show-Band TETRAPACK
  • Abends Verlosung wertvoller Sachpreise 

Samstag 20. Mai 2023

  • von 15:00 bis 17:30 Uhr „Nachmittag der kleinen Preise“   – Wir senken für einige Stunden die Preise. Wer für einen günstigen Preis gut Brotzeit machen will sollte das Angebot nutzen. 
  • ab 18:00 Uhr Tag der Betriebe, Vereine und Behörden mit der Band HighHaufa
  • Abends Verlosung von 100, 50, 30,und 20 Liter Bier 

Sonntag 21. Mai 2023

  • ab 10:00 Uhr Festzeltbetrieb mit Frühschoppen und Mittagstisch. – bei schönem Wetter ist auch der Biergarten geöffnet. Es spielen die „Schloßberg Musikanten“aus Tegernbach
  • von 10:00 bis 16:00 Uhr Oldtimertreffen auf der Festwiese
  • ab 17.00 Uhr Volksfestausklang mit den „Schloßberg Musikanten“

An den drei ersten Volksfestabenden werden Sachpreise bei einem seit dem 1.Volksfest unveränderten Lospreis von 1,00 DM – jetzt 0,50 € – verlost . 

Es gibt täglich Sachpreise und am Samstag 100, 50, 30 und 20 Liter Bier zu gewinnen. 


Zeltaufbau

Das Festzelt wurde am Samstag 29.04.2023 aufgestellt.

Ab 8:00 Uhr konnte wieder jeder mithelfen und zeigen, dass ihm das Volksfest in Rudelzhausen am Herzen liegt. Ohne freiwillige Helfer gäbe es das Volksfest schon lange nicht mehr.

Darum lautete die Devise: Helft mit – ob ihr TSV-ler oder einfach nur Freunde vom Rudelzhauser Volksfest seid – und freut euch schon auf die Rocknacht mit „Haeven in Hell“ am 06.Mai und natürlich auf die vier Volksfesttage vom 18. bis zum 21.Mai 2023. 

Sehr viele freiwillige Helfer sind dem Aufruf gefolgt und haben das Zelt aufgestellt – Vielen Dank an alle!

Einige Fotos vom Zeltaufbau 2023:


Bierprobe 2023

Die TSV-Vorstandschaft und die Hauptverantwortlichen der verschiedenen Bereiche beim Volksfest (warme Küche, kalte Küche, Spülküche, Schänke, Bar, Fischbraterei, Festbüro, Aufbauteam …) waren auf Einladung von Baron Michael Beck von Peccoz am 05. Mai 2023 gerne zur Bierprobe ins Bräustüberl der Schloßbrauerei gekommen. Der Baron selbst konnte dieses Jahr leider nicht selbst dabei sein, Braumeister Stefan Ebensperger vertrat ihn aber bestens. Man konnte das Volksfestbier ausgiebig probieren und dazu gab’s Leberkäse, Kartoffelsalat und frische Brezen.

Ergebnis des Tests: Die Schloßbrauerei Au mit Braumeister Stefan Ebensperger hat für das Volksfest Rudelzhausen wieder ein super Festbier gebraut! – Das Volksfest kann kommen.

von links: Werner Rauscher jun. (2.Vorsitzender), Herr Usser von der Brauerei, Siegfried Grimm (1.Vorsitzender), Lorenz Heigl (Ehrenvorstand), Wieland Scheer (Volksfestreferent) und Stefan Ebensperger (Braumeister)


Rocknacht – „Haeven in Hell“

Die Firma Haustechnik Hofer hatte wieder eine Rocknacht mit der Band „Haeven in Hell“ im Festzelt des TSV Rudelzhausen organisiert. Der TSV Rudelzhausen durfte dabei am Samstag 06.05.2023 die Bewirtung der Rockfans mit Essen und Getränken übernehmen. Mehr dazu gibt es hier

Einige der Helfer des TSV Rudelzhausen


Etwa eine Woche vor dem Volksfest fing es zu regnen an. Der Volksfestplatz stand teilweise „unter Wasser“. Unser Storchenpaar fand sogar in unmittelbarer Nähe zum Festzelt genügend Nahrung.

Damit Getränke, Essen usw. zur Volksfestküche und zur Schänke geliefert werden konnten mußte wegen der total durchnässten Volksfestwiese am Wochenende „auf die Schnelle“ von der Firma Kreitmair eine befestigte Versorgungsstraße hinters Zelt gebaut werden. Der TSV bedankt sich für den Einsatz der Fa. Kreitmair, die noch dazu seit Jahren sowohl den Festzeltaufbau als auch den Zeltabbau mit ihren Baumaschinen unterstützt.


Festtage

Volksfest 2023 – Erster Festtag – Donnerstag 18. Mai 2023

Der erste Festtag begann um 09:30 Uhr mit dem Festgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder des TSV in der Pfarrkirche. Nach dem Standkonzert der „Schloßberg Musikanten“ und der Kapelle „Sumpfbiber“ am Rathausplatz zogen die Vereine und Gäste zusammen mit den beiden Musikkapellen zum Festzelt am Volksfestplatz. Nach dem Bieranstich im vollen Festzelt wurden wir durch die Musik der „Sumpfbiber“ und abends von den „Holledauer Hopfareissern“ unterhalten. Natürlich genossen alle das gute Festbier und die Volksfestschmankerl aus der Volksfestküche.

Einige Fotos vom 1.Volksfesttag 2023:

Im Zelt ist alles vorbereitet, die Bedienungen besprechen noch den Ablauf. Auch draußen im Vergnügungspark wartet alles auf die Gäste.

Die Helfer im Zelt haben schon fleissig gearbeitet und alles für das Fest vorbereitet. Genug Festbier ist ebenfalls da. Natürlich wurden auch die Volksfestschmankerl schon vorgebraten. Jetzt kann es langsam losgehen.

Nach dem Festgottesdienst versammelten sich alle Vereine und die ganze Bevölkerung am Rathausplatz zum Standkonzert der beiden Musikkapellen.

Dann startete der Festumzug in Richtung Volksfestplatz.

Der 1.Vorsitzende des TSV Rudelzhausen, Siegfried Grimm, zapfte gekonnt an. Anschließend gab es natürlich ein erstes Prosit mit der eingeladenen Prominenz.

Der 1.Bürgermeister der Gemeinde Rudelzhausen, Michael Krumbucher, mit der Vize-Hopfenkönigin 2022-2023, Julia Eichstetter.

Jetzt konnte es so richtig losgehen. Schmitt Christian war als gelernter Braumeister in seinem Element. Das Bier floß nur so in die Bierkrüge. Die Bedienungen hatten natürlich alle Hände voll zu tun.

Das Zelt war voll und die „Sumpfbiber“ spielten schöne Bierzeltmusik.

Im Hintergrund wurde natürlich auch in der Spülküche fleißig gearbeitet und unser 1.Vorsitzender war jetzt als Metzger gefragt, damit alle Gäste was zu essen bekamen.

Draußen bei der Fischbraterei, am Nagelstand des Skiclubs und bei den Schaustellern war natürlich auch einiges los.

Nachmittags war auch der Radlparkplatz gut gefüllt.


Volksfest 2023 – zweiter Festtag – Freitag 19. Mai 2023

Heute stand etwas ganz besonderes auf dem Programm. Unser Ehrenmitglied Karl Schapfl, der auch der Initiator des allerersten Volksfestes war, hatte schon zum zweiten mal für alle Gemeindebürger ab dem 60.Lebensjahr jeweils eine Maß Festbier und 1/2 Hendl zum Seniorennachmittag spendiert. In diesem Jahr hatte er noch dazu die „BR Brettl-Spitzen“ engagiert und sogar der Eintritt war für alle Besucher frei!

Karl Schapfl jun. und der Volksfestreferent Weland Scheer teilten die Freizeichen für die geladenen Senioren aus. Karl Schapfl sen. begrüßte alle Besucher mit einer sehr gelungenen Ansprache.

Der Auftritt der „BR Brettl-Spitzen“ mit BR-Moderator Jürgen Kirner, Bianca Bachmann, Bernhard Gruber, Bernhard  Filser, dem Trio Schleudergang, Barbara Preis und Marion Schieder war ein voller Erfolg. Nicht nur die eingeladenen Senioren, sondern alle anwesenden Gäste waren voll des Lobes. „So eine super Veranstaltung hatten wir noch nie in Rudelzhausen“ war die einhellige Meinung. Natürlich wurde zu vielen Liedern auch mitgesungen und mitgeklatscht.

Am Abend stand dann das zweite Highlight des Tages auf dem Programm. Die Oktoberfestband „TETRAPACK“ war wieder bei uns im Festzelt und sie sorgte ab dem ersten Lied für super Stimmung. Vor allem die Jugend war total begeistert und feierte auf den Bänken jeden Song.

So ganz nebenbei gab es auch heute wieder eine Verlosung. Josef Niedermeier gewann den ersten Preis, einen LCD-Smart-TV. Er meinte „der ist ja viel zu groß für unser Zimmer“. Na der „Gui“ wird schon einen Platz für den Fernseher gefunden haben.


Volksfest 2023 – dritter und vierter Festtag – Samstag und Sonntag 20.-21. Mai 2023

Zu den letzten beiden Volksfesttagen gibt es nur noch ein paar Fotos einiger der fleißigen Helferinnen und Helfer.

Nach getaner Arbeit am letzten Volksfesttag gab es auch für die drei Organisatorinnen, die für die Einteilung der Helfer in der kalten Küche, der warmen Küche und der Spülküche zuständig waren ein Pils.

Ein Späßchen wichtiger Volksfesthelfer zum Volksfestende.


Montag 22.Mai 2023

Das Volksfest ist zu Ende. Nach dem Abbau des Festzeltes gab es noch eine gemeinsame Brotzeit für die vielen freiwilligen Abbauhelfer.