Das DFB-Mobil kommt

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 20.07.2016

Das DFB-Mobil kommt

Zu Gast bei der Jugendabteilung des TSV und SCT – Vereine willkommen

Rudelzhausen. Am Donnerstag, 28. Juli, um 17.30 Uhr besuchen der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die gemeinsame Jugendabteilung des TSV Rudelzhausen und SC Tegernbach. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“. Das DFB-Mobil stoppt direkt am Sportheim des TSV Rudelzhausen.

Seit Ende Mai 2009 sind 30 Fahrzeuge, gesteuert von 300 DFB-Mitarbeitern, in ganz Deutschland auf Tour. Im größten Landesverband Bayern sind allein vier Mobile unterwegs. Zur weiteren Qualifizierung der Basis wird das Mobil des Deutschen Fußball-Bundes Vereine besuchen. Seit 2009 wurden deutschlandweit rund 23350 DFB-Mobil-Besuche durchgeführt. Mit seinen Fahrzeugen – bis unters Dach vollgepackte Kleintransportern fährt der BFV bayernweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime.

Ziel ist, den Nachwuchstrainern der Vereine, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. Alle Vereinsmitarbeiter werden zudem über aktuelle Themen – Grundlagen zum Kinder- und Jugendtraining, Qualifizierung, Amateurfußball und weitere Themen – informiert.

Der Besuch des DFB-Mobils in Rudelzhausen wird zwei Schwerpunkte haben. Das sind zum einen Praxistipps für ein modernes F- und E-Jugendtraining, bei dem die Jugendtrainer Tipps und Hilfestellungen für die tägliche Trainingsarbeit bekommen. Der Vortrag zu aktuellen Themen des Fußballs bildet den zweiten Baustein beim Etappenstopp des DFB-Mobils. Dieses wird rund drei Stunden vor Ort bleiben.

Mit dem Mobil komplettiert der DFB sein Informations- und Service-Angebot gegenüber den Vereinen. Unterstützung gibt es außerdem in Fachbüchern, im Internet über die www.DFB.de und die Rubrik „Training und Wissen“ sowie in anderen DFB-Publikationen.

Die gemeinsame Jugendabteilung des TSV Rudelzhausen und SC Tegernbach würde sich über eine hohe Teilnehmerzahl freuen. Auch Teilnehmer von anderen Vereinen sind willkommen. Interessierte, egal ob Trainer, Eltern oder Fußballbegeisterte, werden gebeten, sich per E-Mail anzumelden. Anmeldungen sind möglich an christoph.geier@ tsv-rudelzhausen. de.