Abteilungsversammlung der Fussballabteilung 2021

Nach den Jahresberichten wurde die neue Abteilungsleitung gewählt und die ausscheidenden Mitglieder der Abteilungsleitung verabschiedet.

Zur Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball am 09.07 erschienen 31 der 165 Mitglieder. Es standen die Berichte des Abteilungsleiters, der Jugendleiters und des Kassiers an.

Abteilungsleiter Christian Schmitt ließ die letzte Saison nochmal Revue passieren, in der der TSV trotz Corona-Unterbrechung souverän Meister geworden ist. Besonders hervorzuheben war hier der Trainer-Wechsel zum Dreigestirn Hofmann-Baron-Rauscher im August 2020, wodurch die Mannschaft neuen Schwung bekam. Nach den erfolgreichen Spielen im Herbst stand allerdings wieder eine coronabedingte Unterbrechung und mittlerweile ja der Abbruch der Saison fest. Im Frühjahr konnte man allerdings schon die Neuverpflichtung auf dem Trainerposten festmachen. Mit Daniel Dlugosch ist dem TSV dabei ein echter Glücksgriff mit Stallgeruch und Torinstinkt gelungen, der der immer noch jungen Mannschaft in der neuen Saison nochmal einen Schub verpassen wird. Auch eine zweite Mannschaft war letztes Jahr als SG Rudelzhausen Tegernbach gemeldet, wenn auch ohne Wertung. Und auch wenn hier der Erfolg fehlte muss man klar den Mannschaftswillen unter Trainer Thomas Neumeier und Christoph Geier hervorheben. Denn die junge, unerfahrene Mannschaft konnte mit ihrem Willen und ihrer Freude sogar zu jedem Auswärtsspiel einen eigenen Fanclub mit Trommeln und Sprechchören mitziehen und somit jedem Gegner Respekt abverlangen.

Aber auch neben dem Platz konnte man trotz Corona noch den Kontakt zu den Bewohnern der Gemeinde halten und einen großen Andrang bei den Aktionen zur Christbaumversteigerung und zum Hendl-Drive-In des Hauptvereins verzeichnen.

In der Jugend des TSV setzt man weiter auf eine Spielgemeinschaft mit Tegernbach und Puttenhausen, welche sich auch im letzten Jahr bewährt hat, wie Jugendleiter Christoph Geier berichtet. Hier sind unter dieser Spielgemeinschaft mittlerweile 9 Mannschaften mit über 20 Trainern gemeldet. Hier stellt man mittlerweile Mannschaften von den Bambinis bis zur B-Jugend und setzt damit den positiven Trend der letzten Jahre fort. Leider ist man auch in Rudelzhausen von den Auswirkungen der Pandemie betroffen und kann deutlich weniger Zugänge in den jüngeren Jahrgängen verzeichnen. Hier ist jeder eingeladen reinzuschnuppern, der Lust am Mannschaftssport hat.

Kassier Matthias Hofmann konnte in diesem Jahr von einem klaren Plus im finanziellen Bereich berichten, was zum einen leider an den niedrigeren Aufwendungen wegen der Pandemie liegt, zum anderen aber auch die stabile Lage der Abteilung Fußball bestätigt. Deshalb will man in den nächsten Jahren eine Sanierung des Sportplatzes mit Bewässerung und neuer Flutlichtanlage, sowie eine neue Heizung für das Sportheim in Angriff nehmen.

Danach gab es noch die Neuwahl der Abteilungsleitung. Hier wurde die neue Abteilungsleitung unter 1. Abteilungsleiter Siegfried Grimm, 2. Abteilungsleitern Markus Stanglmayr und Michael Sachsenhauser, Kassierern Benedikt Schleibinger und Markus Ostermaier, Schriftführer Richard Geier, sowie Mitgliederverwalter Thomas Stanglmayr einstimmig gewählt. Genauso einstimmig wurde die Jugendleitung unter 1. Jugendleiter Christoph Geier, 2. Jugendleiter Thomas Kühner und Jugendkassier Bernhard Zöhrer bestätigt. Hierfür war eine Satzungsänderung notwendig, welche auch von den anwesenden Mitgliedern einstimmig abgesegnet wurde.

Zum Schluss kam noch der emotionale Höhepunkt des Abends mit der Verabschiedung des langjährigen 1. Abteilungsleiters Christian Schmitt, sowie des 2. Abteilungsleiters Heinrich Heigl jun. und des Kassiers Matthias Hofmann. Alle 3 kommen zusammen auf 28 Jahre Erfahrung in der Abteilungsleitung. Davon Heigl Heinrich 6 Jahre (2. Jugendleiter und 2. Abteilungsleiter), Hofmann Matthias 8 Jahre (Schriftführer und Kassier) und Schmitt Christian 14 Jahre (Schriftführer, 2. Abteilungsleiter und 1. Abteilungsleiter). Hier bedankt sich die Abteilung Fußball für die langjährigen engagierten Dienste und den unermüdlichen Einsatz.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und unterhaltsame Saison 2021/22

Einige Fotos von der Versammlung und der Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder der Abteilungsleitung:

Christian Schmitt bei seinem letzten Tätigkeitsbericht

Zur Verabschiedung von Christian Schmitt standen alle auf und klatschten als Dank für seinen langjährigen super Einsatz für die Abteilung Fußball.

Aber die Fussballspieler hatten sich auch noch was anderes zum Abschied von Christian Schmitt überlegt. Als er nach Hause kam fand er ein großes Plakat „Danke Schmide! – Die Mannschaft“ an seiner Garage.

Wer außer Schmide hätte so einen Abschied verdient …..

Die neu gewählte Abteilungsleitung:

von links: Richard Geier (Schriftführer), Thomas Kühner (2. Jugendleiter), Markus Stanglmayr (2.Abteilungsleiter), Michael Sachsenhauser (2. Abteilungsleiter), Bernard Zöhrer (Jugendkassier), Christoph Geier (1. Jugendleiter), Werner Rauscher jun. (Spielleiter), Markus Ostermeier (Kassier), Siegfried Grimm (1. Abteilungsleiter), Benedikt Schleibinger (Kassier), Thomas Stanglmayr (Mitgliederverwalter)