TSV Rudelzhausen

Taekwondo-DAN-Prüfung

Fünf Sportlerinnen von der Taekwondo-Abteilung erreichen den schwarzen Gürtel

Sie mussten unter anderem Holzbretter durchschlagen, spezielle Angriffs- und Abwehrtechniken gegen imaginäre Gegner zeigen und sich im Vollkontaktwettkampf beweisen. Insgesamt sieben Sportlerinnen stellten sich nach monatelanger Vorbereitung in Wolnzach den Prüfern Alois Seidler und Jennifer Schneider, um den schwarzen Gürtel (Meistergrad) im Taekwondo zu erlangen.

Im Vorfeld fand ein enger Austausch zwischen der Abteilung Taekwondo des TSV Rudelzhausen und den benachbarten Vereinen SV Geroldshausen und TKD Pfaffenhofen statt. So wurden insbesondere freitags und sonntags an den verschiedenen Standorten viele spezielle Trainingseinheiten absolviert, um sich bestmöglich auf diese wichtige Prüfung vorzubereiten. Unterstützt wurden die Sportlerinnen dabei von den Trainern Alois Seidler (SV Geroldshausen), Walter Schichtl (TKD Pfaffenhofen) und Stefan Brummer (TKD Rudelzhausen). Gemeinsam nahm man auch am DAN-Vorbereitungslehrgang in Nürnberg teil, wo neben dem praktischen Teil auch die neue Prüfungsordnung vorgestellt wurde.

Am Ende zahlte sich die intensive Vorbereitung aus und die Sportlerinnen konnten hervorragende Prüfungsleistungen zeigen. Von der Abteilung Taekwondo des TSV Rudelzhausen bestanden die Prüfung zum 1. DAN Amelie Ballhausen, Katharina Höfler, Sarah Schuster und Susanne Forstner. Alice Möhring legte die Prüfung zum 2. DAN ab.

Von links: Michael Plenagl (Abteilungsleiter), Alice Möhring, Katharina Höfler, Amelie Ballhausen, Susanne Forstner, Sarah Schuster und Stefan Brummer.

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 24.05.2024 – wie die aber auf sieben Sportlerinnen kommen???

Schwarzen Gürtel geholt

Sieben Taekwondo-Sportlerinnen aus Rudelzhausen nehmen erfolgreich an DAN-Prüfung teil

Rudelzhausen/Wolnzach. (red) Sie mussten unter anderem Holzbretter durchschlagen, spezielle Angriffs- und Abwehrtechniken gegen imaginäre Gegner zeigen und sich im Vollkontaktwettkampf beweisen. Sieben Sportlerinnen des TKD Rudelzhausen haben sich kürzlich nach monatelanger Vorbereitung in Wolnzach den Prüfern Alois Seidler und Jennifer Schneider gestellt, um den schwarzen Gürtel (Meistergrad) im Taekwondo zu erlangen.
Im Vorfeld fand ein enger Austausch zwischen dem TKD Rudelzhausen und den benachbarten Vereinen SV Geroldshausen und TKD Pfaffenhofen statt. So wurden insbesondere freitags und sonntags an den verschiedenen Standorten viele spezielle Trainingseinheiten absolviert, um sich bestmöglich auf diese wichtige Prüfung vorzubereiten. Unterstützt wurden die Sportlerinnen dabei von den Trainern Alois Seidler (SV Geroldshausen), Walter Schichtl (TKD Pfaffenhofen) und Stefan Brummer (TKD Rudelzhausen). Gemeinsam nahm man auch am DAN-Vorbereitungslehrgang in Nürnberg teil, wo neben dem praktischen Teil auch die neue Prüfungsordnung vorgestellt wurde.
Am Ende zahlte sich die intensive Vorbereitung aus, die Sportlerinnen konnten hervorragende Prüfungsleistungen zeigen. Vom TKD Ru delzhausen bestanden die Prüfung zum 1.( DAN Amelie Ballhausen, Katharina Höfler, Sarah Schuster und Susanne Forstner. Alice Möhring legte die Prüfung zum 2. DAN ab.

Erfolgreiche Sportlerinnen und ihre Gratulanten (v.I.): Taekwondo-Abteilungsleiter Michael Plenagl, Alice Möhring, Katharina Höfler, Amelie Ballhausen, Susanne Forstner, Sarah Schuster und Trainer Stefan Brummer. Foto: Melanie Holzke